abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank - "Nicht autorisiert"

5
letzte Antwort am 18.10.2019 15:33:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
berater86
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
915 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kann ich mich nicht in der Vollmachtsdatenbank registrieren.

Folgende Vorgehensweise wurde durchgeführt / Folgende Ursachen wurden ausgeschlossen:

1. Kammermitgliedsausweis wurde von der Steuerberaterkammer übersandt

2. Bestätigung der Bereitstellung des Kammermitgliedsausweises seitens der DATEV wurde erhalten.

3. Zertifikatsabfrage war erfolgreich

4. Internetexplorer wird verwendet

5. Anti-Virus-Programm wurde deaktiviert

6. Die Zertifikate unter "Internetoptionen" sind vorhanden

7. Notwendige Windowsupdates wurden durchgeführt / waren vorhanden

Leider kommt, nach Klicken des Links "Registrierung", weiterhin die Meldung:

Nicht autorisiert

Sie sind nicht berechtigt für die Nutzung der Registrierungsanwendung der Vollmachtsdatenbank.

-> Registrierungsanwendung Vollmachtsdatenbank

Ich bin um jede Hilfestellung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

H.F.

misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
407 Mal angesehen

Guten Tag Herr Fischer,

sieht alles gut aus, was Sie vorbereitet haben.

Ideen:

- Die Bestätigungen (auf Papier) überprüfen: Rufen Sie bei der Kammer an und gleichen Sie Ihre Daten ab.

Ist der Ausweis auch für online freigeschaltet?

- Webseitenidentifizierung OK? (wenn www.datev.de dann richtige Info "thawte Primary Root CA - G3 hat diese Site identifiziert als ... DATEV eG ...")

- Antivirus wirklich aus? (Kaspersky ist hartnäckig)

- Sofern Sie ein Lesegerät nutzen: Richtiger Treiber installiert?

- SHA512 Unterstützung prüfen? (Dieses Tool prüft, ob am System die für den Betrieb von SHA-512 Zertifikaten erforderlichen Windows Updates installiert sind und schafft ggf. die erforderlichen Voraussetzungen im Betriebssystem)

- ggf. Windows 10 mit EDGE-Problemen (Browser)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, Sie sind erfolgreich.

Mit freundlichem Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
407 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

wie konnte das Problem behoben werden? Ich stehe leider seit längerem am selben Punkt und bin etwas ratlos.

Beste Grüße,

Anton Farina

0 Kudos
berater86
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
407 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Farina,

bei mir funktioniert der Zugriff auf die Vollmachtsdatenbank nur, wenn ausschließlich der Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer München per Kartenlesegerät am PC angeschlossen ist. Der Stick darf währenddessen nicht in der USB-Buchse stecken. Am Besten den Computer neu starten und über den Internet Explorer den Zugriff auf die Vollmachtsdatenbank versuchen.

Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, würde ich mich freuen.

Mit kollegialen Grüßen

Hans Fischer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
407 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Farina,

die Registrierung für die Vollmachtsdatenbank kann nur über eine Berufsträgerkarte erfolgen, die im Berufsregister Ihrer zuständigen Kammer eingetragen ist. Dabei muss ein Eintrag für Ihre Kanzlei bestehen, worunter der vertretungsberechtigte Berufsträger mit seiner Berufsträgerkarte hinterlegt ist.

Kammermitgliedsausweise sind automatisch bei der Kammer unter dem Berufsträger eingetragen (nicht immer jedoch automatisch unter dem Kanzleieintrag), DATEV SmartCards für Berufsträger müssen der Kammer erst mitgeteilt werden.

Wichtig: Die Steuerberaterkammern München und Nürnberg lassen hingegen ausschließlich den Kammermitgliedsausweis für die Registrierung zu.

Während der Registrierung muss die entsprechende Berufsträgerkarte (erkennbar an der User-ID der Karte) von Ihrem Sicherheitspaket erkannt werden, weshalb keine weiteren Karten / Sticks gesteckt sein sollten.

Wenn Sie dann noch den Internet Explorer verwenden sind die Voraussetzungen für eine Registrierung erfüllt.

In unserem Dokument 1036447 ​"Vollmachtsdatenbank: Voraussetzungen und Registrierung" können Sie die Voraussetzungen und den Ablauf zur Registrierung nachlesen.

Sollte trotz erfüllter Voraussetzungen weiterhin "Nicht autorisiert" erscheinen, möchten wir Sie bitten, sich an unseren Anwenderservice unter vollmachtsdatenbank@service.datev.de zu wenden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß

Jennifer Hecht

(DATEV eG)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 6
407 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Hecht,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich konnte den Sachverhalt nun nach Rücksprache mit der zuständigen Steuerberaterkammer klären. Der Eintrag im Berufsregister musste tatsächlich ergänzt bzw. erweitert werden.

Die Registrierung der Berufsträger SmartCard konnte ich nun final durchführen.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

Anton Farina

5
letzte Antwort am 18.10.2019 15:33:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage