abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage DATEV Installation: Server normal nach Vorgabe, Clients aber nicht in der Domäne

4
letzte Antwort am 13.12.2017 18:39:38 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
458 Mal angesehen

File-Server-Netz. Früher konnte man locker wie folgt installieren: Server einfach nach DATEV-Vorabe installieren, also als DC mit DATEVOU und dem ganzen "Zeug". Die Clients dann nicht der Domäne, nur Arbeitsgruppe. Läuft!

Geht das heute immer noch?

Ich brauch das "nur" für Lösungen für Unternehmen und möchte nicht so gerne die lokalen PC in die Domäne holen, da das beim Kunden halt so schon besteht.

Nuko will / brauche ich nicht...

Klappt das?

0 Kudos
Tags (1)
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
88 Mal angesehen

Hi,

wäre dann ein PtP-Netz und sollte, auch mit/ohne Nuko, funktionieren. Dennoch die Dokumente zur BRV und PtP-Netzen beachten! Bei Neuinstallation wird die BRV direkt aktiv gesetzt!

Chr.Ockenfels

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
88 Mal angesehen

Und dann dürfte doch schon das erste Problem auf dem Plan stehen oder? BRW setzt doch auf AD auf?!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
88 Mal angesehen

Jupp, hab bei der Server-Installation vielleicht nicht genau "aufgepasst". Natürlich wurde die Benutzerverwaltung gleich mit installiert. Ich habe diese jedoch nicht "an gefasst", dort sind also keine User hinterlegt.

OK: Ersten Arbeitsplatz versucht zu installieren und das scheitert dann natürlich schon, da kein "berechtigter" Benutzer zur Installation zur Verfügung steht. Geht also so einfach nicht mehr.

In diesem Fall war´s egal. Die lokalen PCs (nur 2 Stk.) sind eh so vermüllt, dass ich die beiden Mitarbeiter einfach per RDP direkt auf den DATEV-Server lasse. 2x RDP geht ja (Server 2016) - mehr brauche ich in dem Fall nicht. Wenn dass mal werden sollten, hole ich die PCs (bzw. gleich neue Maschinen) dann doch richtig in die Domäne.

Am Server hab ich nun einfach zwei User im AD angelegt, diese mit der Benutzerverwaltung abgeglichen, fertig.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
88 Mal angesehen

AD = DATEV File = RDS? Naja, ist meiner Meinung nach genau so ein "GAU" wie PCs nicht in der Domäne.

Die beiden Mitarbeiter bzw. deren Computer haben aber hoffentlich neben der Server 2016 CAL eine Server 2016 RDS CAL

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.12.2017 18:39:38 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage