abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DaWan Erfahrungen

1
letzte Antwort am 12.12.2017 16:36:39 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
493 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein paar Mandanten, welche mir ihre Buchhaltungen noch im alten Postversandformat übermitteln. Da eine Umstellung der Systeme der Mandanten nicht in Frage kommt bin ich auf das Programm der Mohr-IT GmbH "DaWan" gestoßen.

Wenn ich nun die Postversanddatei als Eingabedatei und DatevPro-Datei als Ausgabe-Datei verwende, erscheint nach Klick auf konvertieren die Fehlermeldung, dass im Feld Datum eine Eingabe erforderlich ist (Dieses habe ich aber ausgefüllt). Wenn ich nun aber die konvertierte Excel-CSV Datei öffne, sehe ich, dass logischerweise das Datum nirgends zu finden ist. Ebenso will mir diese konvertierte Datei die Abstimmsumme 9800 gegen 1800 buchen (SKR 04) und lediglich beim ersten Buchhungssatz taucht das Bankkonto 1800 auf. Bei den restlichen Buchungssaätzen steht jeweils nur eine "-1".

Hat jemand von Ihnen schon Erfahrungen mit dem Programm DaWan sammeln können?

Vorab vielen Dank

MfG

Herr Kirner

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
98 Mal angesehen

Hallo Herr Kirner,

unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Es sind keine Fehler aufgetreten und auch die Konvertierung verläuft super schnell.

Haben Sie wirklich "richtige" Postversanddateien bekommen, also EV01/ED0001 bzw. DV01/DE001? Sollten diese Dateien vorliegen, liegt der Fehler möglicherweise in diesen, denn die Konvertierung korrekter Postversanddaten funktioniert wie schon geschrieben reibungslos.

Falls Sie andere Dateien bekommen haben, wird evtl. auf eine Konfiguration zurückgegriffen, welche offenkundig nicht passt. In dem Konfigurationsmenü können Sie die Datenzellen so ziemlich aller Tabellenarten nach Ihren Vorstellungen mit den Datenfeldern des neuen DATEV-Formats verknüpfen.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.12.2017 16:36:39 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage