abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie buche ich am besten eine Eigentümergemeinschaft?

9
letzte Antwort am 13.12.2017 09:12:54 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3802 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich muss ab kommendem Jahr eine Wohnungseigentümergemeinschaft buchen.

Gibt es dafür einen besonderen SKR oder einen Tip, wie ich das auf auf mehrere Eigentümer (mind. 15) zuordne/verteile?

Also sowas wie Instandhaltungsrücklage, etc.

Ich habe schon ein bisschen probiert, komme aber bisher auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen, wie man das am besten angeht?

Danke und viele Grüße

Y. Schaupp-Klein

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2795 Mal angesehen

Buchhaltung als Personengesellschaft incl. Gesellschafterzuordnung anlegen. Und ggf. noch KOST mitbuchen um die Aufwendungen auf den Fibukonten noch selektieren zu können...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2795 Mal angesehen

Ich würde in dem Zusammenhang auch noch eine Kostenrechnung aufgrund der diversen Objekte erstellen bzw. prüfen, ob so was in dem Fall Sinn machen könnte (was der Fall sein dürfte). Denn: davon abhängig sind die einzusetzenden DATEV-Produkte etc.

Im laufenden Betrieb (wenn Sie also erst mal ein paar Monate gebucht haben), das ganze dann nachträglich einzurichten, kann durchaus Frust hervorrufen.....

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2795 Mal angesehen

Hallo,

als 'besonderen SKR' gibt es den SKR 97. Kenne diesen Kontenrahmen als Vermietungskontenrahmen bei Vermietung durch eine einzelne Privatperson. Ob Sie den Kontenrahmen für eine WEG verwenden können, müssen Sie mal schauen. Vielleicht finden Sie dazu etwas in der Kontenrahmenbeschreibung.

Viele Grüße.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2795 Mal angesehen

Moin,

es kommt auf die Größe (Anzahl der Einheiten) an. Bei kleinen WEG mit wenigen Beteiligten lässt sich das mit einem "umgestrickten" SKR 03 oder 04 und KOST noch bewerkstelligen. Sobald Sie die Hausgeldabrechnung machen müssen werden Sie ohne Ende fluchen. Spätestens bei den Anschreiben an die Eigentümer ist dann Excel Ihr bester Freund.

Schauen Sie im WEB nach spezialisierten Programmen, aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es damit besser geht.

Gruß

KP

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2795 Mal angesehen
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2795 Mal angesehen

Uff, da sind wir ja preislich da, wo es bei einer WEG zum Overkill wird. Die kleinste Domus Variante lohnt sich erst so ab 3 WEG. Für kleinere Größen gibt es Alternativen am Markt, bei Interesse PN an mich.

0 Kudos
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2795 Mal angesehen

Wow. So viele Vorschläge.

Ich werde mich die Tage mal durch die verschiedenen Vorschläge durcharbeiten und schauen, was bei uns die beste Lösung sein wird.

So wie es ausschaut werde ich wohl um KOST nicht herum kommen.

@Hr. Hofmeister: Um mir den von Ihnen angesprochenen Frust zu ersparen, hab ich ja jetzt im Vorhinein gefragt und danke Ihnen allen für Ihre Tips.

@0815: Die Idee mit dem SKR 97 hatte ich auch schon. Leider funktioniert der irgendwie nicht mit einer Personengesellschaft. Trotzdem danke.

@Hr. Paul: WIr wollten es halt gern mit Datev und nicht mit einer externen Software versuchen.

Erstmal vielen Dank an alle.

Und eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße

Y. Schaupp-Klein

Offline Online
Nachricht 9 von 10
2795 Mal angesehen

Nur so nebenbei, ich hatte es mit DATEV versucht, Einrichtungsaufwand und laufende Pflege steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Am Ende muss der/die Eigentümer auch noch eine verständliche Abrechnung erhalten, spätestens dann merkt man, dass die Idee nicht so toll war.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2795 Mal angesehen

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.12.2017 09:12:54 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage