Hallo zusammen,
das Servicetool zeigt bei Anwendungen/MS-Access 2002 Laufzeitkomponente eine rote Ampel und gibt als Hinweis, dass wir die MS-Access 2002 Laufzeitkomponente über Rechnungswesen Compact SR installieren/reparieren sollen. Allerdings befindet sich dort keine MS-Access 2002 Laufzeitkomponente. Auf der DVD 11.0 im Ordner Laufzeitkomponenten ebenfalls nicht. Unsere Anwendungen Arbeitsplatz, Rechnungswesen Compact, LODAS, ESt laufen stabil.
Ist das ein Überbleibsel aus grauer Vorzeit und kann unberücksichtigt bleiben?
Danke für Hinweise.
Thomas Schindler
Das gab´s doch früher mal (nur für die Kostenrechnung). Sollte doch längst der Vergangenheit angehören.
Hallo Herr Schindler,
bitte senden Sie uns zur Prüfung der Servicetoolmeldung das Prüfergebnis zu:
1. Starten Sie das DATEV Servicetool.
2. Wählen Sie im Fenster "Komponentenauswahl" das Prüfprofil "Standard" aus.
3. Setzen Sie alle "Häkchen" und starten Sie die Prüfung.
4. Nach Abschluss des Prüflaufs gehen Sie im Menü unter Datei | Ergebnisdatei komprimieren....
(Sollte Ihnen der Auswahlpunkt "Ergebnisdatei komprimieren..." nicht zur Verfügung stehen (ausgegraut), gehen Sie alternativ auf Datei | Speichern unter.... Speichern Sie das Ergebnis in einem beliebigen Verzeichnis)
Schicken Sie uns die Dateien an E-Mail-Adresse it-infrastruktur@datev.de
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Habe am Server das gleiche Problem
Werde Ihnen ebenfalls das schicken
Hallo Herr Huxhagen,
habe die Datei am15.12. an die Mailadresse geschickt. Kurz darauf kam ein Anruf von der DATEV ohne erkennbare Durchwahl. Da ich gerade im Gespräch war, konnte ich den Anruf nicht annehmen. Seither haben wir nichts mehr gehört bzw. gelesen. Wäre hilfreich nach dem 8.1. eine Information zu bekommen, ob es sich ztatsächlich um ein Problem oder nur eine ignorierbare Fehlermeldung handelt.
Beste Grüße
Thomas Schindler
(ehemals B112 PS Rewe)
Seit ich diese Komponente vor einiger Zeit entfernt habe, habe ich die gleiche Fehlermeldung. Aber keine Probleme hinsichtlich der Funktion. Ist also wohl kein Einzelfall.
Die Anleitung aus dem Servicetool geht nicht, da die Komponente nicht mehr verfügbar ist:
Um das Problem zu beheben, starten Sie den Installations-Manager, wählen Sie "Kanzlei-Rechnungswesen SR" aus der Produktliste aus. Öffnen Sie über die rechte Maustaste das Kontextmenü und starten Sie dort die Funktion "Reparieren/Überschreiben".
Anschließend wählen Sie die fehlerhafte Komponente "MS-Access 2002 Laufzeitkomponente" aus.
Mit dem Umstieg von "Kanzlei-Rechungswesen compact" auf "Kanzlei-Rechungswesen" hat sich das rote Lämpchen erledigt.