abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance der DATEV-Programme oder "Schlimmer geht´s nimmer"

12
letzte Antwort am 14.12.2017 22:06:30 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1451 Mal angesehen

Leider zeigt sich immer deutlicher, dass die DATEV mit ihrer Pro-Version technisch komplett überfordert ist. Durch neue Funktionen oder die versuchsweise Anpassung der alten Programme an das Erscheinungsbild der Pro-Programme wird das System immer träger. Wir setzen neueste und schnellste Hardware ein, aber die Software ist überfordert! Ganz deutlich zeigen sich die Performance-Probleme in den Bereichen "Rechnungsschreibung", "Dokumentenerstellung" und -das ist der Gipfel- in der "Wirtschaftsberatung". Da überlegt sich der Anwender ganz bewusst, diesen Moloch überhaupt zu nutzen oder besser manuell zu rechnen.
Ich verstehe nicht, dass der Druck der Anwender auf die DATEV nicht größer wird. Wir verlieren täglich viel Zeit durch die miserable Programmierung und zahlen weiterhin ordentliche Gebühren.

Franz Stein

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
186 Mal angesehen

Welche Probleme haben Sie z.B. bei/in der Dokumenterstellung?

In welcher Konstellation setzen Sie DATEV ein (Client/Server oder WTS), Hardwareausstattung, evtl. mal als Anhaltspunkt den Rewe Leistungsindex (sagt zwar nicht viel aus, ist aber schon mal ein Indiz).

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 13
186 Mal angesehen

Moin,

es ist ja nicht so das hier nicht gemeckert wird, unter Anderem hier:

https://www.datev-community.de/thread/8927

ändern wird sich wenig, der Vorstand ist grad anderweitig beschäftigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
186 Mal angesehen

Hallo Community, hallo Herr Stein,

bitte beachten Sie zum Thema Performance-Optimierung unser Dokuemnt Laufzeitverhalten: Performance-Verbesserungen von DATEV-Programmen - Systemnahe Lösungen.

Dort finden Sie eine umfassende Anleitung zur Problemanalyse, Prüfung und auch Tipps zur Verbesserung der Performance.


Sofern Sie nach Durchführung der dort aufgezeigten Hinweise zur Optimierung nicht den gewünschten Erfolg erzielen, besteht im nächsten Schritt die Möglichkeit durch einen DATEV Mitarbeiter eine "Performance-Analyse" durchführen zu lassen.

Sie erwähnen allerdings auch speziell Performanceprobleme in bestimmten Anwendungen wie der Rechnungsschreibung und der Dokumentenerstellung.

Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Service, damit wir Ihre Probleme genauer untersuchen können.

Beachten Sie bitte zur Rechnungsschreibung diesen Beitrag: https://www.datev-community.de/message/38710#38710

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 13
186 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Huxhagen,

wenn Sie schon Querverweise auf Threads geben sollte Sie auch ehrlich sagen, dass Sie auch keine Lösung haben. Auch dort hatte ich darauf hingewiesen, dass gerade bei der Rechnungsschreibung eine erhebliche Verschlechterung im Vergleich zur (auch nicht gerade performanten Vorversion) eingetreten ist. Mit dem SR wurden zumindest das Hinweisfensterchen wieder abgeschafft.

Die von Ihnen genannten Hinweise wurden bei der Neuinstallation umgesetzt, teilweise auch dort nicht genannte Einstellungen vorgenommen, trotzdem sind die Druckzeiten gefühlt länger, konkrete Messungen sind nur schwer möglich (obwohl ich könnte).

Falls die Entwicklung interessiert ist kann sie sich gerne per PN an mich wenden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
186 Mal angesehen

Welche EO-Version betrifft denn die Probleme beim Rechnungsdruck? Ich vermute, EO-Classic?

Welche Probleme treten denn bei der Dokumentenablage auf? Zumindest gibt es ein Patch (DATEV-Hotfix), dass den Fehler bei der Erstellung von Dokumenten aus Vorlagen behebt.

Grosse Probleme konnte ich nur bei der Erstellung von Kanzleinachrichten per Email feststellen. Das sprengt (zumindest war es das erste Mal nach Update auf DVD 11 Plattform) das bisherige Szenario doch bei weitem. Aber da hilft nicht das von Herrn Huxhagen empfohlene Dokument.

0 Kudos
fstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
186 Mal angesehen

In Kurzform: WTS, EO-Classic

Probleme in der Dokumentenablage z.B.


1) Der rechte Bereich "Eigenschaften/Empfänger/Vorschau" im Programm "Dokumente erstellen" lässt sich manchmal gar nicht bearbeiten (alles ausgegraut), manchmal sehr spät, manchmal normal. Teilweise, vor allem beim 1. Start von Dokumente erstellen am Morgen, stürzt das Programm ab und muss erneut gestartet werden.

2) Im neu gefüllten Dokument (Word) reagiert teilweise die Menüzeile nicht. Es kann nicht gedruckt oder formatiert werden. Abhilfe: Dokument schließen und aus der Dokumentenablage wieder öffnen, dann funktioniert es.

Alles recht holprig... Franz Stein

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
186 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Stein,

ich mache seit Jahren über alle uns zur Verfügung stehenden
Wege Druck auf DATEV.  Selbst über den KeyAccount Manager erreicht
man nicht sehr viel.

Man hat den Eindruck daß das  DATEV scheinbar egal ist.

Da kommen dann Antworten wie die von Herrn Huxhagen die vollkommen wertlos
sind (Her Huxhagen: Bitte nicht persönlich nehmen). Performancetests haben wir
alle schon gemacht. Für DATEV ist das Verhalten normal. Für uns nicht.

Man entwickelt fleißig an neuen Produkten ohne endlich die mehr als
berechtigten tausende von offenen Wünschen und Anregungen zu erledigen.

DATEV pro ist ein generelles Problem. Hier kommt eine Technik zum Einsatz
die entweder fehl am Platz ist oder DATEV ist nicht in der Lage diese
ordentlich zu programmieren.

Ich kann Ihnen bestätigen, daß die Programme Dokumentenablage,
Rechnungsschreibung und Wirtschaftsberatung auch bei uns extrem langsam sind.

Bilanzbericht ist ebenfalls noch zu erwähnen.

Wir arbeiten mit Partner ASP und haben die beste und schnellste Technik die
zur Verfügung steht.

Ich jedenfalls habe jegliches Engagement bezüglich DATEV aufgegeben da die
Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, daß jegliche Einbringung von
Vorschlägen, Verbesserungen etc. keine Beachtung finden.

Wenn man vor 20 Jahren ein kleines Problem oder eine sinnvolle Anregung
meldete kam zeitnah Rückmeldung von DATEV. Konnte das Problem nachvollzogen
werden war es

in der nächsten Version behoben. Warum das heute nicht mehr möglich ist
erschließt sich mir nicht.

Heute kommt der Satz den alle kennen: Wir haben Ihren Wunsch/Anregung ...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
186 Mal angesehen

Danke Herr Stein,

Ok. Kann ich dann für EO-Comfort (ebenfalls WTS-Umfeld) so nicht bestätigen. Am Rechnungsdruck gibt es hier auch nichts zu beanstanden. Auch Dokablage nicht (bis auf den erwähnten Fehler).

Also ist Fehler bei EO-Classic zu suchen?

0 Kudos
fstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
186 Mal angesehen

Hallo "Alter Praktiker",

Ihren Ausführungen stimme ich in vollem Umfang zu!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 13
186 Mal angesehen

Das Problem soll mit dem heutigen SR gelöst sein. Glaube ich erst, wenn installiert und getestet.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 13
186 Mal angesehen

Auf die 20 Jahre müssen Sie wohl noch einige draufpacken. Sie können sich doch dann mit Sicherheit an die Umstellung von VB (da war Ihre Aussage noch richtig) erinnern?

Ansonsten ist Ihren Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 13
186 Mal angesehen

Das ist in .net programmiert. Dies bedeutet man muss immer in Maschinencode umwandeln. Das dauert.  Da nutzt auch Hardware nichts. Mit einem

LKW kann man nicht 180 fahren.

12
letzte Antwort am 14.12.2017 22:06:30 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage