8 Antworten Neueste Antwort am 03.01.2018 13:48 von Silvija Radicek

    UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht

    druckwerk_karlsruhe Neuling

      Hallo,

      wir verwenden seit einem Jahr den Fujitsu fi-7160 als Scanner und sind sehr zufrieden damit.

      Bisher haben wir über  das Fujitsu "Paperstream Capture" Programm in die Hotfolder des DATEV Belegtransfers

      gescanned. Jetzt wollten wir aber mal "Dokument-Upload online" ausprobieren. Leider wird der Scanner

      bzw. TWAIN-Treiber nicht erkannt. In den "Einstellungen" von "Dokument-Upload online" ist die

      Auswahl des Scanners einfach leer. Mit Window-Fax und -Scan sowie Paint läuft der Scanner aber einwandfrei.

      Wir haben die Fujitsu 32-Bit und 64-Bit Version des TWAIN-Treibers getestet und bei beiden das gleiche

      Ergebnis. Als Betriebssystem benutzen wir Windows 10 Pro.

       

      Was können wir tun?

       

      Mit freundlichen Grüßen,

      Markus Weißenberger

        Alle Antworten
        • 1. Re: UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht
          fitschen_lauenbrück Aufsteiger

          Hallo,

          haben Sie das Programm Captiva Cloud Runtime heruntergeladen?

          Viele Grüße,

          Birthe Fitschen

          • 2. Re: UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht
            druckwerk_karlsruhe Neuling

            Hallo Frau Fitschen,

             

            ja, habe ich. Geht leider trotzdem nicht. Witzigerweise wird ein HP Multifunktionsgerät über das Netzwerk erkannt und man kann tatsächlich auch damit scannen. Nur der über USB angeschlossene fi-7160 wird nicht erkannt. Wir haben mehrere identische HP-PCs mit Windows 10, mit denen wir es ausprobiert haben und bei allen das gleiche Bild: Scanner wird nicht erkannt. Jetzt müssen wir halt das Fujitsu Paperstream Scanprogramm benutzen und mit Hotfoldern arbeiten. Schade.

             

            Viele Grüße,

            Markus Weißenberger

            • 3. Re: UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht
              loanbui DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Herr Weißenberger,

               

              bitte probieren Sie es mit dem ISIS-Treiber von Ihrem Scannermodell aus. Den ISIS-Treiber erhalten Sie vom Scannerhersteller.

               

              Falls das Problem noch weiterhin besteht, dann kontaktieren Sie bitte unseren Programmservice unter folgender Telefonnummer 0911 - 319 33 62 1, damit wir uns das näher ansehen können. Vielen Dank.

               

              Mit freundlichen Grüßen

               

              Loan Bui

              DATEVeG

              • 5. Re: UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht
                strelin Neuling

                Hallo Herr Weißenberger,

                ich möchte Sie an dieser Stelle fragen aus welchem Grund Sie zu Dokument-Upload online wechseln oder diese Möglichkeit auch nutzen möchten? Helfen Sie mit bitte die Vorteile/Unterschiede bei diesem Verfahren im Vergleich zum Belegtransfer zu erkennen.

                Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

                 

                Gruß

                Paulina Strelin

                • 6. Re: UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht
                  druckwerk_karlsruhe Neuling

                  Hallo zusammen,

                  die gute Nachricht zuerst: der Scanner wird von "Dokument-Upload online" zwischenzeitlich erkannt. Ich habe einfach sämtliche Treiber gelöscht, alle installierten Scanner-relevanten Programme gelöscht und ganz frisch angefangen. Mit dem 32-Bit Treiber von Fujitsu hat es dann tasächlich funktioniert.

                   

                  Warum ich "Dokument-Upload online" verwenden will? Mein Steuerberater hat mir das vorgeschlagen, der das einfach subjektiv für sehr elegant empfindet und Unternehmensweit nutzt. Man hat halt irgendwie alles aus einem "Guß". Die Oberfläche fand ich auch selbst schon sehr ansprechend.

                   

                  Beim "Belegtransfer" läuft halt alles über Hotfolder. Für alles muss ein Ordner angelegt werden. Man springt damit stängid zwischen der Scanner-Software und Unternehmen Online hin- und her, während man bei "Dokument-Upload online" einfach nur die Tabs im Internet-Explorer wechselt.

                   

                  Allerdings: vernünftig geht es mit "Dokument-Upload online" leider dann doch nicht. Grund: der Scanner läuft nur mit der Fujutsu Software zur Höchstleistung auf. Die Bildqualität der Scans ist deutlich höher und die gescannten Papierformate werden auch richtig erkannt. Bei "Dokument-Upload online" werden nur DIN A4 eingescannt - auch wenn es nur ein Kassenbeleg ist. Eine automatische Erkennung ist nicht möglich. Zudem ist das Papier nicht weiß sondern grau und der Kontrast des Scans ungenügend. Eine Möglichlichkeit dies in "Dokument-Upload online" zu verbessern fand ich nicht. Die Einstellmöglichkeiten der Fujitsu-Software sind natürlich schlicht nicht vorhanden, da ja die DATEV-Software für das Scan-Ergebnis verantwortlich ist.

                   

                  Wir werden deshalb auch weiterhin Fujitsu "Paperstream Capture" zusammen mit den DATEV Hotfolder verwenden.

                   

                  Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung,

                  Markus Weißenberger

                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                  • 7. Re: UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht
                    strelin Neuling

                    Sie haben mir super weiter geholfen, dafür besten Dank Herr Weißenberger!

                    • 8. Re: UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht
                      Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo Herr Weißenberger,

                       

                      grundsätzlich sind für die unterschiedlichen Ergebnisse die Treiber in Kombination mit dem Endgerät verantwortlich. Hierauf hat die DATEV-Komponente keinen Einfluss.

                       

                      Wir haben uns bewusst dafür entschieden, wenig Einstellungsvarianten über DATEV Dokument-Upload online anzubieten, um das Programm einfach und schlank zu halten.

                       

                      Einen guten Start in 2018 und viele Grüße aus Nürnberg

                      Silvija Radicek