abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO - Dokument-Upload online erkennt Scanner nicht

10
letzte Antwort am 03.04.2018 15:03:10 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
druckwerk_karlsruhe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4901 Mal angesehen

Hallo,

wir verwenden seit einem Jahr den Fujitsu fi-7160 als Scanner und sind sehr zufrieden damit.

Bisher haben wir über  das Fujitsu "Paperstream Capture" Programm in die Hotfolder des DATEV Belegtransfers

gescanned. Jetzt wollten wir aber mal "Dokument-Upload online" ausprobieren. Leider wird der Scanner

bzw. TWAIN-Treiber nicht erkannt. In den "Einstellungen" von "Dokument-Upload online" ist die

Auswahl des Scanners einfach leer. Mit Window-Fax und -Scan sowie Paint läuft der Scanner aber einwandfrei.

Wir haben die Fujitsu 32-Bit und 64-Bit Version des TWAIN-Treibers getestet und bei beiden das gleiche

Ergebnis. Als Betriebssystem benutzen wir Windows 10 Pro.

Was können wir tun?

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Weißenberger

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie das Programm Captiva Cloud Runtime heruntergeladen?

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
druckwerk_karlsruhe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

ja, habe ich. Geht leider trotzdem nicht. Witzigerweise wird ein HP Multifunktionsgerät über das Netzwerk erkannt und man kann tatsächlich auch damit scannen. Nur der über USB angeschlossene fi-7160 wird nicht erkannt. Wir haben mehrere identische HP-PCs mit Windows 10, mit denen wir es ausprobiert haben und bei allen das gleiche Bild: Scanner wird nicht erkannt. Jetzt müssen wir halt das Fujitsu Paperstream Scanprogramm benutzen und mit Hotfoldern arbeiten. Schade.

Viele Grüße,

Markus Weißenberger

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo Herr Weißenberger,

bitte probieren Sie es mit dem ISIS-Treiber von Ihrem Scannermodell aus. Den ISIS-Treiber erhalten Sie vom Scannerhersteller.

Falls das Problem noch weiterhin besteht, dann kontaktieren Sie bitte unseren Programmservice unter folgender Telefonnummer 0911 - 319 33 62 1, damit wir uns das näher ansehen können. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2222 Mal angesehen

Treiber auf der Fujitsu Internetseite:

Software Downloads: fi-7160 / fi-7260 : Fujitsu Global

0 Kudos
strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo Herr Weißenberger,

ich möchte Sie an dieser Stelle fragen aus welchem Grund Sie zu Dokument-Upload online wechseln oder diese Möglichkeit auch nutzen möchten? Helfen Sie mit bitte die Vorteile/Unterschiede bei diesem Verfahren im Vergleich zum Belegtransfer zu erkennen.

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß

Paulina Strelin

0 Kudos
druckwerk_karlsruhe
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die gute Nachricht zuerst: der Scanner wird von "Dokument-Upload online" zwischenzeitlich erkannt. Ich habe einfach sämtliche Treiber gelöscht, alle installierten Scanner-relevanten Programme gelöscht und ganz frisch angefangen. Mit dem 32-Bit Treiber von Fujitsu hat es dann tasächlich funktioniert.

Warum ich "Dokument-Upload online" verwenden will? Mein Steuerberater hat mir das vorgeschlagen, der das einfach subjektiv für sehr elegant empfindet und Unternehmensweit nutzt. Man hat halt irgendwie alles aus einem "Guß". Die Oberfläche fand ich auch selbst schon sehr ansprechend.

Beim "Belegtransfer" läuft halt alles über Hotfolder. Für alles muss ein Ordner angelegt werden. Man springt damit stängid zwischen der Scanner-Software und Unternehmen Online hin- und her, während man bei "Dokument-Upload online" einfach nur die Tabs im Internet-Explorer wechselt.

Allerdings: vernünftig geht es mit "Dokument-Upload online" leider dann doch nicht. Grund: der Scanner läuft nur mit der Fujutsu Software zur Höchstleistung auf. Die Bildqualität der Scans ist deutlich höher und die gescannten Papierformate werden auch richtig erkannt. Bei "Dokument-Upload online" werden nur DIN A4 eingescannt - auch wenn es nur ein Kassenbeleg ist. Eine automatische Erkennung ist nicht möglich. Zudem ist das Papier nicht weiß sondern grau und der Kontrast des Scans ungenügend. Eine Möglichlichkeit dies in "Dokument-Upload online" zu verbessern fand ich nicht. Die Einstellmöglichkeiten der Fujitsu-Software sind natürlich schlicht nicht vorhanden, da ja die DATEV-Software für das Scan-Ergebnis verantwortlich ist.

Wir werden deshalb auch weiterhin Fujitsu "Paperstream Capture" zusammen mit den DATEV Hotfolder verwenden.

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung,

Markus Weißenberger

strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2222 Mal angesehen

Sie haben mir super weiter geholfen, dafür besten Dank Herr Weißenberger!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo Herr Weißenberger,

grundsätzlich sind für die unterschiedlichen Ergebnisse die Treiber in Kombination mit dem Endgerät verantwortlich. Hierauf hat die DATEV-Komponente keinen Einfluss.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, wenig Einstellungsvarianten über DATEV Dokument-Upload online anzubieten, um das Programm einfach und schlank zu halten.

Einen guten Start in 2018 und viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
mover
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ich mache gerade "erste Gehversuche" mit DUO und Upload Online.

Da ich eigentlich nur mit Mac arbeite, jedoch nicht auf die lange angekündigte Mac-fähige HTML5-Version warten wollte, bin ich nun zunächst auf eine virtualisierte Win10 Umgebung ausgewichen. Nach ersten Schwierigkeiten wird der Scanner (Plustek PS30D) mittlerweile auch erkannt und ich kann mit Upload Online scannen.

Sie schreiben, dass Sie sich "bewusst dafür entschieden haben, wenig Eingstellungsvarianten... anzubieten".

... was im Ergebnis jedoch einige wichtige und für einen effizienten Workflow elementare Einstellmöglichkeiten vermissen lässt; nicht nur die Herr Weißenberger bereits angemerkten, mir persönlich fehlt viel mehr der an vielen Stellen empfohlene, Speicher sparende 200 dpi schwarz-weiß Scan: Ich bringe meinen Plustek "minimal" dazu 300 dpi Graustufen zu scannen, mit dem Ergebnis entsprechend großer Dateien.

So bin ich gezwungen, Upload Online mit "außerhalb" erstellten, fertigen Scans zu füttern, was wiederum von einem effizienten Arbeitsablauf weit entfernt ist...

Mit Beleg-Transfer 3.5 jetzt noch neu anzufangen, erscheint für mich keine echte Option zu sein, nicht zuletzt da ich lieber früher als später wieder "native" auf dem Mac arbeiten möchte...

=> Dürfen die Anwender mit einer zeitnahen Verbesserung des Scanner-Handlings in Upload Online rechnen?

Vielen Dank,
Renato Grüner, Movenis GmbH

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
2222 Mal angesehen

Hallo Herr Grüner,

unsere Empfehlung in Bezug auf die Auflösung, gerade wenn der Buchungsassistent zum Einsatz kommt, liegt bei 300dpi. Diese Einstellung gibt Dokument-Upload online beim Scanvorgang vor.

Eine Möglichkeit, die Auflösung individuell einzustellen, gibt es über Dokument-Upload online nicht. Eine Anpassung im Programm ist aktuell nicht geplant.

Bezüglich des Scannens in Graustufen: Falls Ihr Scanner die Funktion schwarz-weiß anbietet, empfehlen wir Ihnen grundsätzlich diese Einstellung, da das Dokument gegebenenfalls mit der Einstellung "Graustufen" größer wird.

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 03.04.2018 15:03:10 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage