4 Antworten Neueste Antwort am 07.12.2017 16:58 von aschreiber

    Gute und günstige Clients für partner.asp

    simohr Beginner

      Hallo zusammen,

       

      wir werden demnächst unseren alten Server in den wohl verdienten Ruhestand schicken und auf eine partner.asp Lösung setzen.

      Da einige PCs bei uns noch mit XP laufen, sind wir auf der Suche nach guten, günstigen und möglichst zukunftssicheren Clients, sprich: Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen.

      Nach meinem Verständnis müssen die Clients bei der asp-Lösung nicht extrem Leistungsfähig sein, da doch die eigentliche Rechenleistung auf dem Server stattfindet oder? Wir haben von unserem IT-Dienstleister den "HP T520" mit Linux Betriebssystem empfohlen bekommen, der relativ preiswert ist. Dieser sollte laut Auskunft des Dienstleisters für eine asp-Lösung ausreichen. Nun habe ich gerade bei DATEV-Lexinform gelesen, dass Thin Clients für asp nicht empfohlen werden. Das verunsichert mich etwas.

       

      Es stellt sich mir daher die Frage ob die Thin Clients (mit Linux) grundsätzlich nicht gut geeignet sind oder aufgrund der niedrigen Leistung einfach nicht besonders zukunftssicher sind. Da sie auch nur die hälfte von einem "normalen" PC kosten, fänd ich es  nicht problematisch nach 3 Jahren neue anzuschaffen und die alten auszutauschen. Schlecht wäre es nur, wenn es schon jetzt zu Problemen führen würde und es nicht ordentlich läuft.

       

      Den Vorteil an Thin Clients mit Linux sehe ich darin, dass kein eigenes Windows-Betriebssystem und auch keine eigene Virensoftware angeschafft und gepflegt werden muss, da auf den lokalen Geräten garnicht gearbeitet werden kann. Das spart Zeit und Geld. Falls ich hier einem Denkfehler unterlaufe bin ich über jeden Hinweis dankbar.

       

      Bevor ich nun für die ganze Kanzlei die T520 anschaffe wollte ich nochmal gucken ob einige Hardware-Experten unter uns sind, die mir davon dringend abraten und stattdessen etwas anderes empfehlen würden.

       

      Viele Grüße

        Alle Antworten