abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerverwaltung/Rechteverwaltung mIDentity

40
letzte Antwort am 09.01.2018 09:29:30 von josi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 41
4461 Mal angesehen

Guten Tag,

in Dokument 0904181 ist folgendes erwähnt:

"Mit einem Betriebsstätten-mIDentity kann die Umstellung auf die Rechteverwaltung nicht durchgeführt werden."

Wir haben als Softwareschutzmodul mIDentity am seperaten DATEV-Server.

Nach o.g. Hinweis, können Betriebstätten mit mIDentity also die neue Rechteveraltung nicht installieren und erhalten

in Folge, ab DVD 12, keine Updates mehr?

DATEV Benutzer sind bereits mit dem Windows Active Directory verknüpft.

Da ich mir diese Vorgehensweise nicht vorstellen kann, würde ich gerne wissen wie die Aussage im DATEV Dokument zu werten ist?

Mit freundlichen Grüßen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 41
617 Mal angesehen

Dazu gab es in in der letzten Woche schonmal einen Eintrag. Damals hatte sich dann DATEV aufgeschaltet und das ganze "erledigt"...

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 41
617 Mal angesehen

Das sollten Sie direkt mit der Datev Hotline Umstellung BRV klären.

Ich hatte das gleiche Problem, hatte mir einen kostenlosen Umstellungstermin gebucht und mittels Fernwartung wurde das Problem durch Herunterladen eines kleinen Softwaretools von Datev umgangen.

Weil 2 Sticks gehen nicht und ohne myDentity haben sie keine Lizenzen.

Das ganze dient nur dazu die Admin rechte im RZ mit Stick ( Berufsträgerstick) einmalig abzugleichen.

Viel Erfolg

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 41
617 Mal angesehen

Irgendwo habe ich gelesen, daß bei der Installation einfach nur die NuKo herausgekickt wird, mit der Folge, daß anschließend alles für jeden frei ist.
(Ohne Gewähr, nur als Ansatz zum Suchen einer belastbaren Quelle.)

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 41
617 Mal angesehen

Stimmt, das war Ihr Fall. Habe den auch gerade wieder in der Suche gefunden.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 41
617 Mal angesehen

Wenn die Umstellung geklappt hat, dann wird die alte NuKo gekappt. Bis dahin wird Sie zwingend benötigt

deswegen wird immer Notprogramm erstellt falls die Umstellung aus welchen Gründen auch immer schief geht.

Das Prozedere der Dateiabfrage war für mich beim verfolgen der Fernwartung nicht ganz ohne. Aber wie gesagt nach 30-40min war der Spuk beendet und alles funktionert seit 1 Woche tadellos.

Problem sind anschließend nur die Neuen Benutzer, da diese im Gegensatz zur alten Nuko für alles gesperrt sind. Mitarbeiter von Datev wusste nicht mehr ob die Kopierfunktion der alten Nuko in die neuen Benutzerverwaltung mit übernommen wurde oder nicht, habe selbst noch nocht nachgeschaut.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 41
617 Mal angesehen

Die alte Nuko ist ja bereits an das Windows Directory angebunden.

Was würde denn passieren, wenn die Umstellung mit mIDentity angestoßen werden würde.

Ich habe den Hinweis so verstanden, dass die Umstellung verweigert würde.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 41
617 Mal angesehen

Stoßen Sie doch "einfach" mal den Umstellungsassistenten an bis zu dem Punkt, wo man umstellen "muss". Vorher werden Sie ja interaktiv auf "Missstände" hingewiesen und sehen schon mal, was noch nicht eindeutig geschlüsselt ist.

Aber: machen Sie das zu Zeiten, in der Sie ggfls. noch Support von der DATEV bekommen können (falls Sie weiter machen, als nur bis zum o.a. Punkt).

Letzte Woche gab es in der Facebook-KOB-Gruppe so einen fall, wo dann erst mal nichts mehr ging.....(der "Chef" hat mal so nebenbei umgestellt, ein aufs System zugreifender Mandant kam dann nicht mehr "rein").

Offline Online
Nachricht 9 von 41
617 Mal angesehen

Das Prozedere der Dateiabfrage war für mich beim verfolgen der Fernwartung nicht ganz ohne. Aber wie gesagt nach 30-40min war der Spuk beendet und alles funktionert seit 1 Woche tadellos.

dann war das ja sehr gut, dass Sie das nicht - wie vom Vertreterrat vorgeschlagen - im Selbstversuch gemacht haben 🙂

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 41
617 Mal angesehen

ist so, da die Rechte ( Berufsträger- Admin) nicht auf dem myDentity liegen.

Keine Rechte  - keine Umstellung

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 41
617 Mal angesehen

dann war das ja sehr gut, dass Sie das nicht - wie vom Vertreterrat vorgeschlagen - im Selbstversuch gemacht haben 🙂

Sollten man höchstens an einem Rechner mit einem Benutzer mal versuchen....

Wahrscheinlich war das auf die AS-Lösungen bezogen, die werden in solchen Kreisen ja schon mal genutzt. Da erfolgt das ganze dann natürlich betreut, oder?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 41
617 Mal angesehen

Ja und hier extra Lob für Datev und Mitarbeiter vor Ort. Ich war wirklich froh das ich das nicht selbst versucht habe.

Im Vorfeld war ich schon verwundert warum meine Anfrage - beim Reservieren des Termins welcher Stick muss im Server sein ? - nicht beantwortet wurde. Im nachhinein ist mir das klar, das lässt sich nicht vernünftig schreiben oder in einem Doku zusammenfassen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cgulde
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 41
617 Mal angesehen

Ähnlich gelagerter Fall: DATEV Einzelarbeitsplatz bei Mandant, nur Buchhaltung, Lizenzen und DFÜ per Betriebsstätten-MIdentity lokal am PC, Umstellung auf Rechteverwaltung nicht möglich.

Muss ich jetzt tatsächlich bei der DATEV einen Termin beantragen, mich dann mit aufschalten und die Umstellung mit der DATEV zusammen durchführen ??

Der Mandant sagt übrigens, dass die Nuko auch komplett deaktiviert werden kann, wenn jetzt die zusätzliche Sicherheit in Form einer separaten Anmeldung an die DATEV-Programme entfällt und das ganze nur noch an den Windows- / Domänenbenutzer angebunden wird.

(Habe ich übrigens bei den von mir betreuten DATEV-Mandanten öfters, dass das PC-Anmelde-Kennwort allgemein bekannt ist, aber die DATEV separat abgesichert werden soll: Geht ja jetzt so nicht mehr)

Daher meine 2. Frage: Wenn ich aus der Nuko den angelegten Benutzer rausnehme, das DFÜ-Kennwort in der RZ -Komm hinterlege und dann ggf. die Nuko deaktiviere: Komme ich dann um diese Rechteumstellung herum?

Mit leicht frustriertem Gruß

Claus Gulde

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 41
617 Mal angesehen

Kann ich IHnen nur empehlen Datev Hotline anrufen Umstellung BRV.

M.E. geht das deaktivien der Nuko nicht, da dann auch bei autmat. Anbindung keine Rechte und LIzenzen mehr vorhanden sind. Einfachste Variante Termin bei Datev holen, wobei ich glaube die kostenlosen Termine für dieses Jahr sind bereits alle weg.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 41
617 Mal angesehen

Termin ist gebucht.

Die Umstellung mit Betriebsstätten-mIDentity kann nicht selbstständig erledigt werden.

Ich finde die komplette Vorgehensweise eine Frechheit.

Da wird eine Umstellung initiiert, die zur Folge hat, dass ab 08/18 keine Updates mehr erfolgen können, falls

man sie nicht macht.

Dann wird der Support dazu an eine externe Firma abgegeben und dazu auch noch die

kostenlose Unterstützung zur Umstellung auf den 28.02.2018 beschränkt.

So ein Geschäftsgebaren würde in der freien Wirtschaft binnen kurzer Zeit in die Insolvenz führen.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 41
617 Mal angesehen

Wurde der kostenlose Umstellungsservice auf den 28.2.2018 verlängert ?

War ursprünglich nur bis 31.12.2017 zu haben. Danach kostenpflichtig.

Ich kann zwar Ihren Ärger verstehen und finde die Art des Vorgehens - kostenlose Umstellung egal ob bis 31.12. oder bis 28.2. oder vlt. wirds ja dann nochmal verlängert. nicht in Ordnung. Grundsätzlich müsste die kostenlose Umstellung so lange gewährleistet sein bis alle umgestellt habe. Das wäre von vornherein ein positives Signal.

Was wenn nicht die freie Wirtschaft haben wir hier ? Es muss niemand Datev Mitglied sein. Die Datev eG ist weder ein staatliches noch ein parastaaliches Unternehmen - oder ich habe da etwas nicht mitbekommen.

Es zeigt leider nur die Softwareabhängigkeit von uns allen. Apple, Microsoft usw. sind gewiss nicht besser.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 41
617 Mal angesehen

Die Zahl derer, die sich zumindest mit diesem Thema schon beschäftigt haben (im Gegensatz zu allen, die umstellen müssen) ist geradezu erschreckend....

Das lässt nichts gutes hoffen bis zum August...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 41
617 Mal angesehen

Ich kann nur hoffen, dass die Datev sich eben all derer annimmt die noch umstellen müssen. Wenn Datev Recht hat, hatten ja schon 5000 Kanzleien - erfolgreich- so die Mitteilung vom Vorstand Ende November umgestellt.

Was mich an solchen Schreiben stört ist die Tatsache dass es sich immer sol liest als ob die Nachfrager Nichtumsteller nicht in der Lage seien mit den'erfolgreichen' mitzuhalten. Steht so nirgends aber der Tenor zwischen den Zeilen ist so. Ebensowenig wird eben auf die konkrete Umstellungsproblematik eingegangen oder gar aufgezeigt warum Produkte wie die NUKO ausgedient haben. Damit könnte man die Genossen auf einem neuen Weg mitnehmen anstatt Unfrieden zu stiften.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
gafhv
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 41
617 Mal angesehen

Stimmt schon.

Wir sind allerdings Mandant und müssten zur Umstellung auf ein anderes System den Steuerberater wechseln,

was wir nicht möchten.

Insofern sind solche Änderungen nicht ganz so einfach wie einen unzuverlässigen Lieferanten zu wechseln.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 41
617 Mal angesehen

War das wirklich ein Schreiben des Vorstandes oder doch das von unserem Vertreterrat. Die Aussagen in diesem Schreiben (beinahe wörtlich): "jetzt macht schon mal, ist kein Problem, wir - eure Kollegen - haben im Selbstversuch die Umstellung schon geschafft".

Was nicht in dem Schreiben stand, war der Hinweis auf das kostenlose Umstellungsangebot. Hier müssten unsere Vertreter eher das Umstellungsangebot pushen ... und die Genossen trösten, die ihren Systempartner mit der kostenpflichtigen Umstellung betraut haben oder im Selbstversuch ihre Benutzerdaten zerschosssen haben..

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 41
617 Mal angesehen

War vom Vorstand.

Weihnachtswünsche ...

Es geht der Datev gut....

Es gibt nächstes Jahr vorbehaltlich der Zustimmung wieder eine Ausschüttung in ähnlicher Höhe wie dieses Jahr...

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jberggren
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 41
617 Mal angesehen

Was ist denn das hier?

Man benötigt eine Smartcard für Berufsträger?

Meiner Meinung nach benötigt man eine Smartcard mit Adminrechten ...

Und was hat es mit dem zugriff auf MiDentity zu tun, die ist am Server, die Umstellung mache ich am Arbeitsplatz.

Oder habe ich etwas verpasst???

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 41
617 Mal angesehen

Die Umstellung machen Sie via remote Sitzung  - je nach System- auf dem Server- da hier auch die zentralen Windwos Rechte für jeden Nutzer hinterlegt sind.

Am server wiederum steckt in aller Regel myIdentity und kann daher nicht umgestellt werden.

Ob Berufsträgerkarte oder Smartcard mit Adminrechten wäre egal, nur sie können am Server ihren Stick / Karte nicht einfach umstecken.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jberggren
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 41
617 Mal angesehen

Im Dokument "0904181 - Umstellungsleitfaden - Von der Nutzungskontrolle zur Rechteverwaltung" steht nichts davon, dass es am Server gemacht wird, ich muss sicher die Rechteverwaltung am Server installiert haben, die Umstellung kann ich für mein Verständnis an einem Arbeitsplatz mit der Smartcard (mit Adminrechten) mache.

Und von einer Umstellung per Remotezugriff wird auch nichts geschrieben.

Wurde das vielleicht nur in den Fällen gemacht, in denen die Umstellung mit MiDentity gestartet wurde und dann eben fehlgeschlagen ist?

Die ganze Sache stinkt irgendwie.

Erst dieser Druck, den die Datev aufbaut und dann offenbar inkorrekte Informationen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 41
617 Mal angesehen

Kommt auf ihre Konfiguration des Netzes an:

Bei mir Server mit 11 Clients, keine Domain und kein WTS.

DAmit nach DAtev Notation peer to peer Netzwerk und entsprechende Vorgehnsweise lt. Dokument 1071328 am Quasiserver.

Wenn Sie im System mit WTS arbeiten oder mit Domains kann es anders aussehen. Aber auch im Dokument 0904181 steht unter 1.

Mit einem Betriebsstätten-mIDentity kann die Umstellung auf die Rechteverwaltung nicht durchgeführt werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 41
617 Mal angesehen

Bis August kriegt man es doch hin, sich eine SC zu besorgen und dann die entsprechenden Schritte einzuleiten. Dann ist der Druck auch nicht mehr so schlimm....

Oder?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 41
617 Mal angesehen

Sie müssen nicht mittel Remote auf den Server zugreifen, es soll Kanzleien geben da begibt man sich an den server physisch und arbeitet dann dort die Schritte ab.

Aber gleiches Problem mit myIdnetity.

Auch hier mein Tipp Termin bei Umstellungsservice holen, wenn die Nachricht von heute morgen stimmt ist die kostenlose ferwartung bis 28.2.2018 verlängert.

Die SC hilft halt nicht in dieser Konstellation.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jberggren
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 41
617 Mal angesehen

Ich sehe eigentlich auch den August als Deadline. Allerdings werden die Anwender beim Login mit Meldungen genervt und diese fragen natürlich den Admin, sind verunsichert.

Dann kam noch ein Rundschreiben vom Vertreterrat "Ohne Sicherheit ist keine Freiheit" (ob man hier von Freiheit sprechen kann, wenn alle Mitarbeiter im RZ angelegt werden müssen, ist eine andere Diskussion). Und es wird von möglichen Problemen beim Update der nächsten DVD gesprochen. Wenn das kein Druck ist, weiß ich auch nicht.

0 Kudos
jberggren
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 41
617 Mal angesehen

Das es mit der MiDentity nicht geht, ist mir klar. Steht ja im Dokument.

Deshalb dürfen jetzt auch alle, die bis jetzt ohne Smartcard ausgekommen sind, eine bestellen. Ich weiß garnicht, ob die kostenlos ist ...

Gruß

Jens

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 41
617 Mal angesehen

kein Thema die Art und weise wie das Thema von der Datev angegangen wird ist bestimmt alles andere als positiv.

Ich habe bei meinem Umstellungstermin den netten Herrn gefragt - er war ja via Fernwartung auf meinem Server- wie oft er denn den Hinweis :

Sie arbeiten noch mit der alten Nutzungskontrolle....

inzwischen wohl weggeklickt hat. Antwort er hat es inzwischen aufgegben zu zählen.

Waren bestimmt bei meiner Umstellung in den 20- 30 min 10-20mal und damit werden die Anwender natürlilch verurnsichert.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
40
letzte Antwort am 09.01.2018 09:29:30 von josi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage