abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Betriebsnummer und Schätzung

4
letzte Antwort am 12.12.2017 15:13:33 von moni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
846 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Lodas. Beim aktuellen Beispiel der neuen Betriebsnummer der AOK Plus konnte ich die Arbeitnehmer des Mandanten, bei denen ich keine Schätzung anwende, einfach der neu angelegten Krankenkasse zuordnen.

Muss ich bei den Mandanten mit Schätzung wie bei einer Fusion im Dokument 1070158 vorgehen?

Schätzung bei alter Betriebsnummer stornieren und bei der Neuen als voraussichtliche Beitragsschuld erfassen?

Viele Grüße Moni

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
358 Mal angesehen

Hallo Moni,

ja richtig. Wenn aufgrund einer Betriebsnummernänderung die Neuanlage der Krankenkasse notwendig ist, gehen Sie genauso vor, wie im Fall der Fusion.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
358 Mal angesehen

Danke Frau Schauer,

Habe das auch nach dem Dokument so umgesetzt, allerdings in dem ich bei der alten Betriebsnummer die Angaben aus der Schätzung im Minus eingetragen habe und bei der neuen im Plus. So hab ich die alte auf 0. Allerdings hatte ich jetzt noch 2 Mandanten, bei denen ein neuer Beitragsnachweis mit der alten Betriebsnummer für Dezember erstellt wurde. Einmal ein Minusbetrag und einmal ein Plusbetrag. Das kann doch so nicht stimmen 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
358 Mal angesehen

Hallo Frau Lohn,

wenn sich aus der tatsächlichen Abrechnung gegenüber der Schätzung noch Differenzbeträge ergeben, werden diese noch an die alte Betriebsnummer gemeldet. Das ist vollkommen korrekt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
358 Mal angesehen

Danke Uwe Lutz. Hatte dieses bis jetzt nur bei Gehaltsempfängern. Da ergab sich kein Differenzbetrag. Aber gut zu wissen.

Einen schönen Tag

Gruß Moni

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.12.2017 15:13:33 von moni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage