abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenzmanager kann temporär nicht erreicht werden.

9
letzte Antwort am 06.12.2017 15:34:51 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
568 Mal angesehen

Client- Server.

Soeben Anruf, daß Mitarbeiterin den üblichen Lizenzmanager- Fehler hat
(Irgendein LM- .Code...)
.

(Client- Server mit allen Updates, Server- Neustart vor 10 Tagen wg. Hotfix. An Clients am WE MS- Update von letzter Woche eingespielt und "Datenträgerbereinigung", am Server nichts angefaßt.)

grünen LiMa am Server gestoppt -> neu gestartet -> OK. (30 Sec.), und Mitarbeiterin kann ohne PC- Neustart fehlerfrei arbeiten

Frage: Was ist da los, und wann wird das System wieder 100 Prozent zuverlässig laufen?

Frage II: Kann ich als Admin irgend etwas am Server manuell anpassen (Priorität eines Dienstes, usw.) so daß diese LM- Meldung in Zukunft nie mehr aufschlägt?

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
139 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg

vielleicht ist mein Fehler nicht mit Ihrem vergleichbar, ABER jedesmal wenn ich Updates auf den WTS und meinen Kom-Server installiert habe, MUSS ich beide Server neustarten (egal ob das Update dieses will oder nicht).

Beim Anmelden müssen beide den Anmeldebildschirm haben, aber der Kom-Server muss zuerst angemeldet werden. Ansonsten kommt es in den ersten Stunden zu einem ähnlichen Fehler wie bei Ihnen. Ich gebe offen zu, dass dürfte kein Problem sein: Dienste starten nach Neustart und warten einen gewissen Intervall ab bis sich z.B. die Leufwerke richtig einbinden. Bzw. wenn der Lima "Grünes Licht" gibt.

ABER wenn ich mir mit dieser Anmeldefolge diesen Fehler klein halte, kann ich eine gewisse Zeit damit leben. Natürlich sollte er langfristig nie mehr auftreten, aber das Work-Around ist einfach zu handeln.

0 Kudos
marc_then
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
139 Mal angesehen

Bei vielen unserer Kunden haben wir das selbe Problem.

Laut Datev gibt es einen Hotfix (https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1000697) der das Problem (https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1042637) beheben soll.

Gruß

Marc Then

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
139 Mal angesehen

Ist das nicht der (ver)alte(te) Hotfix?

Es gab doch (längst) einen neuen am 17.11., der das lösen sollte......Die Uhr tickt doch seitdem (24,5 Tage sind ja noch nicht rum.....).

0 Kudos
jberggren
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
139 Mal angesehen

Hallo,

die in den Dokumenten beschriebene Ursache C++ Komponente muss alle 25 Tage neu gestartet werden kann nicht zutreffen.

Ich habe das Problem auch bei Kundensystemen, die für Wartungszwecke jedes Wochenende heruntergefahren und neu gestartet werden.

Es nervt.

Gruß

Jens

0 Kudos
marc_then
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
139 Mal angesehen

Nö, in Dokument 1000697 wir unter Punkt 3.1 genau der fix vom 17.11. beschrieben. Ich hab Ihn schon bei einem Kunden installiert allerdings ist das noch keine 25 Tage her. 🙂

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
139 Mal angesehen

Eben (was die 24,x Tage angeht). Von daher warten wir mal, wann der erste Aufschrei kommt. Ich habe den Patch erst letzte Woche installiert, von daher hab ich noch ein bisschen...

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
139 Mal angesehen

Es gibt doch für die Benutzerverwaltung die zeitgesteuerten Hinweisfenster.

Könnte man das nicht auch alle 23 Tagen für den LIMA machen?

"Sie arbeiten mit einer verkorksten Version des LIMA-Servers. Morgen steht vermutlich Ihre Kanzlei still. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
139 Mal angesehen

Oder auch über Outlook. Das Programm läuft wenigstens zuverlässig.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
139 Mal angesehen

Auf den  Wunsch kommt höchstens der hier:

Ihr Wunsch ist nachvollziehbar. Wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag aufgenommen und werden diesen für eine Umsetzung in einer zukünftigen Programmversion prüfen. Vielen Dank für Ihre Anregung.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.12.2017 15:34:51 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage