6 Antworten Neueste Antwort am 04.12.2017 18:34 von bodensee

    Bonuszahlung Krankenkasse und deren Bescheinigung

    d.kuehn Einsteiger

      Hallo zusammen,

       

      seit Monaten fragen wir unsere Mandanten, ob diese Bescheinigungen von den Krankenkassen erhalten, damit die Kürzung der Vorsorgeaufwendungen korrigiert werden kann. Nachdem die Krankenkassen seit Monaten dieses Thema ausgesessen haben, haben wir nun von zwei Krankenkassen (BKK Audi und AOK plus) die Bescheinigungen erhalten, dass die Kürzung der Vorsorgeaufwendungen korrekt ist und das jeweilige Bonusprogramm nicht unter die BFH-Entscheidung aus 2016 fällt.

       

      Das wundert mich jetzt doch sehr, denn gefühlt dachte ich, dass ein Großteil der Bonusprogramme von der Gerichtsentscheidung betroffen ist.

       

      Wie sind denn die Erfahrungen der Kollegenschaft? Gibt es schon Bescheinigungen der Krankenkassen, die positiv für die Mandanten sind?

       

      Daniel Kühn

        Alle Antworten