abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUGFeRD Probe-/Wiederholrechnung

11
letzte Antwort am 06.07.2020 15:30:54 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_ambrosy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1071 Mal angesehen

Liebe Community,

wir arbeiten mit EO classic und nutzen bei einigen Mandanten inzwischen die ZUGFeRD-Rechnung.

Bei folgenden Ablauf haben wir ein Problem damit, dass die ZUGFeRD-Rechnung nicht im Entwurf als Proberechnung gedruckt werden kann:

1. Sachbearbeiter bereitet die Rechnung vor und es gibt besondere Gebühren/Aufwendungen die noch zu besprechen sind

2. Sachbearbeiter möchte die Rechnung dann im Entwurf drucken um sie dem Vorgesetzten zum besprechen vorzulegen

3. Damit dies funktioniert muss jedes Mal in den Grunddaten wieder auf Papierrechnung umgestellt werden und anschließend wieder zurück auf ZUGFeRD

Warum kann denn die ZUGFeRD-Rechnung vor der Fertigstellung nicht ganz normal ausgedruckt werden?

Die fertige PDF-Rechnung kann ja schließlich auch gedruckt werden.

Es wäre für uns eine große Erleichterung wenn der Probedruck von ZUGFeRD-Rechnung möglich wäre.

Wie wird das bei Ihnen gelöst bzw. gibt es hierzu eine Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
549 Mal angesehen

Hallo Ambrosy,

vielen Dank für Ihre Anregung, Ihre Anforderung wird in der aktuellen Produktwelt nicht umgesetzt werden. Die Funktionalitäten von ZUGFeRD-Rechnungen / Digitale Rechnung sollen die digitalen Prozesse mit dem Mandanten, als auch in der Kanzlei vorantreiben.

Der Druck von Duplikaten über den Drucker entspricht hierbei nicht den zukünftigen digitalen Prozessen in der Kanzlei.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
549 Mal angesehen

Wenn ich nicht noch zu müde wäre, würde ich jetzt mal ganz laut lachen, Herr Dolha.

ZUGFeRD ist eine erweiterte PDF-Datei, bei der das optische Abbild im PDF um digitale Informationen ergänzt werden. Warum soll es da nicht möglich sein, ein Entwurfs-PDF zu generieren, auf dessen Grundlage eine Besprechung stattfinden kann? Ob man sich das PDF-Dokument nun am Bildschirm anschaut oder lieber ausdruckt sollten Sie doch bitte den Vorlieben der Kanzleiangestellten überlassen.

Herr Dolha, wie ist das DATEV "gewünschte" Vorgehen im von Herrn Ambrosy geschilderten Fall?

Variante A: Der Sachbearbeiter ruft bei der Vorgesetzten an und bittet Sie, mal schnell rüber zu kommen.

Variante B: Der Sachbearbeiter generiert ein Entwurfs-PDF und schickt dieses per E-Mail an seine Vorgesetzte. Diese schaut sich den Entwurf an und schreibt Ihre Anmerkungen ins PDF bzw. in Ihre Antwort.

Variante C: Der Sachbearbeiter schreibt seine Fragen per E-Mail, die Vorgesetzte startet die Rechnungschreibung, schaut sich die Rechnung an und beantwortet danach die Fragen.

Eine direkte Rückfrage der Vorgesetzten in Variante C ist leider nicht möglich, da nicht zwei Leute gleichzeitig auf den Rechnungsentwurf im Programm zugreifen können.

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
j_ambrosy
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
549 Mal angesehen

Hallo Herr Dolha,

ich schätze zwar die Fortschritte der Digitalisierung und die dahergehenden Arbeitserleichterungen, aber Ihre Antwort ist für uns leider nicht zielführend.

Herr Fehlau vielen Dank für Ihren Beitrag, Sie haben das exakt so beschrieben wie ich das auch sehe.

Es gibt eben die einen, die alles digital und im Programm erledigen, es gibt diejenigen die gerne PDFs mit Kommentaren versehen und es gibt aber auch diejenigen, die eben noch ein Papier benötigen um darin ihre Notizen zu machen.

Ich schließe mich der Frage von Herrn Fehlau an: Wie ist denn das angedachte Vorgehen aus Ihrer Sicht?

Für den Fall, dass die Rechnungserstellung und Rechnungsfertigstellung von der gleichen Person durchgeführt wird, ist ja alles einfach. Aber sobald dies auseinanderklafft fangen die Probleme an, die bei etwas größeren Strukturen schon sehr arbeitsbehindert sein können.

Ich sehe überhaupt keine Behinderung der Digitalisierung, wenn eine Entwurfs-PDF erstellt wird, die dann in wie auch immer gearteter Weise weiter verarbeitet wird.

Was noch dazu kommt:

Mit dem neuen Update zum Email-Massenversand der ZUGFeRD-Rechnungen stellt sich leider noch eine Verschlimmbesserung des bisherigen Zustands ein, da gesendete Rechnungen überhaupt nicht mehr ausgedruckt werden können. Der Versandbericht alleine genügt nicht. Ohne Rechnungsduplikat für unsere eigenen Unterlagen geht es bei uns einfach nicht.

Ich bitte hierzu nochmals um ausführliche Stellungnahme und würde mich über Lösungsansätze freuen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 12
549 Mal angesehen

Na die Anwort zu Ihrer Frage       

"Wie ist denn das angedachte Vorgehen aus Ihrer Sicht?"

ist doch ganz einfach.

DATEV hat überhaupt nicht gedacht, und schon gar nicht nachgedacht, sondern einfach gemacht. Wieder einmal typisch am Anwender vorbeiprogrammiert.

Du wurdest gewogen...du wurdest gemessen...und du wurdest für nicht gut genug befunden.

Gruß A. Martens

info3
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
549 Mal angesehen

Hallo Herr Ambrosy,

vor endgültigem Druck Ihrer dig. Rechnungen können Sie doch das Rechnungsdispoblatt verwenden (drucken/o.a.). Dann kann auch nicht "versehentlich" die Rechnung vor Prüfung an den Mandanten gehen.

Wenn Sie eine "Kopie" für Ihre Akten brauchen, stellen Sie diese direkt in die Dokumentenablage ab (Kanzleidaten - Standardwerte - Schnittstelle Dokumentenmanagent-"verarbeitete Rechnungen automatisch an DokM. übergeben"/Übergabe incl. belegloser Rg."). Da haben Sie zu jeder Rechnung in der "Mandantenakte" Ihre Kopie in pdf.

Kann Ihnen dies helfen?

VG

Dirk Blumenhagen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 12
549 Mal angesehen

Um die Freigabe bzw. Kontrolle der Rechnung im Vorfeld um zu setzen gibt es doch die Möglichkeit das Kontrollblatt zu drucken bzw. (wenn man den Prozess vollständig digitale umsetzen möchte) diesen als .pdf zu speichern oder in DMS bereit zu stellen!

Das ganze heißt nur halt Kontrollblatt und nicht Entwurf oder ähnlich wie beim alten Papierprozess.

Oder denke ich jetzt gerade an der Frage vorbei?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Halbig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
549 Mal angesehen

Hallo Community,

wir verstehen Ihre Kritik und stimmen Ihnen zu, dass die in der Eigenorganisation umgesetzte Lösung, Rechnungen elektronisch zu erstellen und zu versenden, nicht alle Rechnungsschreibungsprozesse unterstützt, die in Steuerkanzleien vorhanden sind. ZUGFeRD- / Digitale Rechnung wurde in den Programmen der Eigenorganisation in

2 Stufen umgesetzt. Ziel bei der Umsetzung war, einen hauptsächlich digitalen Prozessablauf bei der Rechnungserstellung abzudecken:

Stufe 1 mit der DATEV-Programm-DVD 10.0:

  • ZUGFeRD-Rechnung in Eigenorganisation compact/classic
  • ZUGFeRD-/Digitale Rechnung in Eigenorganisation comfort

Stufe 2 mit der DATEV-Programm-DVD 11.0:

  • Digitale Rechnung in Eigenorganisation compact/classic
  • Konfiguration von E-Mail-Vorlagen für die Versandart E-Mail
  • Konfiguration einer Absender-E-Mail-Adresse
  • Versandweg SMTP (Massenversand) zusätzlich zum Einzelversand via Simple Mapi
  • Versandübersicht für eine Übersicht und Kontrolle der versendeten Rechnungen
  • Direkte Übertragung der Rechnungen nach DATEV Unternehmen online als zusätzlichen Weg im Vergleich zum E-Mail-Versand.

Diese Stufen wurden zeitlich voneinander getrennt, um bereits mit der DATEV-Programm-DVD 10.0 eine Basislösung hinsichtlich ZUGFeRD-Rechnung anbieten zu können. Stufe 2 bietet Ihnen einen deutlich erweiterten Funktionsumfang. Was die Inhalte beider Stufen betrifft, so wurden diese sowohl intern als auch mit Steuerkanzleien zusammen priorisiert.

Erweiterungen darüber hinaus (z.B. Kanzleilogo in der ZUGFeRD-Rechnung, Probedruck einer elektronischen Rechnung, u.a.) sind aufgrund der momentanen Entwicklungsschwerpunkte aktuell nicht geplant. Dies sind technische Umstellungen in den Programmen und gesetzliche Programmänderungen wie beispielsweise datenschutzkonformes Löschen (DS-GVU).

Dennoch verfolgen wir dankbar und gespannt die Diskussion.

Wir bitten um Verständnis.

Steffen Halbig

DATEV eG

Produktmanagement Kanzleimanagement

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
549 Mal angesehen

Hier wurden die Zugferd Versuche eingestellt:

  • Problematik "Vorschau auf Papier oder am Bildschirm" (zum optischen Vergleich der im Vormonat erstellten Rechnung, um keine Posten oder sonstige Dinge zu übersehen... Stammdaten geändert?)
  • Formale Faktoren (Kanzlei- Briefkopf)
  • Fehlende Verschlüsselungsmöglichkeit beim Erstellen der PDF.
  • Umständlicher Ausdruck des Kanzleiexemplares.

Schade eigentlich, denn die Idee, einfach die in der Dokumentenablage erstellten PDF um die ZUGFeRD- Informationen zu erweitern war eigentlich klasse, aber leider hat der Baumeister etwas konstruiert, was nicht unseren Wünschen / Anforderungen entspricht. (Googlen nach: "die Schaukel des Bauherren")

simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
448 Mal angesehen

Gibt es in dem Zusammenhang ZUGFeRD und Probedruck eigentlich etwas Neues?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
420 Mal angesehen

Hallo simonw_,


der Fokus der Entwicklung der Bestandsprodukte der Eigenorganisation beschränkt sich nach wie vor auf gesetzliche und technische Notwendigkeiten, wie aktuell beispielsweise die neue Version der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV 2020) und die Umsatzsteueränderung aus dem Konjunkturpaket. Eine Weiterentwicklung des aktuell genutzten ZUGFeRD-Prozesses in den EO-Bestandsprodukten ist vorerst nicht geplant. Wir nehmen allerdings jeden Input von Ihnen gerne mit für die Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung des Kanzleimanagements.


Alternativ kann für den Probedruck die Auswertung "Aktuelle Rechnungswerte" im Rechnungsdispoblatt verwendet werden. Hier finden Sie alle Inhalte der Rechnung und zusätzlich auch Informationen zu Kosten, Deckungsbeitrag und weitere. Die Auswertung kann ausgedruckt werden.


Für den Wiederholdruck können Sie die Programmschnittstelle für das Dokumentenmanagement nutzen. Wenn Sie diese Schnittstelle aktivieren, wird ein Exemplar der Rechnung als PDF-Dokument beim Verarbeiten der Rechnung in Ihrem Dokumentenmanagement abgespeichert. Die Anleitung hierzu finden Sie im Dokument 1000188.


Liebe Grüße aus Nürnberg!

 

DATEV eG

0 Kudos
simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
365 Mal angesehen

Wir haben uns an die ersten Versuche gewagt und festgestellt, dass über "Rechnung drucken und verarbeiten" und "Vorschau" sehr wohl eine Vorschau der ZUGFeRD-Rechnung angezeigt werden kann, ohne dass die Rechnung direkt verarbeitet wird ...!? 

 

Damit ist doch allem was hier kritisiert wurde in dieser Hinsicht genüge getan, oder nicht?

0 Kudos
11
letzte Antwort am 06.07.2020 15:30:54 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage