0 Antworten Neueste Antwort am 01.12.2017 12:47 von sibilledecker

    ausländische private Krankenkasse: Zeile 11 ja oder nein?

    sibilledecker Neuling

      Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

      kurz vor dem ersten Adventswochenende brüte ich über dem Problem, ob in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 ein JA oder ein NEIN angekreuzt werden soll.

      Sachverhalt:

      Mandant ist bei der Allianz Worldwide Care Limited mit dem Classic individual core plan (https://www.allianzworldwidecare.com/en/international-individual-health-insurance/standard-plans/compare-core-plans/ ), der für mich nach der ausländischen Versicherung, die einer privaten Krankenversicherung entspricht, aussieht,  versichert. Eintragen der Versicherung in Zeile 35. Aber setze ich jetzt das Häkchen in Zeile 11 oder setze ich es nicht? Grundsätzlich hätte der Mandant (arbeitet in Deutschland, zahlt auch alle anderen SV Beiträge in Deutschland) als Arbeitnehmer Anspruch auf den AG Zuschuss. Er hat nur im Veranlagungsjahr keinen erhalten.

        Alle Antworten