Liebe Kollegen,
die Datev bietet- leider ziemlich versteckt - an, die Umstellung auf die neue Rechteverwaltung kostenlos für uns vorzunehmen.
Problem mit neuer Rechteverwaltung
Ich haben es zum Glück gesehen und die Datev hat das per Fernwartung übernommen (an dieser Stelle vielen Dank den kompetenten und netten Datev-MItarbeitern). Ich hätte die dabei aufkommenden Probleme nicht selbst lösen können.
(Nachtrag: Dauer per Fernwartung ca. 20 min Server 2012) Warum der Datev Vertreterrat in einem gesonderten Schreiben per Post nicht auf die kostenlose Unterstützung hinweist, sondern schreibt:
Die Mitglieder des Vertreterrats-Ausschuss 3 haben sich - auch im Selbstversuch - davon überzeugt, dass der Umstellungsvorgang einfach, schnell und unter Aufrechterhaltung der bisherigen Rechtestruktur erfolgt.
ist mir rätselhaft.
Hier wäre eine Bewerbung und Ausweitung des kostenlosen Umstellungsangebots viel hilfreicher gewesen. Ich rate davon ab, die Umstellung selbst zu probieren oder dafür einen Tag eine Schulung zu machen.
Schöne Grüße
Willi Müller
@Leider gibt es keine Plattform, über die man mit dem Vertreterrat offen kommunizieren könnte; ich fände eine solche "Gruppe" hilfreich, in der Infos vom und an den Vertreterrat öffentlich ausgetauscht werden könnten.
Danke Herr Müller für den Link und die Informationen!
Vielleicht sprechen Sie dazu mal einen Vertreter an, der Ihren Wahlbezirk vertritt. Sicherlich kann man das doch im persönlichen Gespräch gut klären und Ihrem Wunsch entsprechen. Zumindest im Raum Köln gibt es genug Gelegenheiten, mit den DATEV-Vertretern zu sprechen. Hier bieten sich aufgrund Kammerveranstaltungen (EDV-Arbeitskreis) gute Möglichkeiten.
Bisher hat sich hier erst ein Vertreter mal hier "offen" zu Wort gemeldet. War aber aus dem thüringischen Raum...Und auch schon etwas her.....
Moin, moin und vielen Dank, Herr Müller,
ich habe mir gerade einen Termin für Januar gesichert und die Bestätigung erhalten. Ich hoffe, daß für mein kleines Büro dann alles schnell und rund läuft. Aber auf jeden Fall sollte es (für mich) mächtig gewaltig einfacher sein, als im März zum Seminar und mich dann selbst versuchen und sicher auch preiswerter (und besser?) als einen Systempartner zu beauftragen.
Dankbare Grüße aus dem Norden
Wolfgang Funck,
der so hofft Geld, Zeit und vor allem Nerven zu sparen.
Moin, moin,
die Aufschaltung gestern lief locker und rund. Bislang haben wir keine Probleme feststellen können.
Vielen Dank nochmals für den Tipp hier, ohne diesen wäre die Umstellung hier sicher mit Problemen verbunden gewesen. Der Fernwarter vermittelte doch den Eindruck zu wissen was er tut.
Schöne Grüße
WF