abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ErbSt: Eingabelogik?

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 1
72 Mal angesehen

Hallo Datev,

ich habe den Eindruck, dass die Eingabelogik bei der Erfassung der ErbSt Erklärung nicht ganz schlüssig ist...

z.B. Zeile 111-114 Pflichtteilsansprüche:

223461_pastedImage_0.png

Wenn im Ordnungsbereich nichts eingeben wird, wird im Formular automatisch "Nein" gedruckt.

Anders dagegen in Zeile 17 Schließfach:

223462_pastedImage_1.png

Dort ist das Feld "keine Angabe" vorbelegt, so dass kein Kreuz im Formular gesetzt wird. Das ist bei der Frage nach einem Testament (Zeile 9) oder der Beantragung eines Erbschein (Zeile 12) genauso.

Warum wird das nicht überall so gehandhabt?

Die Vorbelegung mit "Nein" finde ich auch aus steuerstrafrechtlicher Sicht unschön.. Eigentlich müssen alle Fragen individuell beantwortet werden, es erfolgt aber kein Hinweis des Programms darauf, dass "Ja/Nein" Fragen nicht beantwortet worden sind (bzw. vom Programm mit "nein" beantwortet worden sind.

Dafür wird in Zeile 35-36: Grundvermögen nicht die Zahl der einzeln erfassten Grundstücke ins Formular übernommen (obwohl schon 1-3 zusammengerechnet wurde..:-)

223463_pastedImage_3.png

Kann das bitte einmal überarbeitet werden?

Vielen Dank und schöne Grüße

Willi Müller

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage