abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin E-Mail-Adresse ändern

18
letzte Antwort am 12.04.2024 11:46:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
5116 Mal angesehen

Hallo Community,

wenn zwei SmartLogins auf die selbe E-Mails angelegt wurden, kann diese nachträglich noch verändert werden oder muss eine neue Bestellung getätigt werden?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

L.Dürr

MFG
Lea Novak
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
4825 Mal angesehen

E-Mail-Adresse des DATEV SmartLogin ändern

 

Ich hatte auch gedacht, dass man das unter /mydatev > Personendaten machen kann. Das hat aber leider nichts mit dem SmartLogin zu tun.

 

Und, liebe DATEV, ob ich nun ein neues SmartLogin mit allen neuen Daten bestelle oder nur einen SK aufmache, muss ich ja auch im ersten Fall einen SK aufmachen, um das alte SmartLogin löschen zu lassen. Ist also eher gehopst wie gesprungen. 

 

Wird man das in Zukunft auch selbst ändern können?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
4803 Mal angesehen

Im Arbeitsplatz unter Wissen und Service Serviceanwendungen starten, Personendaten verwalten und dort dann Personendaten ändern wählen. Dann lassen sich Emailadressen ändern. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
4800 Mal angesehen

Das hatte ich auch im Kopf. Das ändert aber nicht die E-Mail-Adresse des SmartLogins. Oder dauert das länger als eine Nachtverarbeitung? Zumindest hatte ich es gestern bei einem Mandanten geändert und heute stand noch immer die falsche E-Mail in der SmartLogin-Administration. 

 

Und da das Info-DB vom 25.02 ist - also von heute, scheint ein SK der einzige Weg zu sein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
4794 Mal angesehen

Dann wäre die Änderung in der Personendatenbearbeitung sinnlos. Vermutlich muss da eine Nacht gewartet werden. Aber ich muss keine neue Bestellung auslösen. 

Bei Beraternummernverwalten funktioniert das auch. Vermutlich gibt es da auch eine Bestätigung über die Benachrichtigungen.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
4790 Mal angesehen

@stbadelmann  schrieb:

Dann wäre die Änderung in der Personendatenbearbeitung sinnlos.


Davon gehe ich aktuell aus. Das werden 2 Paar Schuhe sein. 

 


@stbadelmann  schrieb:

Vermutlich muss da eine Nacht gewartet werden.  


Ich habe 1 Nacht gewartet mit keinerlei Änderung in der SmartLogin-Administration. 

 


@stbadelmann  schrieb:

Aber ich muss keine neue Bestellung auslösen. 


Das stimmt. SK ist heute morgen raus. Bin gespannt, wie lange das dauert. 

 


@stbadelmann  schrieb:

Bei Beraternummernverwalten funktioniert das auch. 


Was funktioniert da? Die Änderung der E-Mail-Adresse? Na weil das ja keine 2 Paar Schuhe sind. 

 

Und: Ändert man in der Beraternummer z.B. die Adresse, wird diese nicht automatisch auch in den UO Bestand übernommen. Da muss man auch manuell von Hand nacharbeiten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
johanna_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
4642 Mal angesehen

Hat sich da mittlerweile etwas ergeben?
Wurde auf den SK reagiert?

@metalposaunist 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 19
4629 Mal angesehen

@johanna_pohl: Oh, schon lange her. Die E-Mail Adresse wurde nach Abschicken des SK innerhalb 1 Tages von DATEV geändert 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
natalja
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
3334 Mal angesehen

Hallo, ich muss ganz blöd fragen, was bedeutet SK?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 19
3325 Mal angesehen

Service Kontakt. Am besten gleich die online Version nutzen 😉: www.datev.de/servicekontakt 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1035 Mal angesehen

gilt die Regel noch heute, dass Email-änderung eines Mandanten (für SmartLogin Zugang) nur per SK möglich ist?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1020 Mal angesehen

Nein, geht per Formular: E-Mail-Adresse des DATEV SmartLogin ändern Punkt 2.2

 

Dann muss sich aber der im Formular anmelden, der eine Änderung haben will. Meist also das Mandat selbst. Als Kanzlei kann man nur via SK #Service für den Mandanten leisten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1009 Mal angesehen

Kostet also 9€ dann, wenn die Kanzlei das macht...

E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1000 Mal angesehen

Würde mich auch interessieren

E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
924 Mal angesehen

Am 28.11. hatte ich diesbezüglich einen SK erstellt. Seither wurde dieser Fall nicht bearbeitet (morgen ist es dann eine Woche her) und langsam wird es dringend.

Ist es möglich, dass ich einen weiteren SmartLogin Zugang einrichte (ist ja kostenlos)? Meine Sorge hier ist, dass zur Registrierung die EMail verwendet wird, auf die kein Zugriff mehr möglich ist. Im System habe ich die Email aber bereits geändert. 

Was kann ich noch tun?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 19
912 Mal angesehen

@E_E schrieb:

Ist es möglich, dass ich einen weiteren SmartLogin Zugang einrichte (ist ja kostenlos)?


Jap, das geht 100x schneller. Aber Achtung ⚠️: Wird Bank online mit SmartLogin genutzt (HBCI/EBICS) darf man mit HBCI den Benutzer nochmal neu koppeln und im Falle von EBICS sogar mit der Bank sprechen und die Heirat mit dem alten SmartLogin aufheben lassen, damit die gleichen EBICS Zugangsdaten beim neuen SmartLogin funktionieren.  

 

Und Achtung 2 ⚠️: Wenn Du im Shop ein 2. SmartLogin bestellst, achte auf die hinterlegte E-Mail Adresse, weil die an der Person festgemacht wirst. Da habe ich schon, weil ich zu schnell 🏎 war, ein 2. falsches SmartLogin bestellt 😂. Dann muss man unter Personendaten verwalten erst die E-Mail Adresse ändern, wenn es nicht gleich im Shop noch möglich ist. 

 

So wie beim beSt: Sie wollen Ihre eigenen Stammdaten ändern? Na sprechen Sie mit Ihrer Kammer 😂. Gar nicht aufwendig erst Dritten mitzuteilen, was man per copy/paste in 60 Sekunden selbst geändert hätte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
891 Mal angesehen

Es hat geklappt!

Ob es noch zu Problemen mit der Bank kommen kann weiß ich zwar noch nicht, aber durch dieses Vorgehen konnte das Problem sofort gelöst werden und dazu auch noch kostenlos!

 

@metalposaunist du machst die Datev-welt zu einer besseren und ich will dich hier niemals missen! 🙌👌😊

Vielen Dank!

CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 19
168 Mal angesehen

Mann kann die Smartlogin Email jetzt ändern. 

 

Bin gespannt was es kostet: 

 

Änderung von E-Mail-Adresse / Nachnamen für SmartCard oder SmartLogin ... - DATEV Hilfe-Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 19
144 Mal angesehen

Danke @CFB

 


@CFB schrieb:

Bin gespannt was es kostet: 


Die Usability von DATEV ist schon wieder ultra ungeil 😂. Wenn man will, dass man den Preis erfährt, Achtung:

 

  1.  Änderung von E-Mail-Adresse / Nachnamen für SmartCard oder SmartLogin beauftragen aufrufen >
  2. Artikelnummer 74013 kopieren >
  3. http://www.datev.de/preisliste aufrufen >
  4. DATEV-Preisliste für Kanzleien herunterladen >
  5. PDF öffnen >
  6. STRG+F und Artikelnummer einfügen >
  7. man landet bei Anfragen/Aufträge Logistik-Center (hä? 😵 da wollte ich nicht hin)

 

Also macht man sich Mühe und tippt alles in online Systeme ein und es kostet 1:1 so viel, als wenn ich eine E-Mail ans LC in Protext mit Bitte, Bitte 🙏 schicke?

 

DATEV? Wo bitte soll der Anreiz sein Euer neues Formular zu schicken, was wie oben dargestellt für Fachfremde eine Odyssee ist? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
18
letzte Antwort am 12.04.2024 11:46:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage