4 Antworten Neueste Antwort am 30.11.2017 10:20 von daxes

    Erstinstallation auf Notebook, Zugriffsrechte abrufen etc.

    daxes Beginner

      Guten Tag,

       

      ich hätte mal ein kleines Anliegen bevor ich die kommenden Tage etwas falsch mache und dachte mir, irgendjemand hier weiß ja vielleicht Bescheid bzw. hat es auch schonmal gemacht:

       

      Bisher: Einzelplatz auf einem Computer

      Neu: Zweiter Arbeitsplatz auf einem Notebook (läuft nicht über ein Netzwerk, Notebook ist ein eigenständiges System mit eigenen Mandanten, der Zugriff des Computers auf die Daten vom Laptop ist nicht notwendig)

       

      Ein zweiter myDentity Stick wurde bestellt, der "PC-Zähler" auf 2 hochgesetzt. Zusätzlich wurde eine zweite Beraternummer beantragt, sodass die produzierten Kosten (Lodas, Übermittlungen etc.) separat ausgewiesen werden und wir sehen können, was diese Nummer an Kosten verursacht hat und zur Rechnungsschreibung einfacher die Auslagen ermittelt werden können.

       

      Nun ist die Frage, wie das genaue Vorgehen ist um auf dem aktuellen Computer die entsprechenden Lizenzen abzurufen, zu exportieren und auf dem Notebook zu importieren.

       

      Gibt es dazu ggf. ein passendes Dokument für die genaue Vorgehensweise? Für Zugriffsrechte abrufen für die "zweite Beraternummer", exportieren, Programm auf Notebook installieren, Zugriffsrechte importieren etc. Möchte ungern etwas falsch machen und auf einmal den Computer lahmlegen weil irgendwelche Lizenzen fehlen...^^

       

      Im Voraus schonmal besten Dank.

      Geändert am 26.11.17 um 22:44 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Erstinstallation auf Notebook, Zugriffsrechte abrufen etc.
          theo Erfahrener

          Wenn ich mich recht entsinne Installationsmanager Zugriffsrechte exportieren, Lizenz mit Lizenz-Ausleih-Assistent aufs midentity + RZ-Abruf.

          • 2. Re: Erstinstallation auf Notebook, Zugriffsrechte abrufen etc.
            Mike Hecker Fachmann

            Hallo Herr Hartmann!

             

            Das Dokument 1033065 hilft Ihnen hier sicher weiter.

             

            Beachten Sie aber, dass Sie bei Updates die Zugriffsrechte jedes mal im Installationsmanager am Hauptrechner exportieren und am Notebook wieder einspielen müssen. Dazu finden Sie auch Hinweise im o.g. Dokument.

             

            Viele Grüße

             

            Mike Hecker

            • 3. Re: Erstinstallation auf Notebook, Zugriffsrechte abrufen etc.
              daxes Beginner

              Hallo Herr Hecker,

               

              ich habe mir das Dokument mal durchgelesen und folgendes bisher gemacht:

               

              1. Sicherheitspaket der letzten DVD auf dem Laptop installiert.

              2. Rechte von dem bisherigen PC (da doppelt lt. PC-Zähler) für die zweite Beraternummer exportiert.

              3. Programm-DVD installiert mit Anpassung der Transport-PIN des myDentity Sticks zu einer eigenen PIN.

              4. Im Lizenz-Manager die exportierten Zugriffsrechte importiert.

               

              Soweit so gut, ich habe den Arbeitsplatz, habe die ganzen Programme nun installiert, aber bei der Installation kam schon die Fehlermeldung beim "Lizenz-Manager" das diese Lizenzen schon auf auf "XYZ-PC" verwendet werden. Zumal mir im Lizenz-Manager überall die Beraternummer 12345 angezeigt wird anstatt die neue 654321. Das wundert mich ein wenig.

               

              Geschah leider dann auch gestern Abend nach 23 Uhr, sprich eine RZ-Verbindung konnte ich nicht wirklich testen, muss ich heute Abend mal schauen ob das klappt.

               

              Aber bin etwas überfragt, will ja nicht irgendwie den aktuellen PC mit den Lizenzen crashen das dort auf einmal nichts mehr funktioniert.

               

              Falls hier keiner eine Lösung hat werde ich morgen Mittag wohl mal die DATEV anrufen und ggf. per Fernwartung schauen ob mir da jemand helfen kann.

               

              Liebe Grüße und Danke vorab.

              • 4. Re: Erstinstallation auf Notebook, Zugriffsrechte abrufen etc.
                daxes Beginner

                Ergänzung:

                Was mir noch aufgefallen ist: Bisher wurde der Laptop nur privat genutzt. Demnach erstellte ich einen 2. Benutzer, sprich den beruflichen. Wenn ich den myDentity Stick im Laptop habe, zeigt der mir nun im Startbildschirm aber noch einen 3. Benutzer an, nämlich den DATEV-Einzelarbeitsplatz, wieso? Zumal ich nicht wirklich die Daten rausfinde wie ich mich in dem dann anmelden kann. Benutzername und Passwort, also die die mir vorliegen bzw. einfallen sind alle Fehlerhaft, sprich ich bekomme zwar sowas angezeigt, aber kann nicht darauf zugreifen und verstehe auch nicht so ganz wieso das so ist...