8 Antworten Neueste Antwort am 23.11.2017 17:47 von aschreiber

Commerzbank FinTS: Fehler "Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden"

torstens Neuling

Hallo!

Leider gelingt es uns nicht, unter Konto bei der Commerzbank in Unternehmen Online zu verbinden; weder manuell noch per RZ-Bankinfo.

Wir bekommen bei der Initialisierung immer die Fehlermeldung "Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden":

Fehler Commerzbank.png

Eine erste Rückfrage bei der Bank hatte die Auskunft ergeben, dass wir da noch "eine separate Vereinbarung" brauchen und es deswegen nicht gehen kann. Inzwischen haben wir bei der Bank die COINFO-Vereinbarung abgeschlossen; der Fehler bleibt jedoch derselbe.

Auch eine automatische Einspielung per RZ-Bankinfo findet nicht statt. Wobei mir nicht klar ist, ob diese voraussetzen würde, dass der Zugang einmal manuell korrekt initialisiert worden ist.

Die Fehlermeldung sieht mir offen gesagt auch nicht nach einer fehlenden Berechtigung aus, sondern nach einem generellen Problem. Hat es eventuell (auch nach all den Jahren) etwas mit der ehemaligen Dresdner Bank zu tun? Soweit ich weiß existieren da immer noch beide BLZ nebeneinander.

Wer kann helfen?

Alle Antworten