abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank FinTS: Fehler "Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden"

8
letzte Antwort am 23.11.2017 17:47:20 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1674 Mal angesehen

Hallo!

Leider gelingt es uns nicht, unter Konto bei der Commerzbank in Unternehmen Online zu verbinden; weder manuell noch per RZ-Bankinfo.

Wir bekommen bei der Initialisierung immer die Fehlermeldung "Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden":

Fehler Commerzbank.png

Eine erste Rückfrage bei der Bank hatte die Auskunft ergeben, dass wir da noch "eine separate Vereinbarung" brauchen und es deswegen nicht gehen kann. Inzwischen haben wir bei der Bank die COINFO-Vereinbarung abgeschlossen; der Fehler bleibt jedoch derselbe.

Auch eine automatische Einspielung per RZ-Bankinfo findet nicht statt. Wobei mir nicht klar ist, ob diese voraussetzen würde, dass der Zugang einmal manuell korrekt initialisiert worden ist.

Die Fehlermeldung sieht mir offen gesagt auch nicht nach einer fehlenden Berechtigung aus, sondern nach einem generellen Problem. Hat es eventuell (auch nach all den Jahren) etwas mit der ehemaligen Dresdner Bank zu tun? Soweit ich weiß existieren da immer noch beide BLZ nebeneinander.

Wer kann helfen?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
482 Mal angesehen

Hallo Herr Schlabach,

HBCI können Sie mit der Commerzbank weder im lokalen Zahlungsverkehr noch in Online Zahlungsverkehr machen. Das geht technisch nicht. Was heißt, RZ-Bankinfo geht auch nicht? Bei RZ-Bankinfo beauftragen Sie die Commerzbank die Kontoauszüge dem DATEV-RZ bereitzustellen. Wenn das eingerichtet ist und Kontoauszüge im RZ erstmalig zur Verfügung stehen, können Sie in den Stammdaten online im Register Bank, die Bank hinzufügen:

222095_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
482 Mal angesehen

> HBCI können Sie mit der Commerzbank weder im lokalen Zahlungsverkehr noch in

> Online Zahlungsverkehr machen. Das geht technisch nicht.

Was geht denn dann? Nur EBICS?

Wie komme ich da an Zugangsdaten?

Die HBCI-Daten sind ja die, die man auch für den Login im Browser mitgeteilt bekommt. D.h. die hat man eh.

> Bei RZ-Bankinfo beauftragen Sie die Commerzbank die Kontoauszüge dem

> DATEV-RZ bereitzustellen.

Ja, das haben wir auch gemacht. Es hat für mich den Anschein, dass das nicht bearbeitet worden ist. Jedenfalls bekommen wir wenn ich auf den von Ihnen gezeigten Button drücke die Meldung, dass im Datev-RZ keine Bankverbindungen bekannt sind.

Nochmal zum allgemeinen Verständnis: RZ-Bankinfo ist eine Sache zwischen Bank und Datev? D.h. das hat nichts mit FinTS/HBCI/EBICS usw. zu tun? Also jedenfalls insoweit als dass ich mich da als Kunde nicht zu kümmern brauche, außer dass ich die Teilnahmeerklärung bei der Bank einmal einreiche? Und die machen das dann untereinander aus?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
482 Mal angesehen

Ja, EBICS geht. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz billig. EBICS müssen Sie bei der Bank extra beantragen. Die Schlüssel, die dann erzeugt werden, können Sie auf die SmartCard speichern.

Dann sind die Daten entweder noch nicht bereitgestellt oder sie müssen noch freigeschaltet werden. Am besten mal bei der Commerzbank fragen, ob schon Daten bereitgestellt wurden.

Bei RZ-Bankinfo stellt die Bank die Kontoauszüge dem DATEV-RZ zur Verfügung und Sie holen Sie dann von dort. Bei allen anderen Verfahren läuft die Internet-Verbindung nur über das DATEV-RZ. Sie haben da aber immer direkt mit der Bank verbunden.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
482 Mal angesehen

Ja, die Commerzbank schwört das die Verbindung zu RZ-Bankinfo (habe extra nochmal nachgefragt) korrekt eingerichtet ist, zuckt ansonsten mit den Schultern und verweist auf die Datev.

Oder kann es sein (mal davon ausgehend, dass die Einrichtung erst vor wenigen Tagen erfolgt ist) dass wir warten müssen bis zum nächsten Mal ein Umsatz getätigt wird?

Zusatzfrage:

Was ist "nicht ganz billig"? FinTS/HBCI ist ja normalerweise "im Preis inbegriffen". Nun höre ich aber immer wieder, dass die Banken zu EBICS gehen und höre immer wieder die Warnung vor den Kosten. Leider finde ich aber bei keiner Bank eine Information, die sagt: EBICS kostet X EUR pro Monat extra.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
482 Mal angesehen

Sie können im lokalen Zahlungsverkehr nachschauen, ob schon Kontoumsätze zur Verfügung stehen: Archiv | Archivverwaltung im RZ | Bankverbindungen mit Kontoumsätzen.

Dann die entsprechende Berater- und Mandantennummer eingeben. Da können Sie den Zugang dann auch freischalten. Ist da in der Hilfe beschrieben.

Kosten EBICS: das kann Ihnen nur die Bank sagen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
482 Mal angesehen

Für das Freischalten brauchen Sie einen Kontoumsatz und das dazugehörige Datum.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
482 Mal angesehen

> Sie können im lokalen Zahlungsverkehr nachschauen,

> ob schon Kontoumsätze zur Verfügung stehen

Für diese Firma habe ich leider nur Unternehmen Online zur Verfügung, d.h. keine lokale Anwendung. Oder kann ich da den Identity-Stick mal in den andern Rechner stecken, wo ich ein Mittelstand Pro drauf habe. (Wenn auch für eine andere Firma, anderer Berater, usw.)

Und was wäre die Logik, wenn da jetzt im Archiv schon etwas angekommen wäre? Wieso hätte ich das dann nicht im Unternehmen online?

> Für das Freischalten brauchen Sie einen Kontoumsatz

Also ich muss den nächsten Umsatz abwarten? Ok, habe eh Überweisungen zu tätigen. Das löst ja dann spätestens nach 2 Tagen einen Umsatz aus.

> und das dazugehörige Datum

Das verstehe ich nicht.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
482 Mal angesehen

Freischalten RZ-Bankinfo

Es ist grundsätzlich egal, an welchem Rechner Sie das machen. Die SmartCard braucht aber die entsprechenden Rechte für die Beraternummer.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.11.2017 17:47:20 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage