4 Antworten Neueste Antwort am 22.11.2017 13:38 von w.paul

    Verbesserungsvorschlag Kassenbuch-Online

    derbürogehilfe Neuling

      Wir arbeiten seit März diesen Jahres mit dem Kassenbuch in Unternehmen-Online.

      Leider schlägt hin und wieder der Fehler-Teufel bei der Erfassung der Bestände in der Form zu, dass wir versehentlich das

      Buchungsdatum übernehmen, welches vom Kassenbuch automatisch vorgeschlagen wird.

      Unglücklicherweise ist das immer das Datum des zuletzt erfassten Buchungstages (vom Vortag).

       

      In den Fällen wo dies passierte, haben wir den Fehler leider erst nach dem Festschreiben der Buchungen bemerkt und damit zu spät.

      Das führt dann immer wieder zu zusätzlichem Abstimmungs-Aufwand mit dem Steuerbüro.

       

      Wenn ich nun unterstelle, dass jeder der seine Kassen-Journale führt, dies täglich erledigt, müsste der Journal-Logik

      folgend als Default-Buchungsdatum das jeweils aktuelle Tagesdatum stehen, oder etwa nicht?

       

      Kann mir evt. jemand hier im Forum einen Ansprech-Partner im Hause der DATEV benennen, der sich mit dem Kassenbuch

      beruflich beschäftigt und dies vielleicht einmal als Verbesserung mitnehmen kann?

      Das würde nicht nur uns, sondern sicherlich vielen anderen Anwendern das tägliche Leben erleichtern.

       

      Vielleicht werden die Beiträge sogar von einem Entwickler mitgelesen...?

       

      Der Aufwand für eine Anpassung sollte überschaubar sein, der Nutzen dagegen immens.

       

      Viele Grüße

       

      Der Bürogehilfe

      • 0. Re: Verbesserungsvorschlag Kassenbuch-Online
        oliver.hetz DATEV-Mitarbeiter

        Hallo zusammen,

         

        genau dieses Programmverhalten wird in einer kommenden, modernisierten Variante des Kassenbuch online umgesetzt: es wird immer das aktuelle Datum als Erfassungsdatum automatisch vorbelegt. Diese modernisierte Version wird Mitte 2018 freigegeben.

         

        Bei Interesse können Sie sich unter der folgenden Adresse informieren und für die Teilnahme an der Pilotphase registrieren:

        www.datev.de/cloud-anwendungen-testen

         

        Unter dieser Adresse finden Sie alle Pilotphasen, die zum jeweils aktuellen Zeitpunkt anstehen.

         

        Mit freundlichem Gruß

         

        Oliver Hetz

        DATEV eG

        • Alle Antworten