abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag Kassenbuch-Online

4
letzte Antwort am 22.11.2017 13:38:30 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
derbürogehilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
374 Mal angesehen

Wir arbeiten seit März diesen Jahres mit dem Kassenbuch in Unternehmen-Online.

Leider schlägt hin und wieder der Fehler-Teufel bei der Erfassung der Bestände in der Form zu, dass wir versehentlich das

Buchungsdatum übernehmen, welches vom Kassenbuch automatisch vorgeschlagen wird.

Unglücklicherweise ist das immer das Datum des zuletzt erfassten Buchungstages (vom Vortag).

In den Fällen wo dies passierte, haben wir den Fehler leider erst nach dem Festschreiben der Buchungen bemerkt und damit zu spät.

Das führt dann immer wieder zu zusätzlichem Abstimmungs-Aufwand mit dem Steuerbüro.

Wenn ich nun unterstelle, dass jeder der seine Kassen-Journale führt, dies täglich erledigt, müsste der Journal-Logik

folgend als Default-Buchungsdatum das jeweils aktuelle Tagesdatum stehen, oder etwa nicht?

Kann mir evt. jemand hier im Forum einen Ansprech-Partner im Hause der DATEV benennen, der sich mit dem Kassenbuch

beruflich beschäftigt und dies vielleicht einmal als Verbesserung mitnehmen kann?

Das würde nicht nur uns, sondern sicherlich vielen anderen Anwendern das tägliche Leben erleichtern.

Vielleicht werden die Beiträge sogar von einem Entwickler mitgelesen...?

Der Aufwand für eine Anpassung sollte überschaubar sein, der Nutzen dagegen immens.

Viele Grüße

Der Bürogehilfe

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
106 Mal angesehen

Sehe ich genauso. Bei einer täglich geführten Kasse wäre das Datum entweder das Heutige Datum oder der Vortag (Kassenabschluss ist nachts).

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
106 Mal angesehen

Hallo zusammen,

genau dieses Programmverhalten wird in einer kommenden, modernisierten Variante des Kassenbuch online umgesetzt: es wird immer das aktuelle Datum als Erfassungsdatum automatisch vorbelegt. Diese modernisierte Version wird Mitte 2018 freigegeben.

Bei Interesse können Sie sich unter der folgenden Adresse informieren und für die Teilnahme an der Pilotphase registrieren:

www.datev.de/cloud-anwendungen-testen

Unter dieser Adresse finden Sie alle Pilotphasen, die zum jeweils aktuellen Zeitpunkt anstehen.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
106 Mal angesehen

es wird immer das aktuelle Datum als Erfassungsdatum automatisch vorbelegt.

Bitte nochmals nachdenken, ob das so OK ist.

Beim Starten des Programmes ist diese Vorbelegung natürlich sinnvoll, dann muß sich aber das vom Anwender erfaßte Datum schleppen, damit sich auch um 0:30 die Vortageskasse unfallfrei erfassen läßt und Schlamper am Wochenende ihre Wochenkasse wie gewohnt an einem Stück einhacken können.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
106 Mal angesehen

Wird in Zukunft auch die Ansicht der Lohn-Auswertungen "modernisiert"?

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.11.2017 13:38:30 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage