abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Präsenzseminar "DATEV Benutzer- und Rechteverwaltung: Umstieg auf die neue Version"

8
letzte Antwort am 24.11.2017 11:36:25 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 9
722 Mal angesehen

Heute am Seminar teilgenommen,

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/praesenzseminare/78044-datev-benutzer-und-rechteverwaltung-umstieg-auf-die-neue-version/

In Verbindung mit dem  Onlineseminar eine gute Vorbereitung auf das Thema.

Zumal für KOB ein preisgünstiges Angebot.

Offline Online
Nachricht 2 von 9
276 Mal angesehen

Ich finde ein Ganztagesseminar zu diesem Thema reichlich übertrieben. Hier müsste es eine Unterlage zum Selbststudium und Nachschlagen geben, die innerhalb maximal einer Stunde in der Kanzlei durchgearbeitet werden könnte. Die Benutzer- und Rechteverwaltung in der Kanzlei darf in der "Normalkanzlei" (bis ca. 10 Mitarbeiter) kein Thema für ein Tagesseminar und zusätzlich ein paar Stunden Umstellung sein. Diese Zeit möchte ich eher in fachliche Fortbildung investieren.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
276 Mal angesehen

JA, das Onlineseminar (2 Stunden) ist durchaus dafür als Grundlage ausreichend.

Als "Vertiefung" und auch für entsprechende Fragestellungen ist das Präsenzseminar trotzdem eine gute Ergänzung.

Und was diesbezüglich Fortbildung angeht (für welche Zielgruppe auch immer): es ist doch toll, wenn dazu was angeboten wird.

Ich habe es hier nur gepostet, um auf die Möglichkeiten hinzuweisen.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
276 Mal angesehen

werde das Seminar morgen besuchen. bin gespannt ob ich da auch noch ein bisschen was vertiefen kann. das erhoffe ich mir zumindest. danke für dass optimistische feedback

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
276 Mal angesehen

Schön. Schauen wir mal, was Sie dann evtl. berichten!

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
276 Mal angesehen

also ich war ja gestern ebenfalls auf dem Seminar und fand es eigentlich ganz hilfreich. ich würde sagen, dass es für die reine umstellungsschulung wahrscheinlich zu lang angelegt ist, fand es aber gut um noch einen Einblick in die nuko bzw. die neue Verwaltung allgemein zu bekommen.

eine frage blieb allerdings etwas undurchsichtig, denn dort wurde erwähnt, dass nicht nur die Kanzlei die Umstellung machen muss, sondern auch Mandanten, die eine rechtestruktur haben. auf meine frage, ob das auch die Mandanten mit Mittelstand Faktura etc. betrifft (weil ich das einfach nicht weiß´) wurde gesagt: ja.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die sowas haben, geschweige denn die Umstellung könnten. haben sie da vielleicht ein Information die weiterhilft? ich möchte ungern dann im sommer von Mandanten angerufen werden, weil es auf einmal brennt und keiner von was weiß...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
276 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Ammon,

na dann stehe ich mit meiner Einschätzung nicht ganz allein da....

Der Vorteil dieser Veranstaltung liegt m.E. in dem von Ihnen erwähntem  Ansatz, um "Einblick in die nuko bzw. die neue Verwaltung allgemein zu bekommen."

Kann ja nur von Vorteil sein, dass man nochmal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Ansätze "vorgeführt" bekommt.  Vor allem gut nutzbar ist ja die Unterlage dazu. Und die ergänzt ja nochmal die Onlineschulung nebst Unterlage.

Was die (MigMag) Mandanten angeht, stimme ich Ihnen ebenfalls zu. Letztendlich zeigt sich das ja auch hier schon in den Anfragen von Mandanten ab (die zudem dann "nur" über einen BS-mIdentity verfügen).... Da geht der Spaß dann nämlich los, oder?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
276 Mal angesehen

Aber es haben doch nicht alle MigMag-Mandanten automatisch inen BS-mIdentity, oder? Was mache ich mit denen, die überhaupt keinen haben? Muss hier auch was umgestellt werden?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
276 Mal angesehen

Die Frage hatten wir dann gestern auch, und das war die Antwort (Antwort von Herrn Diersch):

https://www.datev-community.de/message/40455#40455

Tja...

0 Kudos
8
letzte Antwort am 24.11.2017 11:36:25 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage