Hallo Community,
muss der Belegtransfer und das SiPa aktualisiert werden?
Oder kann mit einer Version beliebig weitergearbeitet werden?
Mir geht es hauptsächlich darum bei Mandanten die von uns den Belegtransfer und das Scan-Modul, sowie das SiPa installiert bekommen haben, ob wir diese updaten müssen oder einfach bei der installierten Version bleiben können.
(Wenn ja, welche Auswirkungen hätte das nicht aktualisieren der Version)
Viele Grüße und Danke!
Lea Dürr
Hallo Frau Dürr,
das Sicherheitspaket compact müssen Sie updaten. Sonst ist kein Zugriff auf DUO mehr möglich. Belegtransfer ist kein muss, empfiehlt sich meiner Meinung nach aber trotzdem.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo Herr Schreiber,
haben Sie schon Erfahrungen mit verschiedenen Versionen des SiPa Compact und dem DUO?
Bisher haben bei uns alle Mandanten keinerlei Probleme auf DUO zuzugreifen mit dem alten SiPa...
Mit freundlichen Grüßen
L.Dürr
Seit letzter Woche funktioniert bei unseren Mandanten nur noch das aktuelle Sipa compact V. 5.1.
@ Datev
Wo bleibt eigentlich die neue Version?
Sollte die nicht schon verfügbar sein?
Hallo Community,
aktuell befindet sich Belegtransfer V. 3.6 noch in der Pilotierung. Sie können gerne daran teilnehmen und die Pilotversion erhalten.
Informationen zu der Pilotphase finden Sie unter www.datev.de/cloud-anwendungen-testen.
Die Freigabe musste leider auf das 3. Quartal 2019 verschoben werden.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Hallo,
die Version 3.6 heruntergeladen und, lt. Programmmeldung, erfolgreich installiert.
Beim Start von Belegtransfer passiert gar nichts. Beim Start des Scanmodul erscheint die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt".
Eine Recherche in der Community fördert diesen Thread zutage: Fehler beim Scan mit Datev Scanmodul
Die im Dokument beschriebene Vorgehensweise ohne Erfolgt durchgeführt.
SK erstellt.
Hat aber wohl einen Fehler. Ich habe bei zwei Mandanten das Problem dass das drehen der Belege im Dokumentenkorb nicht gespeichert wird.
Hat das Problem noch jemand oder muss noch irgend etwas eingestellt werden? Ging ja bei den Vorversionen auch problemlos.
Jupps,, habe das gleiche Problem.
Hallo,
wir analysieren aktuell die von Ihnen beschriebene Fehlerkonstellation und arbeiten bereits an einer entsprechenden Lösung. Für eine Umgehungslösung bitten wir Sie, sich per Servicekontakt mit uns in Verbindung zu setzen.
Sobald eine bereinigte Version des Belegtransfers im Download-Bereich bereitsteht, informieren wir Sie wieder.
Hallo,
ich mache mal die Ingrid: Die Installation hat hier zwischenzeitlich funktioniert, das Ganze hatte allerdings eine etwas holprige (Vor-)geschichte.
Ich hatte in meinem Servicekontakt extra darauf hingewiesen dass das Dokument 1017267 ohne Erfolg durchgearbeitet wurde. Ich habe trotzdem als Antwort auf meinen SK dieses Dokument als Lösungsvorschlag bekommen.
Nach meinem erneuten Hinweis dass diese Vorgehensweise nicht klappt hat eine Mitarbeiterin angerufen und mit mir nochmals per Fernbetreuung das Dokument abgearbeitet - mit dem gleichen Erfolg bzw. Misserfolg.
Der SK wurde dann an einen anderen Kollegen weitergeleitet. Der hat dann über %Appdata% im Verzeichnis Belegtransfer Dateien gelöscht und danach hat die Installation problemlos geklappt.
Hallo Community,
es steht nun Version 3.61 des Belegtransfers zum Download unter www.datev.de/belegtransfer bereit.
Folgende Neuerungen sind in der Version 3.61 enthalten:
Wir hatten leider massive Probleme mit dem Belegtransfer 3.60.
Hoffentlich sind die Probleme jetzt endlich beseitigt worden
Wir hatten leider massive Probleme mit dem Belegtransfer 3.60.
Die da wie lauteten? Das wird mit 3.61 auch nicht gelöst sein. Glaube ich nicht dran, dass massive Probleme mit 0.01 Versionssprüngen gelöst worden sind aber berichten Sie - ich bin gespannt .
Danke Herr Bohle. Der Überwachungsmodus (Augensymbol) war eingeschaltet und wurde auch durchgängig im Info-Bereich von Windows angezeigt.
Es kamen jedoch keine Dateien im DATEV Portal an, sodass wir uns wunderten, woran der Prozess hing. Es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt. Als wir mit der Maustaste auf das Augensymbol gingen, wurde der Belegtransfer zwar geöffnet brach dann aber zusammen mit Fehlermeldung. Nach einem Neustart ging wieder alles für eine gewisse Zeit.
Ab wann das dann nicht mehr geht, wussten wir immer erst irgendwann später, wenn nichts mehr ankam.
PS: Es wird eine dreistellige Anzahl an Ordnern überwacht. Das sollte aber jetzt gehen eigentlich.
PPS.: Sicherheitspaket ist aktuell.
... vielleicht könnte man diesem Effekt mit einem Prozess-Viewer (z.B. aus des 'sysinternals'-Tools) 'auf die Schliche kommen'.
Manche Prozesse 'fressen die Ressourcen auf'.
... nur eine Idee ohne Gewehr und ohne Gewähr ...
VG
Michael Vogtsburger
mosachse: Auch das wird mit 3.61 nicht besser, zumindest wage ich es zu bezweifeln. Das wäre ja ein grundlegendes Problem, dass auch andere hätten aber da sich hier auch nur 2, 3 gemeldet hatten und ich das Problem bisher noch nie hatte ...
Wieso denn diese komische Überwachung? Die ist für 5 oder 10 Verzeichnisse okay. Ich hatte das bei uns mit 2400 Verzeichnissen und Version 3.5 mit "Sendetermine verwalten" gelöst. Dann muss der Belegtransfer weder ausgeführt werden, noch der Überwachungsmodus gestartet sein. Einfach einstellen: alle 5min. von 6 bis 18 Uhr senden und fertig. Dann wird eine Windowsaufgabe erstellt, die auch nach einem Neustart ihren Dienst verrichtet (sofern PIN eingegeben) und wir hatten nie wieder Probleme.
Das würde ich mal als Option in Betracht ziehen und testen. Und wenn nicht: wenn möglich eine andere Maschine dazu nutzen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Die Einträge stehen in der ListData2.xml. Woanders installieren; XML reinkopieren, fertig.
Bevor ich da "Jugend forscht" nur wegen DATEV betreibe und es zu 99% am Betriebssystem liegt und es wenig Aufwand ist: einmal radikal neumachen, dann hat man Ruhe und der Aufwand ist dann gerechtfertigt, wenn es zuverlässig, immer ohne Probleme, dauerhaft läuft. Den Belegtransfer würde ich dann auch nur aktualisieren, wenn es vom RZ her nötig ist. never change a running system.
Werden wir umsetzen- VIELEN DANK
Feedback wie immer gerne willkommen
Hab gerade bei einem Mandant das Update von Version 3.6 auf 3.61 gemacht. Da bricht die Installation bei der Deinstallation von 3.6 ab.
Nach Rechnerneustart wird der Fehler #1001 generiert.
Ich dachte wir sind den Fehler sein 3.22 los!!!!
Bei einem 0.01 Versionssprung sollte das doch ohne Probleme laufen! Es kann doch nicht sein dass wir als Kanzleien hier ständig solche Kindergartenfehler ausbaden sollen. Hab auch gar keine freies Zeitkonto mehr nach dem finAPI Desaster.
Fehlerbehebung: Dok. 1017267
Hallo Dominik Molitor, ich habe gerade bei uns die Version 3,61 installiert.
Installation war etwas hackelig, bis sie durchgeführt wurde im Update auf die Version 3,5.
Jetzt läuft alles. Erste Scan sind erfolgt und ordnungsgemäß angekommen.
Die Überwachung läuft.
Hoffe das es so bleibt.