abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzhalter PFB und Variabler Textplatzhalter

4
letzte Antwort am 23.11.2017 08:27:13 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_stobbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
592 Mal angesehen

Liebe DATEV,

liegt es an mir oder hat sich da Eure Funktionalität geändert?

Gerade habe ich aus einer bestehenden Vorlage (Anschreiben zur Prüfung von Steuerbescheiden von Unternehmen 1) das neue Bescheidanschreiben von Unternehmen 2 erstellt. Als Basis habe ich hierfür den Inhalt des Anschreibens aus dem Unternehmen 1 und das Dokument "Briefkopf des Unternehmens 2" verwendet. Ich habe hierbei das Dokument "Briefkopf des Unternehmen 2" in der Übersicht der Vorlagenverwaltung angeklickt und "neu auf Basis der vorhandenen Vorlage verwendet.

Nun stehe ich vor folgenden Problemen:

- Platzhalter, die ich in den Text für die selektierte Bedingung (Platzhaltertyp bearbeiten, Variabler Textlatzhalter) einfüge werden mir als "Text" angezeigt und nicht gefüllt. Konkret habe ich das Problem hier mit dem Platzhalter PFB/Veranlagungsjahr und PFB/Bescheiddatum sowie mit dem PFB/Fälligkeitsdatum.

Ich habe mich jetzt bezüglich der Platzhalter PFB/Veranlagungsjahr und PFB/Bescheiddatum so beholfen, dass ich meinen variablen Text "umgestaltet" habe:

«PFB/Anzahl der Bescheide» Einkommen-,
Kirchensteuer und den Solidaritätszuschlag «PFB/Anzahl der Bescheide» «PFB/Veranlagungsjahr» vom «PFB/Bescheiddatum» haben wir geprüft. «PFB/Anzahl der Bescheide»

So kann ich wenigstens diese Platzhalter verwenden. Bei der Fälligkeit fällt mir dann aber doch keine Lösung mehr ein, wie ich meine Formulierung (Zahlung/Erstattung) so anpassen kann, damit ich den variablen Platzhalter verwenden kann (und keine gesonderte Vorlage anlegen muss).

Wer hat ähnliche Probleme? Aber viel wichtiger: Wie löse ich das???

Besten Dank im Voraus

Jennifer Stobbe

Offline Online
Nachricht 2 von 5
321 Mal angesehen

Moin,

die Platzhalter in PFB sind recht zickig und arbeiten oftmals nicht so, wie wir es erwarten. Das Schreiben von Servicekontakten habe ich mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, es geschieht ohnehin nichts. Nicht, das man aus dem Programm etwas machen könnte, DATEV setzt halt immer andere Prioritäten die Arbeit der Genossen interessiert dabei immer weniger.

Die Probleme, die sie mit der Auswertung der Platzhalter haben kann ich Ihnen aber bestätigen. Es ist auch so, dass eine Regel nicht erkannt wird. Mal wird erkannt, mal nicht.

Gruß

KP

0 Kudos
j_stobbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
321 Mal angesehen

Moin KP,

danke für die Bestätigung meines Problems.

Ich würde mich ja nicht wundern, wenn das Anschreiben vom Unternehmen 1 (indem ja die Platzhalter genauso verwendet werden) nicht funktionieren würde. Nur wahnwitziger Weise waren wir so doof, bei unserer neuen Gesellschaft die Maße des Briefkopfs anzupassen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
321 Mal angesehen

Hallo Frau Stobbe,

melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0911 319-35051 oder per Servicekontakt bei uns, damit wir das von Ihnen beschriebene Programmverhalten genauer analysieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 5
321 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wrosch,

den Post haben Sie bestimmt aus der alten Community abgeschrieben, oder?

Dort gibt es nämlich einen Thread zu genau diesem Thema, der Servicekontakt hat damals zu keinem Ergebnis geführt und ich fürchte, ein Neuer wird auch ergebnislos verlaufen. Den Thread finden Sie hier: https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=71019

In wenigen Tagen feiert er 5 jährigen Geburtstag.

Gruß

KP

PS: Die Platzhalter in PFB werden auch in der aktuellen Version nach dem Zufallsprinzip gefüllt, mal ja, mal nein, Fälligkeit zuverlässig nein.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.11.2017 08:27:13 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage