abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Rechnung im BV buchen ? Welches Konto?

6
letzte Antwort am 05.12.2019 19:28:13 von Werner_Pekuna
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2199 Mal angesehen

Ich sitze gerade auf der Leitung:  Mandant hat einen "Fremdwährungskredit" in Bitcoin aufgenommen. Dieser wird in EUR ausgezahlt und bedient, d.h. Mandant kauft jeden Monat gegen Rechnung einen gewissen EUR Betrag in Bitcoin-Value. Es steht nirgends auf der Rechnung ein Bitcoin-Wert, immer nur der aktuelle Betrag ihn EUR.  Mal davon abgesehen, dass das Darlehen unverschämt teuer ist, ich weiß gerade nicht auf welches Konto ich die Bitcoin Rechnung buchen soll. Ich wäre für Tipps dankbar. Lexinform ist leider nicht hilfreich.

0 Kudos
Tags (1)
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1448 Mal angesehen

Entscheidend ist bei wem augenommen ? Bank oder Privat, welche Laufzeit ?

Bei Bank (SKR 04) 3160ff je nach Laufzeit

Bei Privat ( SKR 04) 3560ff je nach Laufzeit.

Wichtig ist natürlich im Abschluss die Bewertung des Fremdwährungskredits, deshalb werden Sie hierfür den kurs zum Tag der Aufnahme und den Bilanzkurs zum 31.12. bei normal WJ benötigen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1448 Mal angesehen

Der Kredit ist bei einem Fintech aus Berlin aufgenommen worden, der als Kreditvermittler auftritt. https://www.bitbond.com/de Wer den Kredit zur Verfügung stellt ist im Vertrag nicht offensichtlich. Die Darlehenssumme habe ich auf 3560 gebucht, da ich keine "richtige" Bank hatte. Mandant kauft jetzt aber jeden Monat Bitcoins bei einem Händler in den Niederlanden  https://bit4coin.net/de . Bitcoins sind kein Wirtschaftsgut. Ich weiß nicht, auf welches Konto ich diese bit4coin Rechnung buchen soll.

Ganz wichtig: alle Transaktionen laufen in EUR ab. Ich sehe keinen Wechselkurs. Weder bei der Darlehensaufnahme noch bei der monatlichen Bitcoin-Rechnung.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1448 Mal angesehen

würde ich daher - laufzeitabhängig auch auf die Konten 3560ff buchen.

Der Mandant kauft jetzt jeden Monat weitere Bitcoins ? Zur Tilgung ? Zur Kapitalanlage ?

Wenn getilgt wird, würde das den Bestand auf 3560 minden. Wenn diese gekauft werden zum spekulieren im BV mussen diese im Umlaufvermögen aktiviert werden. Ich würde mal mit dem Mandanten sprechen wie diese Bitcoins im UV wieder zu EUR gemacht werden können. Da Bitcoins Zahlungsmittel - wenn auch nur im Internet - sind würde ich im Falle der Ansparung ein seperates Bankkonto oder 1890 Finanzmittelanlagen

bebuchen. Wichtig ist hier nur das die jeweiligen WEchselkurse - im Zweifel im Buchungstext - festgehalten werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1448 Mal angesehen

Stand heute: Kauf zur Tilgung und zur Zinszahlung.

Wechselkurs ist weder auf der Rechnung, noch auf der Bankabbuchung ersichtlich. Im Darlehensvertrag steht auch kein Umrechnungskurs.

Danke für den Hinweis mit Konto 1890. Das werde ich im Hinterkopf behalten.

Ich hätte so ein diffuses Konstrukt nie gewählt. Der effektive Jahreszins liegt bei über 20 %. ( fast monatlich schwankend, wie die auf die einzelnen Zins- und Tilgungsbeträge gekommen sind, ist mir ein Rätsel.)

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1448 Mal angesehen

Kurse gibt es im Internet z.BSp.

Bitcoin-Euro | BTC/EUR | Wechselkurs | aktueller Kurs | finanzen.net

Ich nehme an dadurch dass der Kurs der Bitcoin extrem stark schwankt und in letzter Zeit extrem gestiegen ist, wurde ein Zins abhängig vom Kurs gewählt und bei starken Zunahmen sehr hoher Zins und umgekehrt.

Was es aber buchhalterisch nciht gerade einfacher oder besser macht.

Schönen Abend

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Werner_Pekuna
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1437 Mal angesehen

Interessant ist, das viele Kunden auch noch bei Bitbond investiert sind. Bitbond hat letztes Jahr den ersten in Deutschland regulierten STO (Security Token Offering) durchgeführt, wodurch man eine Unternehmensanleihe kaufen konnte, die auf einer Blockchain abgebildet wird. Diese Anteile wurden wiederum meist mit der Kryptowährung Ethereum bezahlt und eine "Dividende" hierfür wird in BB1, dem Token von Bitbond bezahlt.

0 Kudos
Tags (4)
6
letzte Antwort am 05.12.2019 19:28:13 von Werner_Pekuna
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage