abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Kreditor in Erfassungsmaske

5
letzte Antwort am 21.11.2017 12:59:18 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
palu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1636 Mal angesehen

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht eine Idee hat, wie ich folgendes Problem lösen kann:

Beim Buchen der Eingangsrechnungen in Unternehmen Online passiert es häufiger, dass zwar der Kreditor erkannt wird, aber das Feld direkt darunter ("Geschäftspartner-Konto") leer bleibt, es fehlt also die entsprechende Kreditor-Nummer.

Wir suchen dann jedes Mal von Hand aus den Stammdaten die entsprechende Nummer, dann läuft es.

Es sind immer dieselben Kreditoren, ich habe mir die Konten auch schon genauer angesehen, die Steuernummern überprüft etc.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank.

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
678 Mal angesehen

Werte(r) P.L.,

um Ihr Problem überhaupt einmal zu erfassen: Wie "buchen" Sie in Unternehmen-Online? Diese Internetplattform ist ein vorgelagertes System der Buchführung und KEIN Buchführungssystem. Sodann: In welchem Teil von Unternehmen-Online arbeiten Sie? Belege|Belegwesen, Bank, Auftragswesen...? Da Sie von "Eingangsrechnungen" sprechen, tendiere ich zu der Annahme, dass Sie über Belege|Belegwesen sprechen.

Oder befinden Sie sich am Ende doch im Finanzbuchführungssystem und buchen die bereitgestellten Belege ("digitale Belege buchen")? Eine etwas aussagekräftigere und umfangreichere Beschreibung des Problems wäre hilfreich.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
678 Mal angesehen

Was ist in den STammdaten von UO hinterlegt ?

ist der Buchungsassistent aktiviert- hiervon gehe ich aus,sonst macht die Frage eigentlich keinen Sinn.

Sind die erweiterten Einstellungen aktiviert ?

Wenn nein , dann müssen diese aktivieren.

Dann sollte der Kreditor beim nächsten Mal erkannt werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 6
678 Mal angesehen

DUO zapft beim Ausfüllen der Vorerfassung drei mögliche Quellen an:

1. Historische Daten - wie wurden Belege des selben Kreditors vorher gebucht

2. OCR - was wurde auf dem Beleg ausgelesen

3. Hinterlegte Stammdaten

Das ist auch die Reihenfolge, wie die Erfassungsmaske ausgefüllt wird. Werden Historische- und OCR-Daten erkannt, werden keine Stammdaten ausgefüllt. Die Logik ist aktuell für den Nutzer leider nicht so transparent nachvollziehbar, wird in kommender Version 3.0 jedoch geändert. Dort kann man dann über eine farbliche Codierung die Herkunft der erkannten Daten sehen.

Warum DATEV sich hier dafür entschieden hat, selbst angelegte Stammdaten zu ignorieren, kann ich nicht sagen.

Dazu kommt, dass Daten wie das GP-Konto nur dann vorausgefüllt werden, wenn der Beleg als sicher erkannt gilt (z.B. aufgrund der USt-ID Nummer). Sind die Belege sicher erkannt? Wurden schon Buchungsdaten aus Rewe Pro zurückgeschrieben?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
678 Mal angesehen

Klar kann nur erkannt werden, wenn die Daten -was eigentlich standardmäßig passieren sollte, zurückgeschrieben werden. Sonst kann das System ja nicht lernen.

GP Partnerliste- hatte mich auch schon gewundert warum diese nicht für das ERkennen herangezogen wird. Als wir anfigngen UO einzusetzen hatte ich beim Testmandanten die GP Partnerliste nach UO importiert ohne das eine bessere ERkennung zu verzeichnen gewesen wäre.

sichere / Unsicher. WEnn ich mich recht erinnere lässt es sich doch einstellen ob auch für unsichere Belge Buchungsvorschläge erstellt werden- bin ich mir aber nicht sicher.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 6
678 Mal angesehen

Das kann man nur für die Zuordnung der Bankkontoumsätze einstellen, nicht aber für die Belegerkennung

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.11.2017 12:59:18 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage