abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitskonto ohne Gesellschafterbezug

5
letzte Antwort am 20.07.2023 18:06:40 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
240 Mal angesehen

ich möchte einen Wunsch äußern.

Ich träume davon, dass Arbeitskonto wieder (wie vor der KKE-Neuregelung) ohne Bezug zum Gesellschafter drucken zu können. Die Möglichkeit des Sortierens macht sich anhand der trotzdem außgewiesenen Gesellschafter ziemlich unübersichtlich.

Es wäre schon, dass man zumindes wählen könnte, ob mit oder ohne Gesellschafterbezug gedruckt wird. Sonst kann ich mir das wieder sparen und ich arbeite ansonsten geren damit

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
114 Mal angesehen

Werter Herr Ammon,

wieso haben Sie überhaupt beim Arbeitskonto ein Problem mit der Gesellschafterzuordnung? Es gibt doch dort gerade keinen Filter, der auf die Zuordnung zum Gesellschafter zugreift. Oder meinen Sie genau DAS? Dann gebe ich Ihnen recht: das Konto wird unübersichtlich. Das wäre also eine Anregung an die DATEV, im Arbeitskonto den Filter einzubauen.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

P.S.: Über Zwischenlösungen bis dahin - gleiche Buchungstexte mit Namensbezug, Gruppierung, Auswertung via EXCEL/Pivot - haben Sie wahrscheinlich schon nachgedacht...

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
114 Mal angesehen

das ist es eben genau. ich möchte mir die konten nach mieten und Nebenkosten sortieren lassen anhand der textbeschriftung. und nach JEDER zeile steht dieser depperte Gesellschafter. da kriegt man augenkrebs.

Zwischenlösungen, die so viele schritte haben, sind rückschrittig. aber danke trotzdem. so habe ich vor zehn jahren gearbeitet und mache das nicht wieder

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
114 Mal angesehen

Hallo,

aktuell kann im Arbeitskonto nicht ausgewählt werden, dass die Auswertung ohne Gesellschafterbezug ausgedruckt wird. 

Wie Herr Heitschmidt schon erläuterte, kann das Arbeitskonto in Excel geöffnet werden. Darin wird der Gesellschafterbezug nicht angezeigt.

Ich habe bereits einen Wunsch zum Thema "Filter im Arbeistkonto" in die Datenbank aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
86 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

seit der Frage von Herrn Ammon sind fünfeinhalb Jahre vergangen und der Wunsch "Arbeitskontosortierung ohne die Gesellschafterangabe in jeder Datenzeile" wurde bisher nicht umgesetzt. Ist das Interesse wirklich so gering, diese Sortier-/Ausgabemöglichkeit im Arbeitskonto einzurichten? Also ich finde diese Idee immer noch aktuell und sie würde die Übersicht auf den Gesellschafterkonten in der Ausgabeansicht erheblich verbessern. Alternativ wäre ja auch die Möglichkeit, wie im normalen Kontoblatt, einen Gesellschafterfilter zu setzen und dann zu sortieren bzw. auszugeben, damit nicht in jeder Textzeile der Gesellschafter mit seinem Namen und seiner Id erscheint, sondern nur im Header.

Bevor Einwände kommen: Ja, ich kenne die Möglichkeit der Summenbildung im Kontoblatt. Der Listendruck daraus ist aber meiner Ansicht nach von der Optik her sehr bescheiden und umständlich, um alles auf einer Seitenbreite anzuzeigen. Außerdem fehlen die Kontensalden (für JVZ-Soll, JVZHaben und Saldo).

Auch ein Excel-Export kann nur teilweise Abhilfe schaffen, da auch hier die Gesamtsummen (JVZ-Soll, JVZHaben, Saldo) erst noch selbst erstellt werden müssen. Abgesehen von einer dann noch vorzunehmenden optischen Formatierung.

 

Einen schönen Gruß und hoffentlich auch ein offenes Ohr.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
53 Mal angesehen

Hallo @toto,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.


Leider ist eine Umsetzung bzgl. Druck des Arbeitskontos ohne Bezug zum Gesellschafter derzeit nicht in Planung.

Bei der Vielzahl der Vorschläge und Ideen, die wir realisieren wollen, müssen wir stets auf verschiedene Kriterien für die Priorisierung achten. Gesetzliche Änderungen und notwendige technische Anpassungen haben hier den Vorrang, weshalb eine aktuelle Umsetzung nicht möglich ist.

Wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt. Ihre Anforderung haben wir selbstverständlich aufgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.07.2023 18:06:40 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage