abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge erzeugen auswerten

8
letzte Antwort am 22.07.2020 15:13:15 von Katharebur
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1155 Mal angesehen

Hallo zusammen,

beim Importieren der Bankdaten arbeitet ja bekanntlich die Lerndatei die eingehenden Datensätze ab und verbucht diese (teil-)automatisch.

Hierzu gibt es im unmittelbaren Anschluss an den Import ein Protokoll.

Kann ich dieses Protokoll irgendwo erneut aufrufen? Am Besten eine Auswertung nach Monaten / Jahren?

Grüße,

Eike Hagena


Buchhaltung ist wie Tetris - wer stoppt, verliert!
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
496 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

das Protokoll kann in der aktuellen Version nicht nochmals aufgerufen werden. Es existiert bereits der Wunsch, dass das Protokoll nachträglich nochmal aufgerufen werden kann. Ich werde diesen um Ihr Anliegen erweitern & an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
k_scherraus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
496 Mal angesehen

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Umsetzung des Anliegens?

Viele Grüße

K. Scherraus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
496 Mal angesehen

Hallo,

aus Sicherheits- und Datenschutzgründen speichern wir das Protokoll nicht mehr auf der Festplatte. Das Protokoll steht nur noch direkt nach dem Erzeugen der Buchungsvorschläge zur Verfügung. Daher ist eine Umsetzung aktuell nicht in Planung.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG
Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
k_scherraus
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
496 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung

und Grüße

K. Scherraus

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
496 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

zum Verständnis für mich: Welche Sicherheits- und Datenschutzgründe sind dies? Die dem Protokoll zugrunde liegenden Daten liegen doch selbst auch auf der Festplatte – in Rechnungswesen? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Viele Grüße.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
496 Mal angesehen

Hallo,

die Rechnungswesen-Daten sind in einer passwortgeschützen SQL-Datenbank "auf der Festplatte" abgelegt, die außerhalb des Programms Rechnungswesen nicht geöffnet werden kann. Der Zugriff auf das Rechnungswesen und die Buchführung kann mit Hilfe der Rechteverwaltung eingeschränkt werden.

Das Protokoll für das Erzeugen der Buchungsvorschläge war ursprünglich eine (verschlüsselte) PDF-Datei, die außerhalb der Rechnungswesen-SQL-Datenbank gespeichert wurde. Aufgrund einer notwendigen technischen Umstellung und aus den bereits erwähnten Sicherheitsgründen wurde darauf verzichtet, das Protokoll weiterhin zu speichern.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
496 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
404 Mal angesehen

Ist es nicht möglich, dass hier gleich verfahren wird, wie mit dem Import-Protokoll?

Import-Protokolle können jederzeit aufgerufen werden.

 

Schade, dass das bei erzeugten Bankbuchungsvorschlägen nicht anders gelöst wurde.

 

Hilfreich wäre ja manchmal schon, wenn man nur die Statistik gespeichert bekommen würde, das z.B. 80 Buchungen von 90 als zugeordnet erkannt wurden. Welche das sind betrifft in dem Fall dann ja auch nicht den Datenschutz, weil es dann auch gar nicht um den Inhalt der Buchungen geht.

8
letzte Antwort am 22.07.2020 15:13:15 von Katharebur
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage