abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telemodul DÜ Rechnungswesen- keine Internetverbindung

15
letzte Antwort am 17.11.2017 18:08:30 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
caroliine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1454 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe vor kurzem Datev Mittelstand Compact installiert. Soweit gab es keine Probleme bis ich die USt-VA über das Telemodul DÜ Rechnungswesen übermitteln wollte und es nicht funktioniert hat. Es kam immer die Meldung: Remotename konnte nicht aufgelöst werden: proxy.services.datevnet.de.

Jetzt meine Frage: Bei den Übergreifenden Einstellungen im Telemodul unter dem Reiter Proxy gibt es auch die Felder User und Passwort. Nur leider weiß ich überhaupt nicht was ich dort einfüllen soll. Ich habe jetzt schon mehrmals etwas vom Datevnet-Benutzername und Passwort gelesen. Muss dies dort rein und wenn ja woher bekomme ich diese Zugangsdaten?

Bzgl. der Internetverbindung stellt die Firewall in meinem Fall kein Problem dar.

Ich benutze eigl. das Verfahren über die mIDenitity-Card. Ich habe nirgens bisher von diesem Problem gehört und schon einige Dokumente auf Lexinform von vermeintlich ähnlichen Problemen gelesen, aber nie war das meine Problem dabei. Dann habe ich bei Datev angerufen und wurde von MA zu MA geleitet bis mir dann veröffentlicht wurde, dass das Telemodul nicht von Datev ist sondern eigl. von Elster. Dann wurde mir gesagt ich soll mich über Elster anmelden und mir von dort das Sicherheitszertifikat downloaden. Hab ich gemacht, doch dass Problem mit der Internetverbindung besteht immernoch.

Kann ich meine USt-VA jetzt über das Telemodul DÜ Rechnungswesen übermitteln oder nicht?

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp!

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
485 Mal angesehen

Hallo Frau Santherr,

ich gehe davon aus, dass Sie gar nicht den geschützten Internetzugang über DATEVnet nutzen.

Bitte prüfen Sie im Telemodul unter Extras | Individuelle Einstellungen... bzw. Übergreifende Einstellungen... die Angaben zum Proxy-Server. Sofern Sie für den Internetzugang keinen Proxy-Server einsetzen, entfernen Sie den Haken.

220451_pastedImage_0.png

Anschließend probieren Sie unter Extras | Internet-Verbindung überprüfen... aus, ob es nun funktioniert.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 16
485 Mal angesehen

Sie nutzen also keinen Proxy?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
485 Mal angesehen

Hallo,

um Ihnen helfen zu können, müssten Sie erst einmal die Frage beantworten, ob Sie DATEVnet benutzen, d. h. haben Sie für Ihre Internetverbindung einen extra Router von DATEV dazwischen geschaltet?

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
caroliine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
485 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

ich habe es jetzt rausgemacht und nun geht es, vielen Dank!

Viele Grüße

Carolin Santherr

0 Kudos
caroliine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
485 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

nein ich habe keinen extra Datev Router zwischen geschaltet.

Viele Grüße

Carolin Santherr

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
485 Mal angesehen

Falls Sie DATEVnet zur Absicherung Ihres Netzwerkes verwenden, sieht der Ausschnitt, den Herr Wielgoß oben gepostet hat, so aus:

DATEVnet - proxy.PNG

Dann müssten Sie dort einen Port angeben sowie den Nutzer und das Passwort, dass Sie zum DATEV-Router erhalten haben.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
485 Mal angesehen

Haben Sie dann schon geguckt, ob der Haken gesetzt ist (s. Post von Herrn Wielgoß)?

0 Kudos
caroliine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
485 Mal angesehen

Ich habe den Haken entfernt und die Internetverbindung ging. Nur ist es jetzt so, dass das Programm wenn ich auf übertragen gehe den PIN zur Signatur von mir möchte. Dieses vorgehen ist mir bekannt, nur bin ich mir nicht bewusst einen PIN dafür eingerichtet zu haben bzw. welchen PIN man jetzt genau von mir wissen möchte.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
485 Mal angesehen

Sie übermitteln also die Daten (zwecks USTVA) an die DATEV?

0 Kudos
caroliine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
485 Mal angesehen

Dieses Verfahren welches Sie ansprechen Herr Hofmeister kostet doch oder? Oder gibt es auch ein Verfahren wo ich es an DATEV übermittel ohne das es was kostet und über das Telemodul geht.

Ich wollte es eigentlich über Datenübermittlung Telemodul-Internet übermitteln.

Es tut mir leid für die Verwirrung, aber sämtliche Dokumente die ich auf Lexinform oder auch Informationen welche ich über Datev-MA bekommen habe, haben ich sehr verwirrt!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 16
485 Mal angesehen

Hallo Frau Santherr,

bei der Nutzung des Telemoduls findet keine Übertragung der Umsatzsteuer-Voranmeldung durch das DATEV-Rechenzentrum statt. Die Übermittlung erfolgt so ähnlich wie bei Elster-Online.

Für die Authentifizierung der Übermittlung haben Sie vermutlich im Telemodul ein Medium gewählt, z. B. ein Elster-Zertifikat. Diese Medien haben einen PIN, die bei Einrichtung des Mediums vergeben wurde.

Ich gehe also davon aus, dass das Telemodul hier den PIN Ihres eigenen Elster-Zertifikates (bzw. Elster-Stick oder Signaturkarte) wissen möchte.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
485 Mal angesehen

Ja das kostet.

Sie können das ja auswählen ob das über RZ (DATEV) oder per Telemodul übertragen werden soll (letzteres bedingt dann natürlich ein Elster-Zertifikat von dem ich ausgehe, dass Sie eins haben).

Bei ersterem (DATEV-RZ) werden Sie natürlich nach der PIN Ihrer Smartcard gefragt, bei letzterem natürlich nicht....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
485 Mal angesehen

oder sie hat Zugriff auf das Elster-Zertifikat (keine Elster-Stick)....

0 Kudos
caroliine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
485 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

ja Sie hatten Recht, ich habe es mit der PIN des Sicherheitszertifikates probiert und es hat funktioniert. Habe soeben erfolgreich die USt-VA übermittelt.

Vielen Dank!

Jetzt muss es nur auch noch mit der ZM funktionieren. Da fehlt mir aktuell nur der Reiter Datemübermittlung Telemodul-Internet. Ich denke allerdings dies wird lediglich nur eine Umstellung in den Stammdaten benötigen?

Viele Grüße

Carolin Santherr

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 16
485 Mal angesehen

Hallo Frau Santherr,

eine Übermittlung der ZM mit dem Telemodul ist nicht möglich (das sieht die Finanzverwaltung nicht vor).

Stattdessen erstellen Sie in der geöffneten Auswertung ZM eine Exportdatei, die Sie anschließend in Elster-Online (Internetportal der Finanzverwaltung) einspielen können.

220453_pastedImage_1.png

Weitere Infos finden Sie auch hier: Zusammenfassende Meldung (ZM) – Authentifizierte Datenübermittlung

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
15
letzte Antwort am 17.11.2017 18:08:30 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage