Vielleicht hat jemand eine Idee, warum ich im 2. Quartal (am 10.08.2017) meine USt-Voranmeldung noch wie immer über DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2017 machen konnte und jetzt am 10.11.2017 für das 3. Quartal nicht?
Die Verbindung zum Rechenzentrum scheitert jetzt.
Hier ein paar Hinweise, die vielleicht bei der Fehlereingrenzung helfen:
- Windows 10 Home (aktueller Update Stand)
- DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2017 (aktueller Stand - d.h. nach Auftreten des Problems habe ich die aktuellste DVD-Version Stand 08/2017 (Version 6.0) installiert, wobei es da bei einigen Komponenten Warnmeldungen gab, und auch online Update eingespielt, wo die Installation reibungslos ablief) d.h. jetzt habe ich DATEV Arbeitsplatz 8.11
- wenn ich in RZ-Kommunikation den Funktionstest laufen lasse, erhalte ich beim Schritt "Auftragserstellung mit RZ-Rechteprüfung" immer 2 Fehler-Codes:
$TI4320F Keine Verbindung zum RZ;DFÜ-Journal ... UHRZEIT (Auftrag NR)
sowie
#RZK82014 Die Anschaltung zum RZ ist fehlgeschlagen. Das Rechenzentrum wurde nicht erreicht. Mögliche Ursachen: Störungen beim Internet-Zugang oder Probleme mit der SmartCard. » Zur Eingrenzung des Fehlers prüfen Sie, ob der Zugang ins Internet über Ihren Browser möglich ist. » Mit dem Kartentest (Sicherheitspaket) und mit dem Funktionstest (RZ-Kommunikation) können Sie das Problem weiter eingrenzen. (Auftrag NR)
- an meinem System habe ich seit August, wo alles noch normal lief nichts Grundlegendes verändert (insb. nutzte ich damals auch schon die Windows Firewall und habe sie jetzt auch testweise deaktiviert, aber half nichts)
- die SmartCard funktioniert (noch bis Mitte 2018 gültig und im Funktionstest musste ich im Schritt "Funktionstest der RZ-Webservicekommunikation" auch meine SmartCard-PIN eingeben und dieser Testteil war erfolgreich)
- Internetverbindung über den Browser ist auch möglich
- zwischen August und jetzt habe ich meinen Internetanbieter gewechselt und in diesem Zuge eine FRITZbox 7490 erhalten, aber die vermute ich nicht als Fehlerursache (ich teste es demnächst auch einmal über einen anderen Internetzugang)
Hat jemand eine Idee? Weitere Infos liefere ich gerne.
Vielen Dank im Voraus für jede Form der Unterstützung.
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Auch wenn "fibuself" nichts Grundlegendes an seinem Windows veränderte, so liegt doch die Vermutung nahe, daß sein Windows 10 Home zum Erreichen des aktuellen Update Standes bei laufendem System die Pferde wechselte. (Fall- Creators- Upgrade)
Frage:
Wurden die "Nacharbeiten" ausgeführt?
Danke für die beiden schnellen Antworten:
@MikeHecker:
Danke für das verlinkte Dokument - ich habe entsprechend der dortigen Empfehlungen einmal meine DFÜ-Profil Einstellungen (sowie getrennt davon auch einmal die Proxy Server-Häkchen in den Internet Explorer-Einstellungen) variiert, aber bisher erfolglos
Servicetool probiere ich später aus, weil mein Problem auch schon vor dem DATEV-Software da war (und die identische alte DATEV-Version im August noch lief)
Als Fehlercode mit $ am Anfang erhalte ich nur $TI4320F und da hilft der Hilfetext nicht wirklich weiter...
@MartinKolberg:
Was ist mit "Nacharbeiten" genau gemeint? Muss ich da in der DATEV-Software oder mit meinem Windows etwas machen.
Ich habe beim Prüfen gerade gesehen, dass mein Windows ein ausstehendes Update hat, das einen Neutstart bedarf und beim normalen Neustart wurde das Update nicht installiert. Das werde ich als erstes testen.
Außerdem werde ich am Wochenende einmal versuchen, das RZ über eine andere Internetverbindung zu erreichen, um Probleme mit meiner Fritzbox sowie meinem neuen Internetanbieter auszuschließen. Danach würde ich mit dem Servicetool weiterforschen
Ich würde trotzdem vorher mal das Servicetool drüberlaufen lassen.
Das kann ungemein helfen und zeitintensive andere Baustellen vermeiden.....
hier noch der Inhalt der Hilfeseite zu meinem Fehlercode:
$TI4302F
<Fehlercode: N1><Fehlercode: N2>
Fehler beim Herstellen der Verbindung
Ursache:
Abhilfe:
Bei Nutzung einer Firewall: Freischaltung des TCP-Zielports
-------
- das mit dem Meldungsschlüssel N2 verstehe ich nicht (ich habe hinter der Fehlermeldung z.B. "3307 10013 01A UHRZEIT" stehen, wo die 1. u./o. 2. Zahl ein Port sein könnte...)
- Internetverbindung besteht
- SmartCard ist gültig (siehe oben - RZ-Webservicekommunikation)
- Firewall-Einfluss hatte ich durch temporäre Abschaltung meiner Meinung nach eliminiert...
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Ob die SC mit Internet funktioniert können sie Hier: https://secure4.datev.de/web/de/service/experten-fragen/datev-hotlines/service-tan/ testen.
Nach dem erfolgreichen Anmelden würde ich nach Ausführung von https://download.datev.de/download/datevitfix/nacharbeiten.exe incl. PC- Naustart den DFÜ- Funktionstest ausführen.
Ob die SC mit Internet funktioniert können sie Hier: https://secure4.datev.de/web/de/service/experten-fragen/datev-hotlines/service-tan/ testen.
hat geklappt (d.h. ich habe dort TANs gesehen)
Nach dem erfolgreichen Anmelden würde ich nach Ausführung von https://download.datev.de/download/datevitfix/nacharbeiten.exe incl. PC- Naustart den DFÜ- Funktionstest ausführen.
nacharbeiten.exe ist durchgelaufen (mit Erfolgsmeldungen), aber Funktionstext nach Neustart fehlgeschlagen (Fehlermeldungen nach wie vor wie oben)
(Anmerkung: sinnvoll war das Ausführen der Nacharbeiten aber bestimmt trotzdem, weil ich mich erinnere, dass ich am 10.11.2017 den MS SQL-Server Dienst manuell starten musste, weil der vermutlich wegen des Windows Fall Updates nicht mehr automatisch gestartet wurde - das war danach aber repariert, d.h. bei späteren DATEV-Starts lief der Dienst scheinbar wieder automatisch)
danach habe ich das Servicetool durchlaufen lassen, das neben vielen Warnmeldungen auch 2 Fehler gemeldet hat
- Fehler 1 mit fehlenden Registry-Einträgen habe ich entsprechend LEXinform/Info-Datenbank online - Dokument wird geöffnet... erfolgreich repariert, aber Funktionstext nach Neustart fehlgeschlagen (Fehlermeldungen nach wie vor wie oben)
- Fehler 2:
Die Komponente "SmartCard-ZV-Integration" enthält mindestens eine Datei mit älterem Datum.
Installieren Sie diese Software-Komponente erneut. Starten Sie dazu den Installations-Manager, wählen Sie das betreffende Paket, das diese Komponente enthählt, aus der Produktliste aus, öffnen Sie über die rechte Maustaste das Kontextmenü und starten Sie dort die Funktion "Überschreiben".
--> ich finde in meiner DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2017 Version allerdings nicht den Installations-Manager, um die fehlerhafte Komponente zu reparieren (ich glaube jedoch auch nicht, dass mein Problem etwas mit der Zahlungsverkehr-Integration zu tun hat, aber reparieren kann ich es ja trotzdem)
meine Fragen:
1. Wo finde ich den Installations-Manager oder gibt es eine alternative Reparaturmöglichkeit?
2. Sehe ich irgendwo die Warnmeldungen meines (vor)letzten DATEV Updates (das letzte war ja ein online Update, aber beim vorletzten von der DVD hatte ich einige Meldungen)?
3. Macht eine (komplette?) Reparatur-Installation Sinn, um die Meldungen ggf. noch einmal zu sehen?
4. Da mein Problem aber auch vor den DATEV Updates bestand, vermute ich immer noch eine andere Ursache: Hat noch jemand Ideen?
auf meiner ToDo-Liste ist jetzt noch:
- Fehler 2 beseitigen
- andere Internetverbindung ausprobieren
- Neuinstallation des Rechners vor dem nächsten USt-Voranmeldungstermin
Danke an alle bisherigen Helfer!
Und hier noch der Kurzbericht des Servicetools:
Erstellungsdatum..: 17.11.2017 10:37:07
Protokolldatei: XYZ_ABC_00012.LOG
=============================================================================
Servicetool Prüfprotokoll
Computername................: XYZ
Benutzername................: ABC
Betriebssystem..............: Microsoft Windows 10 Home (10.0.16299)
Betriebssystem-Architektur..: 64 Bit operating system
Prozess Id..................: 8600 [0x00002198]
Prüflauf Sequenz............: 17
Prüflauf Kennung............: {B2EF5F7C-21B9-4b8c-81C2-376A7C050F87}
Protokolldatei..............: C:\DATEV\DATEN\SRVTOOL\XYZ_ABC_00012.LOG
Current Directory...........: C:\DATEV\PROGRAMM\SRVTOOL\Win64
DCM-Dictionary..............: Registry
Produktpfad.................: "C:\DATEV\PROGRAMM\SRVTOOL\Win64\SrvtVis64.exe" "-DCMCompatMode" "-splash:no"
Produktname.................: Servicetool
Dateiversion................: V.6.0.3001
Copyright...................: Copyright © DATEV eG, 1997-2017
System läuft seit...........: 17.11.2017 09:49:00
DCM Version.................: V.6.0
DCM Update..................: V.5.5
Erstellungsdatum............: 17.11.2017 09:59:24
=============================================================================
[DATEV Plattform]
[Grundpaket Basis Win]
[Laufzeitkomponenten]
Basiskomponenten 4 4.8 (Warnung)
Datev Framework++ Laufzeit (Ok)
Visual C++ 9.0 Laufzeit (Ok)
.NET 4 Laufzeit (Ok)
.NET 4 Erweiterung (Ok)
Basiskomponenten 5 5.0 (Information)
Visual C++ 10.0 Laufzeit (Ok)
Visual C++ 12.0 Laufzeit (Ok)
Visual C++ 14.0 Laufzeit (Ok)
Basiskomponenten Grafik (Ok)
Basiskomponenten Grid (Protokollieren)
Visual Basic Laufz. 6.8 (Protokollieren)
[Installation]
Installations-Dienste (Warnung)
Installation/Deinstallation (Warnung)
Installationsstatus der Programme (Ok)
Konfigurationsdatenbasis (Warnung)
Lizenz-Manager Basis (Ok)
Zentrale Dienste Anwendungsstart (Ok)
Zentrale Dienste (Ok)
Erw. Zentrale Dienste (Ok)
DATEV-ZIP (Ok)
Zentrale Hilfesysteme (Ok)
Konfigurations-DB DotNet 2 (Warnung)
Zentrale Datenanpassung Server (Ok)
Zentrale Datenanpassung Client (Ok)
Zentrale Datenanpassung Basis (Ok)
Zentrale Datenanpassung (Warnung)
Datenanpassung Basis (Warnung)
Zentrales Datenpfadsetup (Warnung)
LEXinform-/Info-DB Programmverbind. (Ok)
[DATEV Basisdienste Ausgabe]
Druckservice (Ok)
RTF-Viewer (Ok)
Crystal Reports Runtime (Ok)
PDF-Treiber (Ok)
PDF-Integration (Ok)
Crystal Reports Runtime XI R2 (Ok)
Crystal Reports Runtime 13 (Ok)
Postprocessing (Ok)
Basisdienste Drucken (Ok)
PDF-Tools (Ok)
PDF-Verwaltung (Ok)
PDF-Verwaltung Basis (Ok)
PDF-Verwaltung Profillisten (Ok)
PDF-Verwaltung Dokumentenlisten (Ok)
AGS 2010 Basic Services (Ok)
AGS 2010 Processor Print (Ok)
AGS 2010 Processor DocContainer (Ok)
Ausgabekorb (Ok)
Ausgabekorb Basis (Ok)
Ausgabekorb AGS (Ok)
Ausgabezentrale (Ok)
AGZ JobProzessor RZ-Druck (Ok)
AGZ Xps-Engines (Ok)
[Daten-Manager]
Daten-Manager (Ok)
[Datenhaltung]
DBMSTOOL NET (Ok)
SQL Verwaltungskomponente Server (Ok)
SQL Server 2014 Express (Ok)
SQL Verwaltungskomponente Client (Ok)
Datenanpassung DIMITRA-Client (Ok)
Datenanpassung DIMITRA-Server (Ok)
SQL Compact Edition (Ok)
DBMSTOOL NET 2 (Ok)
DBMSTool (Ok)
DBMS-Migrationswerkzeug (Ok)
[Datenbestandsmanagement]
Datenbestandsmanagement (Ok)
[DFL 2009]
DFL 2009 Microkernel (Ok)
DFL 2009 KonfigDB (Ok)
DFL 2009 Contracts (Ok)
DFL 2009 DataObjects (Ok)
DFL 2009 Controls (Ok)
DFL 2009 PlugIns (Ok)
DFL 2009 BusinessParts (Ok)
DFL 2009 MicroParts (Ok)
DFL 2009 Extensions (Ok)
[DFL uebergreifend]
DATEV Framework Library Services (Ok)
[DFL 7]
[DFL7 Hosting AddOn]
Microsoft.Owin (Ok)
Microsoft.WebApi (Ok)
Newtonsoft.Json (Ok)
DATEV Funktionsbenutzer (Ok)
DFL 7 Microkernel (Ok)
DFL 7 Contracts (Ok)
DFL 7 KonfigDB (Ok)
DFL 7 DataObjects (Ok)
DFL 7 Controls (Ok)
DFL 7 PlugIns (Ok)
DFL 7 BusinessParts (Ok)
DFL 7 MicroParts (Ok)
DFL 7 Extensions (Ok)
DFL 7 Hosting (Ok)
DFL 7 Presentation (Ok)
DFL 7 Applications (Ok)
DFL 7 Compression (Ok)
DFL 7 KonfigDB Datenpartitionen (Ok)
[AGS 2010]
AGS 2010 Basis (Ok)
AGS 2010 Engine Flow (Ok)
AGS 2010 Engine Fixed Form (Ok)
AGS 2010 Provider Filesystem (Ok)
AGS 2010 Processor Export (Ok)
AGS 2010 Processor DDMA (Ok)
[Office-Schnittstellen]
Basisschnittstelle Office (Ok)
[RW Utilities]
Partner-Schnittstelle (Ok)
Servicekontakt-Aufruf (Ok)
Servicekontakt-Aufruf pro (Ok)
Servicekontakt-Basis pro (Ok)
Benutzerverwaltung (Ok)
DATEV Telefonie PlugIn 2010 (Ok)
Rechteverwaltung (Ok)
Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung (Ok)
Wissensvermittlung im Arbeitsplatz (Ok)
DDMA-Schnittstelle Basis (Ok)
DFÜ-Software (Ok)
Modul Euro-Kurs (Ok)
Kommunikation (Ok)
Nutzungskontrolle (Ok)
Sicherheitspaket (Ok)
Basisdienste E-Mail (Information)
SEPA Mandatsverwaltung (Ok)
Datendrehscheibe (Ok)
Servicetool (Ok)
[Anwendungen]
[Eigenorganisation]
Auskunftssystem (Protokollieren)
Nummernzusammenhang (Ok)
Stammdaten-Schnittstelle (Protokollieren)
Institutionsverwaltung (Ok)
MAD RZ-Anbindung (Ok)
Zurückschreiben in die Stammdaten (Ok)
vCard (Ok)
Eigenorganisation Modul Basis (Protokollieren)
Zentrale Ordnungsbegriffe (Ok)
DMS Datenaustausch (Ok)
Auskunftssystem Mustermappe (Ok)
ZUGFeRD Service (Ok)
DMS Druckservice (Ok)
[LEXinform/Info-Datenbank]
LEXinform - Basiskomponente (Ok)
El. Wissen - Buchungs-ABC (Ok)
LEXinf. Lizenz INFO-KANZLEI (Ok)
Informations-Datenbank-Infopub (Ok)
Info-Datenbank (Ok)
[Rechnungswesen und Jahresabschluss]
RW Musterbestand pro (Ok)
RW Standarddaten (Ok)
Telemodul DÜ Rechnungswesen (Ok)
Rechnungswesen Vorlagen (Ok)
Referenzsystem (Ok)
ServiceProvider (Ok)
RZ-DRUCK-INP7 (Ok)
Rechnungswesen Daten pro (Ok)
Rechnungswesen Datenzugriff pro (Ok)
Rechnungswesen Basiskomponente pro 2 (Ok)
Rechnungswesen Basisdienste pro (Ok)
Rechnungswesen compact (Ok)
Zentrale Geschäftspartner (Ok)
Branchenberichte (Ok)
Branchenauswertungen Standard (Ok)
[Dokumentenablage]
DiBu Dokumentenmanagement (Ok)
Dokumentenablage (Ok)
DDMA Dokumentenablage (Ok)
Scanning (Ok)
[Eigenorganisation pro]
DATEV Arbeitsplatz (Ok)
Stammdatendienst Oberflächenbasis (Ok)
Stammdatendienst Datenbasis (Ok)
Kernstammdaten - Daten (Ok)
Kernstammdaten - Oberflächen (Ok)
Institutionen (Ok)
[DATEV DMS]
Dokumentenkorb (Ok)
[Mittelstand]
Auftragswesen (Ok)
DSp (Ok)
Daten Import / Export (Ok)
Datenqualitätsassistent (Ok)
Belegbuchungskomponente (Ok)
MP Musterbestand (Ok)
DATEV MP Datenbanksicherung (Ok)
Service-Anwendungen (Ok)
Servicekontakt pro (Ok)
DATEV Mitteilungen (Ok)
Service-TAN (Ok)
DATEV Mitteilungen Einstellungen (Ok)
DocumentConverterWorker (Ok)
Berichtsgenerator (Ok)
KOST-System-Komponenten (Ok)
RZ-Protokolle rückübertragen (Ok)
Dokument-Viewer (Ok)
DATEV IBAN-Assistent (Ok)
Kostenrechnung Basis (Ok)
Payment Service (Ok)
Zahlungsverkehr Online-Betrieb (Information)
Zahlungsverkehr SR (Fehler)
[Office-Voraussetzungen]
Office Produkte (Warnung)
[Systemplattform]
Systemplattform Basis (Ok)
Betriebssystem (Fehler)
wobei "Kurzbericht" eigentlich keine wirklich treffende Bezeichnung ist 😉
Was verbirgt sich denn hinter dem Fehler beim "Betriebssystem"?
Bzw. dem Fehler beim "Zahlungsverkehr"?
das sind die beiden Fehler, die ich oben in Kommentar #8 (Re: RZ-Kommunikaton - Rechenzentrum konnte nicht erreicht werden) beschrieben hatte
Fehler 1 mit den Registry-Einträgen ist "Betriebssystem" und der ist behoben
Fehler 2 "Zahlungsverkehr" ist noch offen und dazu hatte ich oben auch den Fehlertext eingefügt
nur mal als Tipp... die Datev schaltet sich für neun Euro auf Ihren PC auf und bringt das wieder zum Laufen ... wäre das nicht günstiger, als tagelang zu rätseln? 🙂
Danke für den Hinweis, aber die können z.B. auch nicht mit meinem Rechner irgendwo hinfahren, um einmal eine andere Internetverbindung zu testen 😉
warum sollte man das machen, wenn doch Ihr Internetzugang und die Smartcard funktionieren????
Ob die SC mit Internet funktioniert können sie Hier: https://secure4.datev.de/web/de/service/experten-fragen/datev-hotlines/service-tan/ testen.
hat geklappt (d.h. ich habe dort TANs gesehen)
Weil die Fehlermeldung im Funktionstest sagt, dass die Verbindung zum Rechenzentrum nicht hergestellt werden kann. Früher ging das immer, aber seit dem letzten Funktionieren habe ich sowohl den Internetprovider als auch meinen Router gewechselt und diese beiden Einflussfaktoren kann ich ausschließen, wenn ich meinen Rechner bei nächster Gelegenheit einmal wo anders anstöpsele...
Sie bekommen aber Stand heute eine funktionieren Internetverbindung hin (egal ob zur DATEV oder nicht)?
Ja, mein Internet funktioniert (normales Browses mit den gängigen Browsern) und im DATEV-Programm funktioniert alles, was mit RZ-Webservicekommunikation zu tun hat (z.B. der TAN-Test weiter oben mit meiner SmartCard)
Meine Vermutung geht dahin, dass RZ-Kommunikation z.B. Ports nutzt, die nicht erreichbar sind (die Zahlen hinter dem Fehlercode (s.o.) sehen wie Port-Nummern aus)
Wir hatten letzte Woche ein ähnliches Problem Internet funktionierte aber die RZ Kommunikation funktionierte nur sehr instabil. Der Funktionstest zeigte ständig verschiedene Fehler an.
Mit Datev telefoniert etc. - letztendlich war die Internetverbindung instabil.
Testen Sie mal den Ping mit der Datev IP oder ähnliches
Bei uns kam die Antwort bei 1 von 9 Versuchen nicht zurück.
Ein Anruf beim Internet Provider und am nächsten funktionierte plötzlich wieder alles.
@Waldemar Paul: welche Datev IP kann ich denn probieren?
Letzte Woche ging
ping datev.de
bei mir überhaupt nicht (d.h. wurde nicht als IP aufgelöst und alle 4 Pakete waren verloren).
Dagen klappte
ping google.de
mit 4 erfolgreichen Paketen (wurde aber als IP6-Adresse aufgelöst).
Heute wird beides als IP4-Adresse aufgelöst
ping datev.de
als 193.27.50.202
und
ping google.de
als 172.218.16.131
aber bei beiden habe ich 4 verlorene Pakete.
Erreichbar sind beide Seiten im Browser ganz problemlos.
Das könnte ja auf ein Problem mit meiner Netzwerk-Konfiguratiohn oder meinem Internet-Provider zu tun haben, aber...
... ich hatte ähnlich seltsame Ergebnisse letzte Woche auch bei 2 anderen Rechnern, die teilweise weit entfernt von meinem Wohnort sind und die beide auch einen anderen Internet-Provider (Telekom) hatten - d.h. auch dort ging das Anpingen von google.de, aber nicht von datev.de - und der eine war wie mein Rechner Win10, während der andere Win Vista hatte.
Bei meinen früheren Rechnern (Win7 und Vorgänger) habe ich immer beim Anpingen 4 erfolgreiche Pakete gehabt....
Und noch eine Frage:
Vielleicht kann mir ein freundlicher Helfer, der idealerweise auch ein Datev-Produkt nutzt, bei dem die Verbindung zum Datev-Rechenzentrum über seinen lokalen Rechner hegerstellt wird, einmal eine oder mehrere der folgenden Einstellungen beschreiben (als Screenshot oder einfach als Text, wie z.B. "leer - Text XXX - angekreuzt etc.") - Danke im Voraus!
1. Internetexplorer: Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen
(der obere Teil (VPN) bei Internetoptionen > Verbindungen ist bei mir leer + bei Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen ist die oberste Box angekreuzt)
2. Internetexplorer: Add-ons verwalten
(wie viele Datev-Add-ons sind dort und welche sind aktiviert?)
3. im Datev-Arbeitsplatz RZ-Kommunikation starten (z.B. links bei "Unser Unternehmen" Rechnungswesen auswählen und dann rechts bei "Programmauswahl" RZ-Kommunikation eingeben und im Popup auswählen) und dann in rechter Spalte unter Konfiguration auf DFÜ-Profilverwaltung klicken - dann bei der aktiven DFÜ-Verbindung (mit grünem Häkchen) rechtsklicken und "Ändern" auswählen und mir dann beschreiben, was bei den 3 Tabs (Allgmein, Proxy-Einstellungen, Externe Eingänge) drinsteht
Ich kann nicht ausschließen, dass ich da beim Herumprobieren nun nicht mehr die korrekten Einstellungen habe.
Hallo fibuself,
haben Sie das schon mal ausgeführt?
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
@Alexander Schreiber: Vielen Dank für den Tipp. Hatte ich noch nicht ausgeführt, aber jetzt. Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Immer noch die gleiche Fehlermeldung im Funktionstest wie oben im ersten Beitrag beschrieben.
Sehe ich irgendwo im Internet Explorer (oder sonstwo), ob die Einrichtung der Datev-Zone erfolgreich war? Ist ein Neustart des Rechners bzw. des Datev-Programms nötig? Ich habe nur den IE neu gestartet, nachdem ich die Erfolgsmeldung der dazo.exe Ausführung erhalten hatte.