abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Nullmeldung für ganzes Jahr rückwirkend

3
letzte Antwort am 21.11.2017 12:43:51 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_schnieders
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
951 Mal angesehen

Wir müssen für einen Mandanten eine Lohnsteuererklärung für das letzte Jahr nachholen. Das Problem ist aber, er hatte gar keine Mitarbeiter, es muss also nur eine Nullmeldung erfolgen. Wie kann ich das mit Lodas jetzt anlegen? Ich komme immer wieder zu dem Punkt, dass Mitarbeiter erfasst werden müssen. Kann man das umgehen? Bereits jetzt vielen Dank für Antworten!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
375 Mal angesehen

Hallo Frau Schnieders,

warum muss denn eine Nullmeldung abgegeben werden, wenn keine Mitarbeiter beschäftigt werden? Das ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich. Hier reicht in der Regel der Hinweis an das Finanzamt, dass keine Arbeitnehmer (mehr) beschäftigt werden.

Wenn dies aber doch notwendig wird, würde ich dies nicht über LODAS vornehmen. Das funktioniert m.E. nicht.

Hier bleiben dann nur die Möglichkeiten, dies entweder über das ELSTER-Programm der Finanzverwaltung oder über das DATEV-Programm "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung" vorzunehmen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

r_schnieders
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
375 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die Antwort. Der Mandant hat hier schon geschätzte Bescheide erhalten, so dass noch eine Erklärung einzureichen war. Der Tipp mit dem DÜ-Formular war super, so hat es geklappt. Danke nochmal:-)

Viele Grüße

Rebecca Schnieders

0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
375 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

wir haben auch so den ein oder anderen Mandant, der z.Z. keine Mitarbeiter hat.

Oder unter dem Jahr die letzten ausscheiden und eine LSt Jahresmeldung abgegeben werden muss.

Wir lassen diese Mandanten im RZ automatisch abrechnen, dann erstellt es im Dez. die LSt Jahresmeldung.

Und je nachdem wird anschließend die Automatik rausgenommen und das Signal beim FA gelöscht.

Viele Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.11.2017 12:43:51 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage