abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsbetrag EUR 0,00

12
letzte Antwort am 07.04.2023 15:42:42 von phussock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
4484 Mal angesehen

Hallo Community!

Ich bekomme von einem Verlag für ein Zeitschriften-ABO am Anfang des Jahres immer eine Jahres- oder Halbjahresrechnung mit allen notwendigen Angaben usw.. Nun bekomme ich mit jeder Zeitschriftenauslieferung einen Lieferschein und nochmals eine Teilrechnung mit dem Betrag von EUR 0,00. Ich würde diese 0-Rechnung gerne unter den Eingangsrechnungen bei UN-online abspeichern. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Die Speicherung wird mir wegen des Betrags von EUR 0,00 immer abgelehnt. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand weiterhelfen? Ich muss dazu sagen, dass ich bei UN-online noch ein Neuling bin.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
3498 Mal angesehen

Hallo Herr Honold,

Buchungen mit € 0,00 als Betrag sind leider nicht möglich, so dass Sie diese Rechnung so nicht speichern können.

Ggf. wäre eine Möglichkeit, die Rechnungen mit 2 Belegpositionen € 0,01 als Rechnung und € 0,01 als Gutschrift zu erfassen, so dass dies saldiert wieder € 0,00 ergibt. Hier sollte dann als Text "Lieferschein" mit aufgenommen werden.

Dies führt dann aber dazu, dass diese 2 Buchungen auch in die Buchführung übernommen werden (auch wenn sich diese gleich wieder ausgleichen). Sie sollten das Vorgehen daher auf jeden Fall mit Ihrem Steuerberater absprechen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
3498 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Honold,

Sie müssten bitte erläutern, "wo" in UO Sie die Rechnung "abspeichern" wollen. Meinen Sie unter UO-Belege oder meinen Sie als Verknüpfung unter UO-Bank? Bei Transfer in den Bereich Belege kann ich mir Ihre Schilderung gar nicht so recht vorstellen. Dem System ist der Betrag auf der Rechnung nämlich völlig egal; es wird nur eine Grafikdatei gespeichert. Der Betrag wird nur dann relevant, wenn der Buchungsassistent über den Beleg läuft. Aber auch dann müsste eine Nullrechnung unproblematisch sein.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

P.S.: Wenn es um die Erfassung in der Buchführung geht, muss ich mich Herrn Lutz anschließen. Dann können Sie nur mit der Krücke arbeiten, dass Sie einen Cent mit Soll- und Habengleichheit buchen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 13
3498 Mal angesehen

Einfach als sonstigen Belegtyp erfassen, die können auch einen Betrag von 0,00 EUR aufweisen. Beim Import in Rewe Pro können sonstige Belege allerdings nicht als Buchungsstapel sondern lediglich als digitale Belegbilder importiert und mit einem Buchungssatz verknüpft werden.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2415 Mal angesehen

Könnte bitte eine Lösung angeboten werden, da jetzt zu Weihnachten wieder vermehrt Nullrechnungen eintrudeln.

martinkolberg_0-1672219356817.png

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2414 Mal angesehen

Ein NULL- Buchungssatz wäre die Lösung, funktioniert aber nicht.

quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2321 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich bin bekanntlich Admin, also nicht in die Tiefen eines Null-Euro-Buchungssatzes eingedrungen. Muss ich auch nicht unbedingt. Ich bin mehrfach im Jahr damit konfrontiert, wenn es um Importe auch Nicht-Datev-Systemen geht und denke mir, dies muss doch irgendeinen Sinn haben.

 

Offenbar wird mit einer solchen Buchung trotz der betraglichen Irrelevanz eine Information transportiert. Ich kann nicht beurteilen, ob dies wichtig oder zumindest für das Verständnis von anderen Buchungen hilfreich ist. Aber ich vermute, das ist so,

 

Und wenn dem so ist, dann sollte die Datev Null-Betrag-Buchungen auch zu lassen, ggf. durch die Hürde "Overruling durch den Steuerberater" (bzw. in den Rechten dafür freigeschalteten Personen).

 

Ich denke daran, der Software-Entwickler schreibt auch nicht nur Programmcode, viel wichtiger sind seine Kommentare im Quelltext zum Verständnis.

 

QJ

 

 

0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2299 Mal angesehen

Ich buche bzw. empfehle Mandanten immer die 0€-Rechnungen mit 0,01 EUR und Buchungstext 0€-Rechnung zu buchen; anschließend wird die Buchung mit Generalumkehr und dem gleichen Buchungstext 0€-Rechnung storniert. Das hat den Vorteil, dass alle Rechnungen vollständig in der Buchhaltung vorhanden sind; auch die Schlussrechnungen zum Jahresende, die sich auf 0,00 EUR belaufen, sofern der Vorschuss richtig voraus berechnet wurde.  

Wenn künftig eine 0,00 EUR-Rechnung mit 0,00 gebucht werden könnte, wäre das natürlich perfekt.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
phussock
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1906 Mal angesehen

Hallo Frau Seibold,

 

aber ist es nicht falsch und umständlich eine Buchung und dann eine Umbuchung von 0,01 € für eine 0,00 € Rechnung zu machen?

Ich importiere ins DATEV meine Eingangs-/Ausgangsrechnungen aus meiner Warenwirtschaft, nur DATEV verarbeitet es nicht. Es liegt doch wohl eher an einer Unzulänglichkeit von DATEV. Auch die 0 ist eine Zahl.

 

Vielleicht denkt ja Nürnberg einmal um. Spätestens dann sollten die sich rühren, falls einmal ein Finanzamt was annulliert. 

 

Liebe Grüße in die Runde

 

Peter Hussock

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1902 Mal angesehen

@phussock schrieb:

Es liegt doch wohl eher an einer Unzulänglichkeit von DATEV. Auch die 0 ist eine Zahl.


Ja, liegt an der Schnittstelle. Auch die Rechnungs- und Buchungsdatenservices übertragen keine Belege mit Betrag 0,00€. Wobei diese auch auf XML Technik setzen, die man manuell im Belegtransfer nutzen kann. 

 

Ist daher auch doof, wenn man z.B. GetMyInvoices mit RDS 1.0 nutzt, aber GetMyInvoices Betrag 0,00€ erkennt - dieser Beleg landet dann nicht automatisch in DATEV. Dann fängt man manuell an oder stellt auf Belegbilderservice um und überträgt dumme PDFs ohne maschinenlesbare Informationen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
phussock
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1890 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

Danke für die Kudos von 0,00€ ! 😉 Keine Ahnung was ich damit machen soll. 🙂

Für den DATEV-Shop, wo ich als normaler Klient von meinem Steuerberater noch nicht einmal einkaufen darf, aber ein Anschreiben der DATEV bzgl. einer Anschaffung des "neuen USB-Softwareschutz-Moduls V 1.0/1.1"  bekam und daraufhin dort shoppen sollte... Vor ein paar (zig) Jahren, stellten wir unser WWS um und ich fragte meinen Steuerberater und dem WWS-Anbieter, "Welche FiBu nun" und klar kam der Steuerberater mit DATEV. Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, es gibt nichts schlimmeres. Eigenen Server, wieder einen SQL-light, **bleep**e Sicherheitsprinzipien, Update-Routinen welche schlimm sind und veraltete Strukturen /(Siehe meinen Beitrag zu KOST2, angeblich nur x and Felderanzahl. 

 

Dabei exportiert mein WWS noch nicht einmal als XML, sondern als "DATEV-Formatdatei" 2x csv.

Einmal Stammdaten Firmen (Debitoren/Kreditoren) und dann die Belege mit Summen.

 

Na vielleicht rührt sich ja doch einmal einer von dem "Königshaus".

 

Liebe Grüße

 

Peter Hussock

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1874 Mal angesehen

@phussock schrieb:

Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, es gibt nichts schlimmeres. Eigenen Server, wieder einen SQL-light, **bleep**e Sicherheitsprinzipien, Update-Routinen welche schlimm sind und veraltete Strukturen /(Siehe meinen Beitrag zu KOST2, angeblich nur x and Felderanzahl. 


True 👍. Fragt sich, ob die Alternativen Agenda, Simba und Co. in allen Punkten überlegen sind. Dann hat man bei den Systemen halt andere Probleme. Kann man nur schauen, dass sie eventuell weniger nervig sind.  

 

Und mein Chef sagt: Buchen kann man automatisieren. Das sind Standardgeschäftsvorfälle in Standardkontenrahmen mit Standardlogiken. OK. Bei unseren tollen §§§ etwas übertrieben aber im Kern hat er meiner Meinung nach Recht. Man könnte vieles automatisieren, wenn die heutige Ausgangslage eine andere wäre. Aber da kann DATEV auch nur zum Teil was beitragen mit dem ASR, wenn z.B. bei der Bahn 40% alle Entschädigungsanträge per Papier kommen: Deutsche Bahn: 40 Prozent aller Entschädigungsanträge kommen per Brief

 

Wir sind als Gesellschaft im Ganzen (technisch wie vom Gefühl her) noch nicht so weit, wie unsere EU Nachbarn. Wir wollen das nicht immer digital und smart und automatisiert. 

 


@phussock schrieb:

Einmal Stammdaten Firmen (Debitoren/Kreditoren) und dann die Belege mit Summen.


Na immerhin. Es gibt Systeme, die nur die dumme PDF exportieren können und man dann von Hand anfängt, zu buchen 😂. Dann kommt die OCR ins Spiel, welche sich mal vertun kann und schwupp, gibt's Fehler. Obwohl im Vorsysteme alle Daten maschinenlesbar vorlagen 😂.  

 


@phussock schrieb:

Für den DATEV-Shop, wo ich als normaler Klient von meinem Steuerberater noch nicht einmal einkaufen darf, aber ein Anschreiben der DATEV bzgl. einer Anschaffung des "neuen USB-Softwareschutz-Moduls V 1.0/1.1"  bekam und daraufhin dort shoppen sollte...


Ja, das mit diesem 3er Bündnis (DATEV, Berater, Mandant) ist auch noch nicht wirklich geil. Deshalb fahren wir die Philosophie, dass der Mandant gerne selbst die Rechnung von DATEV bekommt und zahlen möchte aber bei Beratung die DATEV raus ist. Wir als Berater kümmern uns komplett um all seine Belange. Fachlich in der FiBu wie auch technisch rund um Soft- und Hardware. 

 

Ohren steif halten und den Mut nicht verlieren 💪! Aber sich auch nicht verausgaben - mache Dinge kann man nicht ändern. Die Balance zu halten ist eine Kunst. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
phussock
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1843 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

Du hast so viel geschrieben! Vielen lieben Dank dafür. Aber verstehe bitte, dass ich nicht alles verstand.

Ich bin halt älter! 🙂

 

Ja, momentan habe ich auch nicht die Zeit und Lust dafür, mich nach was anderem umzusehen.

Ist bestimmt wie mit einem Ehepartner, man kommt vom Regen in die Traufe.

 

Ich habe (auch in meinem Alter!) versucht zu lernen. Auch, wenn ich nicht alles richtig empfinde.

 

LG

 

PH

12
letzte Antwort am 07.04.2023 15:42:42 von phussock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage