abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Nuko mit Betriebsstätten Midentity

6
letzte Antwort am 17.11.2017 12:46:09 von Mathias_Diersch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
snejmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1960 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Datev nicht so gut aus und hoffe ihr könnt helfen.

Bei uns wird seit dem letzten Update der Fehler #NK00703 angezeigt.

Also der Hinweis das man von der Nuko auf die Rechteverwaltung umstellen soll.

Allerdings nutzen wir eine Betriebsstätten MiDentity und können die Umstellung nicht machen, bzw. bekommen einen Fehler.

Kann mir jemand helfen, bzw. sagen was zu tun ist?

Bereits vorab vielen Dank!

kingcanadian
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
196 Mal angesehen

Wir hatten bei der Umstellung auch Probleme.

Die Lösung war dann, dass man die Umstellung mit einer normalen Smartcard durchführen muss - nicht mit der mIdentity vom Server weil dort anscheinend dafür nötige Rechte fehlen.

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
196 Mal angesehen

Hallo,

wie Herr Jakel schon richtig schrieb, verfügt der Betriebsstätten-mIDentity nicht über die erforderlichen Administratorrechte. Es wäre für Sie ratsam, den bestehenden MIdentity in einen Berufsträger-mIDentity umzuwandeln oder diesen zusätzlich zu bestellen.

In dem zweiten Fall haben Sie eine Fallback-Lösung, falls die Berufsträger-SC aus irgendeinem Grund ausfallen sollte, denn die Kommunikation mit dem RZ kann z. B. auch über die Betriebsstätten-SC sichergestellt werden.

Für nähere Informationen können Sie die Info-DB zur Rate ziehen (z. B.  Leitfaden DATEV mIDentity oder Leistungsbeschreibung DATEV mIDentity ) oder sich über das Logistikzentrum/einen DATEV-Kundenbetreuer entsprechend aufklären lassen.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
196 Mal angesehen

Ich habe am 27.10. mir einen Termin für die Umstellung mit der Datev reserviert.

Auf meine Frage umstecken am Server oder 2 SC habe ich bis heute leider keine Antwort erhalten.

Alternativ kann die Umstellung auch von einem anderen Arbeitsplatz erfolgen ? Nachdem was ich gelesen hatte, muss die Umstellung vom Server ( Remotesitzung) erfolgen.

Da ich eben davon ausgehe das am Server in aller Regel die Betriebsstaätten ... steckt meine Fragean die Datev.  Vlt. weiss die Community ja schon wie das zu lösen ist.

220446_pastedImage_5.png

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
snejmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
196 Mal angesehen

Hm... wir haben nur einen einzelnen PC auf dem Datev installiert ist und in diesem steckt die Betriebsstätten Mydentity.

Dann werde ich wohl mal bei Datev anrufen müssen, was die richtige Lösung ist.

0 Kudos
kingcanadian
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
196 Mal angesehen

Wenn ich mich recht erinnere war es so....:

Wir haben die Umstellung an einem Client mit der SC einer Kollegin aus der Buchhaltung durchgeführt. Mussten aber am PC als Administrator angemeldet sein - nicht als User.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mathias_Diersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
196 Mal angesehen

Hallo Herr Laumann, ja, bitte rufen Sie bei uns im Service an. Sie brauchen für die Umstellung eine personalisierte SmartCard mit einem speziellen Recht oder Sie müssen Hauptadministrator sein. Mit dem Betriebsstätten-mIDentity können nur betriebsstättenbezogene Dienste (z. B. DFÜs-Absicherung, Zugriffsrechte usw.) erwirkt werden.

Weitere Infos auch unter www.datev.de/brv bzw. in unserem Umstellungsleitfaden Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0904181

Hinweis: Aktuell bieten wir noch eine kostenlose indviduelle Dienstleistung an, wo man mit Ihnen zusammen die Umstellung auf die neue Benutzer- und Rechteverwaltung durchführt https://www.terminland.de/umstellungbrv/

Viele Grüße

Mathias Diersch

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.11.2017 12:46:09 von Mathias_Diersch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage