abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnungen erstellen mit verschiedenen Nummernkreisen

7
letzte Antwort am 20.11.2017 10:00:15 von u_paggel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
u_paggel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
504 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Firma hat unterschiedliche Rechnungsnummernkreise (insgesamt 12 verschiedene Arten von Rechnungsnummern). Wenn ich Mahnungen erstelle, kann ich Verschiedenes eingrenzen, aber ich habe nicht die Möglichkeit nach einem Rechnungsdatum einzugrenzen. Das ist allerdings das, was ich machen möchte.

Beispiel:

Ich möchte heute alle fälligen Rechnungen zum 30.09.2017 mahnen und nicht mühsam alle danach datierten Rechnungen manuell rausnehmen. Die vorgeschlagenen Eingrenzungen kommen für mich nicht in Betracht, da ich nicht nach Rechnungsnummern eingrenzen kann. Sehe ich das richtig? Hat jemand eine Lösung oder Vorschlag für mich?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Lösungen.

U. Paggel

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
219 Mal angesehen

Hallo Herr Paggel,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Ihr Problem richtig verstanden habe, aber wenn Sie alle Mahnungen erstellen wollen, mit Fälligkeit zum 30.09.2017 geben Sie bei der Erstellung als Stichtag genau diesen 30.09.2017 ein und Sie bekommen das gewünschte Ergebnis.

Einen weiteren Filter zur Eingrenzung brauchen Sie dann nicht.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
u_paggel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
219 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ja so habe ich auch gedacht und auch ausprobiert. aber wenn ich das richtig sehe, werden dann zwar alle Mahnungen die zum Stichtag 30.09.2017 fällig sind, aber die meisten Rechnungen haben eine Fälligkeit im Oktober oder auch noch später. Meine Stichtag soll ja aber der heutige Tag sein. Alle Rechnungen per 30.09.2017, die heute fällig wären. Ich habe es übrigens mit einer kleineren Firma ausprobiert. Dort war bei Stichtag heute eine Rechnung vom 30.09.2017 drin, die am 02.10.2017 fällig war. Wenn ich Stichtag 30.09.207 eingebe, dann taucht diese Rechnung nicht auf, weil sie zum 30.09.2017 ja noch nicht fällig war.

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn das falsch ist.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
219 Mal angesehen

Hallo Herr Paggel,

ok, dann hatte ich dies tatsächlich falsch verstanden.

Sie schrieben von fälligen Rechnungen zum 30.09.2017. Das Fälligkeitsdatum wird über den Stichtag ausgewählt. Für das Mahnwesen ist im Regelfall ja auch das Fälligkeitsdatum und nicht das Rechnungsdatum maßgebend.

Eine Möglichkeit, wie man die Mahnungen nach Rechnungsdatum auswählt (unabhängig von der Fälligkeit), ist mir aktuell nicht bekannt - dies war aber bei uns bisher auch nicht erforderlich, so dass ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht habe.

Vielleicht hat aber noch ein anderer Nutzer dies bereits selbst umgesetzt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
u_paggel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
219 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

habe wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Leider ist es gewünscht, dass NICHT alle fälligen Rechnungen gemahnt werden, sondern nur die zu einem bestimmten Zeitpunkt geschriebenen Rechnung, was mich jedes Mal viel Zeit kostet

Danke für die Mühe

Viele Grüße U. Paggel

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
219 Mal angesehen

Hallo Herr Paggel,

die Mahnvorschläge werden immer anhand des Fälligkeitsdatums einer Rechnung ("eines Postens") ermittelt. Das Rechnungsdatum ist hierbei unerheblich (auch wenn es eventuell als Grundlage für die Fälligkeitsermittlung dient).

Das Schema für eine erste Mahnung einer Rechnung erfolgt so:

Fälligkeitsdatum der Rechnung + Mahnfrist 1 >= Stichtag = Mahnung

Sofern bei Ihren Rechnungen die gleiche Fälligkeit vorliegt, müssten Sie das also über den Stichtag abbilden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
219 Mal angesehen

Werte Herr Paggel,

wie meine Mitdiskutanten bereits gesagt haben, kann man im Mahnwesen keine Sortierung nach Beleg-/Rechnungsdatum voreinstellen. Wenn Sie allerdings Ihre Rechnungen fortlaufend nummerieren - Sie sprechen ja von mehreren Nummernkreisen - dann sollten Sie vielleicht auch mit der Rechnungsnummer weiterkommen.

220449_pastedImage_3.png

Die kann man nämlich als Abgrenzugskriterium nutzen.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
u_paggel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
219 Mal angesehen

Ihre Antworten helfen mir nur in sofern weiter, dass es nicht sehr befriedigend ist, aber ich auch nicht mehr weitersuchen brauche, da ich soweit auf dem Laufenden war und es mir keine Zeitersparnis bringt. Wenn ich jeden Nummernkreis eingrenzen muss, kann ich auch gleich alle nicht zu mahnenden Rechnungen manuell rausschmeißen.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

U. Paggel

0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.11.2017 10:00:15 von u_paggel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage