Hallo,
ich haben bei Unternehmen Online unseren neuen EBICS-Zugang eingerichtet. Soweit alles gut und in Ordnung.
Jetzt möchten wir aber das bei uns lokal installierte Programm Zahlungsverkehr nutzen und hier bekomme ich permanent Fehlermeldungen bei der EBICS-Einrichtung. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich den Zugang aus Unternehmen Online importieren?
Vielen Dank schon einmal!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Rügge,
bei EBICS können Zugangsdaten immer nur einmal verwendet werden.
Möchten Sie Ihre Zugangsdaten parallel zu Bank online auch in DATEV Zahlungsverkehr nutzen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit - Zugangsdaten nur einmal verwenden
Lassen Sie Ihre in Bank online hinterlegten Zugangsdaten von der Bank zurücksetzen. Wenn die Bank zurückgesetzt hat, können Sie im Programm Zahlungsverkehr erneut initialisieren.
2.Möglichkeit - Weitere User-ID bei der Bank beantragen
Möchten Sie Ihren EBICS-Zugang parallel in Bank online und in Zahlungsverkehr nutzen, dann beantragen Sie bei Ihrer Bank eine weitere User-ID und richten diese in Zahlungsverkehr ein.
In der Info-DB im Dokument 1035381 ist dies unter Szenario 2 beschrieben.
Einen schönen Tag wünscht....
mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Produktmanagement Zahlungsprozesse
Jeannine Schäffler