abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Lohndaten im DATEV-Format/GdPdU-Format in LODAS einspielen?

1
letzte Antwort am 16.11.2017 15:06:38 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beutner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1108 Mal angesehen

Hallo,

wir haben im Rahmen einer Mandatsübernahme Lohndaten im DATEV-Format und GdPdU-Format erhalten.

Was können wir denn damit machen, wenn Lohnabrechnungen bei uns über LODAS erstellt werden sollen?

Soweit ich weiß, kann ich in LODAS nichts einspielen, weil ja keine Inhouse-Lösung, sondern Erfassungs-Programm.

Oder gibt`s da mittlerweile doch etwas? Sonst bleibt uns ja nur die manuelle Erfassung der Stammdaten bzw. aufgelaufenen Werte.

Ich selbst nutze LODAS gar nicht, deshalb fehlen mir hier die Erfahrungswerte komplett, wäre für Tipps dankbar.

Schöne Grüße,

Marion Beutner

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
648 Mal angesehen

Hallo Frau Beutner,

GdPdU-Daten sind ausschließlich für die steuerliche Außenprüfung des Finanzamts und lassen sich in LODAS nicht importieren. Sie enthalten auch keinerlei Stammdaten.
Wurde mit einem anderen System als LODAS abgerechnet, besteht die Möglichkeit die Stammdaten per Importdatei über die ASCII-Schnittstelle einzuspielen.
Die LODAS-Schnittstellenbeschreibung finden Sie im  Dokument 1080789  unter Abschnitt 6 Personalwirtschaft.
Ihre Datei im DATEV-Format dürften nur Fibu-Daten enthalten. Evtl. müsste dabei noch die Begrifflichkeit geklärt werden…
Wenn der Vorberater auch mit DATEV abgerechnet hat, besteht die Möglichkeit eines Mandantenübertrags im Rechenzentrum.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
1
letzte Antwort am 16.11.2017 15:06:38 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage