2 Antworten Neueste Antwort am 15.11.2017 08:51 von Wolfgang Stein

    LODAS: Unfallversicherung Stammdatenabfrage für 2018

    n.troike Einsteiger

      Hallo,

      könnt Ihr mir beantworten ob die Stammdaten jetzt abgerufen werden müssen oder warten wir bis LODAS 10.52. (Service Release) Ende November auf dem Rechner ist,

      um das dann für 2018 automatisch zu erledigen, mit der Dezemberabrechnung?

      Oder gibt es das Release schon?

      Könnte dann auch eine Stammdatenabfrage ohne Release erfolgen?

       

      Vielen Dank im Voraus.

      Nico

        Alle Antworten
        • 1. Re: LODAS: Unfallversicherung Stammdatenabfrage für 2018
          icko Beginner

          Hallo Nico,

           

          ich habe letzte Woche einen Stammdatenabruf 2017 angestoßen (neue Mandantin) und da hatte man noch keine Möglichkeit 2018 auszuwählen. Ich denke der Ablauf wird wie zuvor wahrscheinlich auch so sein, dass zuerst die Entgeltmeldung gesendet wird und dann (wieder mit dem Januar Abruf ??) die neuen Stammdaten 2018 angefordert werden ?

           

          Viele Grüße

          • 2. Re: LODAS: Unfallversicherung Stammdatenabfrage für 2018
            Wolfgang Stein DATEV-Mitarbeiter

            Hallo Nico,

             

            seit dem 01.11.2017 können die Stammdaten der Unfallversicherung für das Jahr 2018 abgerufen werden.
            Mit der Lodas Version 10.52 geschieht dies automatisch, wenn Stammdaten oder Abrechnungen ins Rechenzentrum gesendet werden.
            Auch mit der Version 10.50 ist ein Abruf möglich. Wenn dieser durchgeführt wird, erfolgt mit der Version 10.52 kein automatischer Abruf mehr.

             

            Mit freundlichen Grüßen
            Wolfgang Stein
            Personalwirtschaft
            DATEV eG