abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Lohnsteuer Lohn und Gehalt

8
letzte Antwort am 15.11.2017 11:42:32 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beck_p
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1792 Mal angesehen

Hallo,

mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich am 10. eines Monats die Lohnabrechnungen gemacht habe und die Lohnsteueranmeldung erst am 11. beim Finanzamt eingegangen ist.

Jetzt habe ich die Lohnabrechnung bereits am 07.11. gemacht und ich habe noch immer kein DÜ-Protokoll für die Lohnsteuer erhalten.

Wie lange dauert es normalerweise bis die Anmeldung beim Finanzamt eingeht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
848 Mal angesehen

Hallo Claudia,

haben Sie nur die Lohnabrechnungen gemacht ? Oder auch den Monatsabschluss ?

Bei Lohn und Gehalt kommt die "DÜ-Lohnsteueranmeldung" direkt beim Monatsabschluss (bei Fehlern bei der Verbindung z.B. gekennzeichnet als "Vorab", aber sie kommt, nachkommen oder "später" gibt es hier nicht wirklich.)

- Haben Sie den Monatsabschluss gemacht ?

- Ist die Lohnsteueranmeldung auf "DÜ" gestellt unter dem entsprechenden Reiter ?

- Ist die Lohnsteueranmeldung monatlich oder vielleicht Quartal ?

Viele Grüße

0 Kudos
beck_p
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
848 Mal angesehen

Hallo,

ich mache die Lohnsteueranmeldung mit dem Monatsabschluss.

Wo muss auf "DÜ" gestellt sein?

Die Lohnsteueranmeldung ist monatlich zu erstellen.

Im Verarbeitungsprotokoll kommt folgender Hinweis (am 07.11.):

Hinweis #LN16881

Folgende RZ-Aufträge wurden an das Programm RZ-Kommunikation übergeben:

- Bauhauptgewerbe (Baulohn)

- Lohnsteuer-Anmeldung

- Arbeitnehmerstatistik (DATEV-Verrechnung)

- Abfrage Stammdaten Unfallversicherung

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Lohnsteuer am gleichen Tag an das Finanzamt übermittelt wird. Bis ich letzten Monat eine Festsetzung eines Verspätungszuschlages im Postkasten hatte. Dann hab ich mir das mal genauer angeschaut. Ich hab es nämlich tatsächlich noch nie nach dem 10. gemacht...

Viele Grüße

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
848 Mal angesehen

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass Ihnen die Auswertung komplett fehlt. Die DATEV überträgt die Lohnsteuer immer erst am zum Steuertermin, also selbst wenn Sie am 1. d.M. schon die Abrechnung machen, wird - soweit die Übertragung per DÜ funktioniert - erst später an das FA übermittelt.

Schauen Sie mal auf der Auswertung ziemlich unten, da steht dies auch immer drauf mit Datum.

Die Datenübermittlung schlüsselt man unter dem Reiter "Steuer", aber daran scheint es nicht zu liegen, da die Lohnsteueranmeldung ja laut Verarbeitungsprotokoll übergeben wurde.

Steht Ihre Auswertung eventuell noch auf "Vorab" ??

0 Kudos
beck_p
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
848 Mal angesehen

Aber dann müsste es ja immer pünktlich beim Finanzamt eingehen, wenn man es bis zum 10. macht.... Ich versteh es nicht....

Ich finde leider den Reiter "Steuer" nicht und auch das "Vorab". Wo sollen die Angaben sein? (Ich steh leider gerade auf dem Schlauch. Sorry!)

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
848 Mal angesehen

Nein, vielleicht liegt es an mir - ich arbeite schon eine Weile nicht mehr mit Lohn und Gehalt. Aber meiner Meinung nach musste man unter dem Reiter Steuer (wo Sie auch die Steuernummer und den Abgabezeitraum schlüsseln) hinterlegen, das per DÜ übermittelt werden soll.

Aber wie gesagt daran liegt es anscheinend nicht, da ja etwas übergeben wurde.

Auf "Vorab" steht die Auswertung solange sie noch nicht vom RZ rückübertragen wurde. Das sieht man aber auch nur selten mal.

Das Sie Probleme mit dem verspäteten Eingang beim Finanzamt haben kann ich mir nicht so ganz erklären, wenn alles frühzeitig abgerufen wurde. Steuernummer korrekt ?

0 Kudos
beck_p
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
848 Mal angesehen

Jetzt habe ich "Steuer" gefunden. Hab nicht gewusst, was Sie meinen... Es ist überall DÜ angehakt.

Die Steuernummer ist korrekt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, an was es liegen könnte....

0 Kudos
birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
848 Mal angesehen

Hallo Claudia,

gibt es in den Auswertungen das DÜ-Protokoll Lohnsteueranmeldung oder sieht die Lohnsteuer-Anmeldung aus wie das Papierformular?

Haben Sie die Lohnabrechnung erst nach 20.00 Uhr eingereicht?

Auf dem DÜ-Protokoll steht das Datum der Einreichung. Es wird mit dem Monatsabschluss erstellt und ist sofort verfügbar.

219440_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
848 Mal angesehen

Hallo Claudia,

wie bereits geschrieben wurde, wird die Lohnsteueranmeldung automatisch mit dem Monatsabschluss erstellt und zum Fälligkeitstermin übermittelt.


Relevant ist auch der Zeitpunkt, zu dem die Daten ins Rechenzentrum gesendet werden.
Den Datenfahrplan finden Sie hier .

Viele Grüße

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEVeG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.11.2017 11:42:32 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage