abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Konten im Buchungsbeleg. "Standard Konto UrlVGT LA" und "Standard Konto ErstBau F" jeweils ist der buchungstext abgeschnitten. Es muss etwas mit Urlaub zu tun haben. Kann mir bitte jemand bei der Kontobelegung helfen?

4
letzte Antwort am 16.11.2017 08:11:34 von klk_meissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
10833 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Im Oktober hat sich etwas im Baulohn aktualisiert. Nun kommt bei dem Buchungsbeleg einmal "Standard Konto UrlVGT LA" und "Standard Konto ErstBau F" Text abgeschnitten. Es muss sich um etwas mit Urlaub handeln, dann bei der Ford ULAK der gleiche Betrag steht.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
6167 Mal angesehen

Hallo,

damit nicht der Standardbuchungstext ausgegeben wird, müssen Konten hinterlegt werden. Informationen zu den Vorschlagskonten und den Neuerungen finden Sie im Dokument

Baulohn: Erstattung der Sozialkasse verbuchen ab LODAS-Version 10.5.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
6167 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

dessen bin ich mir bewusst. Woher weiß ich denn, welches Konto ich hinterlegen soll? Das vorgeschlagene Dokument hat mir leider nicht weiter geholfen. Alles was ich weiß, ist dass es etwas mit dem Urlaub zu tun hat, der Betrag an sich war vorher schon da und seit der Neuerung kommt er nochmal im Soll und im Haben...

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
6167 Mal angesehen

Moin Frau Rast,

das hört sich nach der Verrechnung/Umbuchung des Erstattungsanspruchs von ausgezahltem Urlaubsgeld auf fällige Ulak-Beiträge des laufenden Monats an. Somit überweisen Sie aktuell nur noch den Differenzbetrag nach Wiesbaden. "Früher" musste erst der gesamte Urlaubskassenbeitrag überwiesen werden und einige Tage später kam der Erstattungsanspruch zurück.

Bis ca. Anfang 2017 musste diese Umbuchung in der Fibu manuell vorgenommen werden, heute wird das über die monatliche Buchungsliste automatisch erledigt. Es wird also die Verbindlichkeit Sozialkasse vermindert und ein Erlöskonto erhöht. Die genauen Sachkonten wird Ihnen auf Anhieb niemand nennen können, da wir den von Ihnen verwendeten Kontenrahmen nicht kennen. Außerdem kommt es darauf an, wo in der G+V diese Aufwendungen und Erträge bei Ihnen ausgewiesen werden sollen.

Entweder schauen Sie sich die bisherigen Monatsbuchungen an (diese Verrechnung wurde bisher ja auch schon monatlich gebucht) oder  fragen Sie die Kollegin, die den entsprechenden Jahresabschluss erstellt.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
6167 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

der von uns verwendete Kontenrahmen ist der SKR03. Der Betrag ist identisch, bisher kam er einmal als Forderung ULAK und wurde auf die 1501 gebucht. Nun erscheint er 3 mal, noch einmal im Soll und Haben; die Bezeichnungen im Buchungstext habe ich ja bereits in meiner Anfrage geschrieben. Die einzigen neuen Lohnarten sind die 221 und 222 "Urlaubsausgleich". Allerdings spreche ich diese im Lohn in der Erfassung nicht an.

Vielleicht können Sie mir da jetzt nähere Infos geben.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.11.2017 08:11:34 von klk_meissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage