abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notizen zu Mandanten

17
letzte Antwort am 13.11.2017 15:06:38 von taner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1286 Mal angesehen

Guten Morgen.

Da ich hauptsächlich nur Lohn-und Gehalt mache, habe ich extrem wenig mit dem Arbeitsplatz in Datev zu tun. Außer DMS fällt bei mir nichts an.

Auch das sehr sporadisch.

Gibt es eine Möglichkeit Notizen zu meinen Mandanten zu machen in Lodas? Z.B. über Eigenheiten oder Vorgehensweisen wie das dieser zuerst seine Auswertungen per Email bekommen soll und dann natürlich auch per Post, jedoch nicht an die Zentrale, sondern zu einem seiner Niederlassungen etc.

Hintergrund ist, das ich noch nicht lange in der Kanzlei bin und bei den ganzen Mandanten die mir quasi nur vorgelegt worden sind, mir mein System immer noch erarbeite.

Derzeit löse ich es über eine Excel Tabelle.

Danke im Vorfeld

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 18
683 Mal angesehen

Die Idee der Datev hierzu ist Pro Check.

Hier kann man Checklisten und ähnlches anlegen.

Finde ich persönlich nicht so schön, mit Notizzetteln (stickynotes) wäre das einfacher und leichter zu lösen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
683 Mal angesehen

Danke Herr Eberhardt.

Jedoch benötige ich wirklich was in Lodas integriert wäre.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 18
683 Mal angesehen

Lodas oder Lohn und Gehalt.

Bei Lodas gibt es die Paketoberfläche Lohn ( Im Zweifel über Programm suche Paketobefläche Lohn. Hier können Sie bei den Detailinformationen zum jeweiligen Mandant in den Bemeerkungen einen freien Text eingeben.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
683 Mal angesehen

Ich würde dazu raten direkt den Arbeitsplatz im Reiter Lohn unter "Bemerkungen" alles einzutragen (obwohl ich glaube, dass Texte die wie von Herrn Eberhardt beschrieben dort dann verknüpft sind und auch dort stehen !?)

Wenn ich mich recht erinnere wird doch die Paketoberfläche ab nächstem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen, oder ?

Viele Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
683 Mal angesehen

kann sein das die Paketoberlfäche abgeschafft wird, habe ich keine Info dazu. Iich selbst nutze  sie nicht mehr , aber alle Mitarbeiter haben darin ihre eigene Mandanten gefiltert und mit den entsprechenden Bemerkungen usw. versehen.

Im ARbeitsplatz Personalwirtschaft / Lohn können sie die Mandanten nach Zuständigkeiten oder anderen Kriterein filtern. Eine frei Texteingabe für Bemerkungen gibt es dort leider nicht, müssten man dann über die Aufgabenverwaltung anlegen.

Das ist einer der Gründe warum die Mitarbeiter immer noch auf die 'alte' Oberfläche stehen, zumal dort auf einen Blick welcher Mandant ist wie weit abgerechnet usw.

übersichtlicher dargestellt ist als im Arbeitsplatz.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
683 Mal angesehen

Zugegeben: der Auffassung war ich auch immer und habe deshalb auch sehr lange noch die Paketoberfläche genutzt. Nachdem ich mich mit dem Arbeitsplatz aber einmal ausseinander gesetzt habe, muss ich sagen diese Lösung ist viel komfortabler:

die Notiz kann man anzeigen lassen indem man die "Mandantendetails" via Einstellungen mit reinnimmt. Ich glaube dann wird 1:1 aus der Paketoberfläche übernommen. Mit Anlage eines eigenen Filters habe ich auch ine wunderbare Übersicht welcher Mandant auf welchem Stand ist. Zusätzlich auch noch eine Übersicht wer Schätzer ist, zu welchem Datum der automatische Abruf statt findet usw.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 18
683 Mal angesehen

kann ich Ihnen bei allem Folgen ausser

Notiz

die Notiz kann man anzeigen lassen indem man die "Mandantendetails" via Einstellungen mit reinnimmt. Ich glaube dann wird 1:1 aus der Paketoberfläche übernommen.

Welche Einstellungen meinen Sie Einstellungen LIste beim Reiter Lohnabrechnung oder im Arbeitsplatz selbst. Habe gerade versucht eine Einstellung zu finden die auf die Paketo berfläche verweist . Leider nix gefunden.

Daher wäre das von mich schon interessant wie Sie die Notizen in den Reiter Lohnabrechung importiert haben.

DAnke schon mal

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
683 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr oder Frau Akyüz,

falss Sie mit EO-comfort arbeiten, könnten Sie alternativ zu Lodas auf Auftragsebene zumindest die Notizfunktion nutzen.

219341_pastedImage_0.png

Beste Grüße

H. Heitschmidt

icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
683 Mal angesehen

Im Arbeitsplatz selber unter: Ansicht - Schnellinfos - Lohn dort befindet sich dann das Feld "Bemerkungen".

Ich habe auch die Info hierzu wiedergefunden: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/abkuendigungen/lohn-startanwendung/

Ist erst im 3. Quartal 2018 aber immerhin nächstes Jahr

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 18
683 Mal angesehen

super , wird gleich umgesetzt.

Danke für die Info.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
683 Mal angesehen

Frau Nicole Sch meine wohl, wenn ich in Datev Arbeitsplatz bei Lohn in dem Bemerkungsfeld was reinschreibe, erscheint es in Lodas auch.

Und die Felder sind bei Einstellungen Mandanten ja konfigurierbar.

219344_pastedImage_1.png

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
683 Mal angesehen

Wenn das aber abgeschafft wird, brauch ich mir jetzt keine Mühe machen.

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
683 Mal angesehen

Nein, die Paketoberfläche Lohn wird abgeschafft, Sie arbeiten ja schon mit den Arbeitsplatz Hilfsmitteln.

Die Paketoberfläche gab es bevor es den Arbeitsplatz in der jetzigen Form gab.

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
683 Mal angesehen

Oh ok. Bin noch neu in der Datev-Lodas-Welt.

Gibt's eine Möglichkeit diesen Bereich anzupassen? Dort wo Unternehmensname, Mandant, Berater, Abr.Stand etc. steht.

Da wäre mir am meisten mit geholfen.

219345_pastedImage_0.png

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
683 Mal angesehen

Sie meinen dort die Bemerkungen anzeigen lassen ? Nicht das ich wüsste. Je nachdem ist das ja manchmal ein relativ langer Text, das würde ja gar nicht in so einer Kurzübersicht rein passen..

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
683 Mal angesehen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
683 Mal angesehen

Wobei doch noch eine letzte Frage für Heute.

Kann ich in Lodas einen Filter den ich im Datev Arbeitsplatz erstellt habe übernehmen?

Sonst ist es ja mindestens doppelte Arbeit.

Danke nochmal.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 13.11.2017 15:06:38 von taner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage