17 Antworten Neueste Antwort am 13.11.2017 15:06 von taner

    Notizen zu Mandanten

    taner Beginner

      Guten Morgen.

       

      Da ich hauptsächlich nur Lohn-und Gehalt mache, habe ich extrem wenig mit dem Arbeitsplatz in Datev zu tun. Außer DMS fällt bei mir nichts an.

      Auch das sehr sporadisch.

      Gibt es eine Möglichkeit Notizen zu meinen Mandanten zu machen in Lodas? Z.B. über Eigenheiten oder Vorgehensweisen wie das dieser zuerst seine Auswertungen per Email bekommen soll und dann natürlich auch per Post, jedoch nicht an die Zentrale, sondern zu einem seiner Niederlassungen etc.

       

      Hintergrund ist, das ich noch nicht lange in der Kanzlei bin und bei den ganzen Mandanten die mir quasi nur vorgelegt worden sind, mir mein System immer noch erarbeite.

       

      Derzeit löse ich es über eine Excel Tabelle.

       

      Danke im Vorfeld

        Alle Antworten
        • 1. Re: Notizen zu Mandanten
          bodensee Aufsteiger

          Die Idee der Datev hierzu ist Pro Check.

           

          Hier kann man Checklisten und ähnlches anlegen.

           

          Finde ich persönlich nicht so schön, mit Notizzetteln (stickynotes) wäre das einfacher und leichter zu lösen.

          • 2. Re: Notizen zu Mandanten
            taner Beginner

            Danke Herr Eberhardt.

             

            Jedoch benötige ich wirklich was in Lodas integriert wäre.

            • 3. Re: Notizen zu Mandanten
              bodensee Aufsteiger

              Lodas oder Lohn und Gehalt.

               

              Bei Lodas gibt es die Paketoberfläche Lohn ( Im Zweifel über Programm suche Paketobefläche Lohn. Hier können Sie bei den Detailinformationen zum jeweiligen Mandant in den Bemeerkungen einen freien Text eingeben.

              • 4. Re: Notizen zu Mandanten
                icko Beginner

                Ich würde dazu raten direkt den Arbeitsplatz im Reiter Lohn unter "Bemerkungen" alles einzutragen (obwohl ich glaube, dass Texte die wie von Herrn Eberhardt beschrieben dort dann verknüpft sind und auch dort stehen !?)

                 

                Wenn ich mich recht erinnere wird doch die Paketoberfläche ab nächstem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen, oder ?

                 

                Viele Grüße

                • 5. Re: Notizen zu Mandanten
                  bodensee Aufsteiger

                  kann sein das die Paketoberlfäche abgeschafft wird, habe ich keine Info dazu. Iich selbst nutze  sie nicht mehr , aber alle Mitarbeiter haben darin ihre eigene Mandanten gefiltert und mit den entsprechenden Bemerkungen usw. versehen.

                   

                  Im ARbeitsplatz Personalwirtschaft / Lohn können sie die Mandanten nach Zuständigkeiten oder anderen Kriterein filtern. Eine frei Texteingabe für Bemerkungen gibt es dort leider nicht, müssten man dann über die Aufgabenverwaltung anlegen.

                   

                  Das ist einer der Gründe warum die Mitarbeiter immer noch auf die 'alte' Oberfläche stehen, zumal dort auf einen Blick welcher Mandant ist wie weit abgerechnet usw.

                  übersichtlicher dargestellt ist als im Arbeitsplatz.

                  • 6. Re: Notizen zu Mandanten
                    icko Beginner

                    Zugegeben: der Auffassung war ich auch immer und habe deshalb auch sehr lange noch die Paketoberfläche genutzt. Nachdem ich mich mit dem Arbeitsplatz aber einmal ausseinander gesetzt habe, muss ich sagen diese Lösung ist viel komfortabler:

                     

                    die Notiz kann man anzeigen lassen indem man die "Mandantendetails" via Einstellungen mit reinnimmt. Ich glaube dann wird 1:1 aus der Paketoberfläche übernommen. Mit Anlage eines eigenen Filters habe ich auch ine wunderbare Übersicht welcher Mandant auf welchem Stand ist. Zusätzlich auch noch eine Übersicht wer Schätzer ist, zu welchem Datum der automatische Abruf statt findet usw.

                    • 7. Re: Notizen zu Mandanten
                      bodensee Aufsteiger

                      kann ich Ihnen bei allem Folgen ausser

                       

                      Notiz

                       

                      die Notiz kann man anzeigen lassen indem man die "Mandantendetails" via Einstellungen mit reinnimmt. Ich glaube dann wird 1:1 aus der Paketoberfläche übernommen.

                      Welche Einstellungen meinen Sie Einstellungen LIste beim Reiter Lohnabrechnung oder im Arbeitsplatz selbst. Habe gerade versucht eine Einstellung zu finden die auf die Paketo berfläche verweist . Leider nix gefunden.

                      Daher wäre das von mich schon interessant wie Sie die Notizen in den Reiter Lohnabrechung importiert haben.

                       

                      DAnke schon mal

                      • 8. Re: Notizen zu Mandanten
                        heitschmidt Einsteiger

                        Sehr geehrter Herr oder Frau Akyüz,

                         

                        falss Sie mit EO-comfort arbeiten, könnten Sie alternativ zu Lodas auf Auftragsebene zumindest die Notizfunktion nutzen.

                         

                        Beste Grüße

                         

                        H. Heitschmidt

                        • 9. Re: Notizen zu Mandanten
                          icko Beginner

                          Im Arbeitsplatz selber unter: Ansicht - Schnellinfos - Lohn dort befindet sich dann das Feld "Bemerkungen".

                           

                          Ich habe auch die Info hierzu wiedergefunden: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/abkuendigungen/lohn-startanwendung/

                           

                          Ist erst im 3. Quartal 2018 aber immerhin nächstes Jahr

                          2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                          • 10. Re: Notizen zu Mandanten
                            bodensee Aufsteiger

                            super , wird gleich umgesetzt.

                             

                            Danke für die Info.

                            • 11. Re: Notizen zu Mandanten
                              taner Beginner

                              Frau Nicole Sch meine wohl, wenn ich in Datev Arbeitsplatz bei Lohn in dem Bemerkungsfeld was reinschreibe, erscheint es in Lodas auch.

                              Und die Felder sind bei Einstellungen Mandanten ja konfigurierbar.

                              Geändert am 13.11.17 um 14:47 Uhr
                              • 12. Re: Notizen zu Mandanten
                                taner Beginner

                                Wenn das aber abgeschafft wird, brauch ich mir jetzt keine Mühe machen.

                                • 13. Re: Notizen zu Mandanten
                                  icko Beginner

                                  Nein, die Paketoberfläche Lohn wird abgeschafft, Sie arbeiten ja schon mit den Arbeitsplatz Hilfsmitteln.

                                   

                                  Die Paketoberfläche gab es bevor es den Arbeitsplatz in der jetzigen Form gab.

                                  • 14. Re: Notizen zu Mandanten
                                    taner Beginner

                                    Oh ok. Bin noch neu in der Datev-Lodas-Welt.

                                    Gibt's eine Möglichkeit diesen Bereich anzupassen? Dort wo Unternehmensname, Mandant, Berater, Abr.Stand etc. steht.

                                    Da wäre mir am meisten mit geholfen.

                                    • 15. Re: Notizen zu Mandanten
                                      icko Beginner

                                      Sie meinen dort die Bemerkungen anzeigen lassen ? Nicht das ich wüsste. Je nachdem ist das ja manchmal ein relativ langer Text, das würde ja gar nicht in so einer Kurzübersicht rein passen..

                                      • 16. Re: Notizen zu Mandanten
                                        taner Beginner

                                        Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

                                        • 17. Re: Notizen zu Mandanten
                                          taner Beginner

                                          Wobei doch noch eine letzte Frage für Heute.

                                          Kann ich in Lodas einen Filter den ich im Datev Arbeitsplatz erstellt habe übernehmen?

                                           

                                          Sonst ist es ja mindestens doppelte Arbeit.

                                           

                                          Danke nochmal.