abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditinstitute

9
letzte Antwort am 12.12.2022 15:01:32 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
123servus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
604 Mal angesehen

In der Liste "Institute - Kreditinstitute" stehen keine Adressen dabei. Kann man das irgendwo einstellen? Ich brauche die Adressen aller in der Liste erfassten Kreditinstitute.

Hintergrund: Ich erstelle gerade in der Vorlagenverwaltung ein Standard-Anschreiben mit Titel "Teilnehmererklärung zum Kontoauszugsmanager" und möchte da einen Platzhalter für die Bankadresse. Der Platzhalter soll sich dann mit der richtigen Bankadresse füllen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

DATEV-Mitarbeiter
Torsten_Neumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
220 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

Sie können sich in der Institutionsübersicht über einen Rechtsklick auf eine beliebige Spaltenüberschrift --> "Einstellungen Liste" und im neuen Fenster wiederum im Reiter "Spalten" die gewünschten Einträge einblenden lassen.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Torsten Neumann

DATEV eG

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
220 Mal angesehen

Ich glaube nicht, dass das gemeint war. Die Institutionen "Kreditinstitut" enthalten keine Anschriften. Hat DATEV die nicht mit eingekauft?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 10
220 Mal angesehen

Was soll man den mit den Anschriften der Kreditinstituten machen?

Das würde doch jeglichen Rahmen sprengen, da i. d. R. doch die Filialen dafür zuständig sind.

Also ich kann da nun überhaupt keinen Sinn entdecken.

Gruß A. Martens

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
220 Mal angesehen

Das denke ich auch. Ich vermute aber, dass die Frage dahin ging.

0 Kudos
123servus
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
220 Mal angesehen

Bei den anderen Institutionen (Arbeitsagentur, Berufsgenossenschaft,Finanzamt, Krankenkasse, usw.) stehen überall Anschriften dabei. Nur eben nicht bei den Kreditinstituten. Das verstehe ich nicht!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 10
220 Mal angesehen

Bei den anderen Institutionen (Arbeitsagentur, Berufsgenossenschaft,Finanzamt, Krankenkasse, usw.) stehen überall Anschriften dabei. Nur eben nicht bei den Kreditinstituten. Das verstehe ich nicht!

Weil es keinen Sinn macht, da der Ansprechpartner für den Mandaten immer die Filiale ist und wieviele Filialen soll denn DATEV verwalten?

Alleine bei uns in Hamburg hat die Haspa über 140 Filialen.

Hier muss ich die DATEV doch tatsächlich verteidigen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
220 Mal angesehen

Ich kann die Frage von 123 Servus nachvollzeihen, auch wenn ich Ihnen Herr Martens im Ergebnis beipflichten muss.

Meine ursprüngliche - d.h. bei Einführung der Software 2002 - "Erwartungshaltung" war, dass die in der IV bereitgestellten Daten vollständige Adressen sind.  Tatsächlich werden aber "nur" die Daten über die IV gepflegt, die für die Arbeit mit den Softwareprodukten (damals) erforderlich waren.  Für den Zahlungsverkehr ist es halt ausreichend, wenn nur BLZ/KtoNr. bzw. IBAN und BIC vorhanden sind.  Den KK, BG,FA mussten soweit ich mich noch erinnern kann früher auch mal per Post Schreiben gesendet werden.  Daher wurden / werden die Daten bei den FA, BG, KK etc. umfassender gepflegt als bei den Banken.

Das Fehlen der Adressen zeigt einerseits - wieder einmal - dass gewisse Produkte / Anforderungen der Mitglieder nicht mit dem Stand der Softwareentwicklung im Gleichklang laufen.

Andererseits fehlt es wahrscheinlich auch an einer zentralen Anlaufstelle, die alle Adressen der Banken sammelt.  Filialen werden heute ziemlich schnell eröffnet, aber auch wieder geschlossen.  Ich glaube dass auch die BaFin nicht alle Filialen der Banken kennen.

Daher:  das Fehlen der Adressen der Banken ist nur historisch zu erklären und wird sich wegen des zu betreibenden Aufwandes wohl auch nicht ändern; oder täusche ich mich da etwa.

mfg.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
121 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir sind wieder einmal über die fehlenden Adressen der Kreditinstitute gestoßen. 

Da DATEV ja stetig weiterentwickelt und verbessert, hab ich mir gedacht, mal fragen ob es hier was neues gibt....

 

Kann ich mir die Adressen der aufgeführten Banken irgendwie einspielen?

 

Viele Grüße 

Daniel

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
83 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

wir erhalten die Bankdaten in regelmäßigen Abständen von der Deutschen Bundesbank. Die Lieferung der Bankdaten enthält keine Adressen, nur den Ort der Bank.

Für die Nutzung der DATEV Programme, insbesondere des Zahlungsverkehrs, reicht die IBAN aus. 

Eine kontinuierliche Pflege der Adressdaten wäre sehr umfangreich und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. 

Demzufolge wird es hier auch in naher Zukunft keine Änderung geben.

Ein Import über eine Schnittstelle ist nicht möglich.

 

Freundliche Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.12.2022 15:01:32 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage