Hallo zusammen,
leider lässt sich mein HBCI-Zugang über die Deutsche Bank nicht initialisieren.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht bzw. kennt eine Lösung?
Zu den Umständen:
1) HBCI+ im DB Online-Banking ist freigeschaltet.
2) Kundenberater, sowie Mitarbeiter im IT-Zentrum der DB in Frankfurt haben bestätigt, daß es funktionieren sollte.
3) HBCI-Zugang bzw. Initialisierung des Kontos über andere Software hat problemlos funktioniert.
4) Benutzerkennung ist richtig eingegeben.
Die Fehlermeldung lautet:
---
Der Dialog wird vorbereitet:
Zeit : 08.11.2017 17:36:24.343
URL : https://fints.deutsche-bank.de
0000 - fehlerfrei beendet.
---
Schritt 1: Synchronisierung (300,999)
Zeit : 08.11.2017 17:36:25.558
F112 - Die vom HBCI-Server empfangene Antwortnachricht ist syntaktisch falsch oder nicht korrekt befüllt (z.B. Muß-Felder nicht belegt, Iterationsanzahlen nicht eingehalten, Belegungsrestriktionen verletzt).
F805 - Detaillierte Informationen folgen in den Rückmeldungsparametern.
Rückmeldungsparameter: HBCI-Typprüfung fehlgeschlagen. Das Element hat nicht den verlangten Typ Element: (Benutzername-1) Gruppe: (HIUPA-4-Benutzername-1) Segment: (HIUPA (Version 4))
Rückmeldungsparameter: de.ssci.kernel.format.FormatException: HBCI-Typprüfung fehlgeschlagen. Das Element hat nicht den verlangten Typ Element: (Benutzername-1) Gruppe: (HIUPA-4-Benutzername-1) Segment: (HIUPA (Version 4))
------------------------------
E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (2100).
Ich weiß, es ist kryptisch, aber wer weiss – vielleicht versteht das hier ja jemand.
Besten Dank.
Hallo,
hatten jetzt das gleiche Problem. Ursache ist vermutlich Überschreitung der 30 Tage Aktivierungsfrist.