abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsdruck in DMS

17
letzte Antwort am 09.06.2020 16:45:10 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1317 Mal angesehen

weiß jemand an welcher Stelle eingestellt wird, dass die fakturierte Rechnung als PDF ins DMS abgelegt wird? Ich finde es nicht.

In Fakturierung? Oder in der DMS-Verwaltung oder wo ganz anders?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Tags (1)
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 18
470 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 18
470 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

für EO comfort im Arbeitsplatz unter Organisation/Kanzleistruktur/Unternehmensstrukturen die Niederlassung öffnen. Auf weiter Angaben klicken. Dort im Register Ablage den Ablageort wählen:

217622_pastedImage_0.png

217623_pastedImage_1.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
470 Mal angesehen

Hallo,

falls EO Comfort gemeint ist:

  • Arbeitsplatz / Organisation
  • Kanzleistruktur
  • Unternehmensstrukturen (kann auch aus Programmsuche geöffnet werden)
  • Niederlassung öffnen - bearbeiten
  • Schaltfläche "weitere Angaben"
  • Register "Ablage"
  • Dort oben im Bereich "Dokumentenmanagement"

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 18
470 Mal angesehen

oh sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich es in COMFORT brauche... aber denke trotzdem

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 18
470 Mal angesehen

danke für die Info. hab es gefunden.

weiß zufällig noch jemand, was mit den ursprungsrechnungen in DMS passiert, wenn man eine stornorechnung macht?

ich habe beobachtet, dass die stonrierte mit vermerkt abgelegt wird aber die ursprüngliche nicht mehr zu sehen ist. kann das sein? wird die gleich automatisch auf zu löschen gesetzt?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 18
470 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

das passiert denke ich höchstens dann, wenn Sie das Storno am gleichen Tag machen. Ansonsten ist bei uns auch die ursprüngliche Rechnung in DMS.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 18
470 Mal angesehen

dann scheinen wir ein Problem zu haben, denn bei uns ist die ursprüngliche Rechnung nicht zu sehen. werde das mal beobachten, danke trotzdem

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
kerstink
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
470 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

bei uns werden die Stornorechnungen nicht in DMS abgelegt. Muss noch eine extra Einstellung angepasst werden damit diese auch abgelegt werden?

MfG

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 18
470 Mal angesehen

hallo, wahrscheinlich schon, denn bei uns werden auch die stornos in DMS abgelegt. wo das aber ist, weiß ich im moment nicht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
kerstink
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
470 Mal angesehen

schade..

die Datev sagte mir, dass keine digitale Stornorechnung in DMS abgelegt werden kann.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 18
470 Mal angesehen

doch, so sieht das dann aus

368495_pastedImage_0.png

im PDF dann etwa so

368496_pastedImage_1.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
470 Mal angesehen

Moin,

bei mir legt das Programm stornierte Rechnungen auch nicht in DMS ab. Ich vermute, dass dieser Unterschied eventuell darauf zurück zu führen ist, dass  ich hier EO classic und nicht EO comfort im Einsatz habe.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 18
470 Mal angesehen

In EO comfort stellt man es hier ein:

368500_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
kerstink
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
470 Mal angesehen

ich hoffe mal nicht, wir nutzten auch EO classic

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 18
470 Mal angesehen

wir haben EO comfort, ja

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DN
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
396 Mal angesehen

Dann ist es nach wie vor so, dass in EO classic keine Stornos abgelegt werden?

 

Oder gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
370 Mal angesehen

Hallo DN,

 

mit Rechnungsschreibung (EO compact) und Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (EO classic) können Stornorechnungen nicht automatisiert an das Dokumentenmanagement übergeben werden.

 

Sofern es sich bei der Ursprungsrechnung, auf deren Basis die Stornorechnung erstellt wurde, NICHT um eine ZUGFeRD oder Digitale Rechnung handelt, können Sie ein PDF-Exemplar der Stornorechnung erzeugen (Rechnung mit Status S unter Alle Rechnungen) und die Rechnung manuell ins Dokumentenmanagement übergeben.
Eine Anleitung hierzu finden Sie im Dokument 1007761 .


Für Storno-ZUGFeRD oder Storno-Digitale Rechnungen ist dieses Vorgehen nicht möglich.

 

Eine Anleitung, wie Sie den Storno-Fibu-Buchungssatz (sofern dieser übergeben wurde) manuell mir der Rechnung verknüpfen, finden Sie im Dokument 1007776 .

 

Weitere Informationen betreffs der Auswirkungen bei Stornorechnugen finden Sie im Dokument 1004449 .

Als Alternative zur Stornorechnung kann eine Gutschrift- oder Korrekturrechnung erstellt werden.
1003899 - Gutschriftrechnung erstellen
1003900 - Korrekturrechnung erstellen

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
17
letzte Antwort am 09.06.2020 16:45:10 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage