Sehr geehrte Damen und Herrn der DATEV eG, liebe Community,
in allen Steuerprogrammen in denen ich nachgesehen habe (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Feststellung, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer) ist die oberste Zeile leer, in dieser erscheinen sonst beispielsweise Beraternummer, Mandantennummer und Mandantenname. Auch das dunkelgraue Feld rechts oben ist leer, in diesem erscheinen normalerweise die Symbole nur Minimierung, Darstellung im Fenster und Beendigung des jeweiligen Programmes.
Sind nur wir betroffen oder auch andere?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Guten Tag Herr Mayer,
dasselbe habe ich auch schon festgestellt. Wenn man das Fenster aber verkleinert sind die Symbole wieder da, und wenn man dann wieder vergrößert sind sie wieder weg.....
Übrigens bei mir ist DATEV Smart IT im Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Gaspers
Sehr geehrter Herr Gaspers,
danke für den Hinweis, ich habe das mal in einer Einkommensteuer getestet:
Minimieren und wieder hervorholen bringt gar nichts.
Wenn man das Fenster reduziert erscheinen die Symbole und Angaben wieder. Wenn man das Fenster allerdings wieder auf Vollbild maximiert verschwinden sie wieder.
EDIT: Noch ein Hinweis, ich habe zwei Bildschirme.
Sehr geehrter Herr Mayer,
sorry da hatte ich mich unklar ausgedrückt, bei mir sind sie auch wieder verschwunden, (im Beitrag oben editiert). Allerdings scheinen die Symbole zum schließen des Fensters noch aktiv zu sein, wenn ich an die Stelle klicke funktioniert es. Habe übrigens auch 2 Bildschirme. Also ein Darstellungsproblem oder ähnliches, arbeiten Sie auch mit Smart IT o.ä. ?
Sehr geehrter Herr Gaspers,
auch bei mir funktionieren die Symbole rechts oben noch, nur sind diese in der Vollbildanzeige nicht sichtbar. Was Smart IT angeht muss ich leider hier passen, ich bin technisch nicht versiert und kann daher die #frage nicht beantworten.
Sehe geehrter Herr Mayer,
bei mir ist das Problem inzwischen weg, habe mich über die Mittagspause ausgeloggt, und jetzt funktioniert wieder alles und ist auch wieder zu sehen.
Hallo Herr Mayer,
dieses Phänomen hat (hatte?) eine Kollegin auch! Ich kann jetzt gar nicht genau sagen ob es noch aktuell ist (sie hat heute Urlaub).
Bei mir funktioniert es korrekt.
Somit ist es kein "grundsätzliches Problem".
Wir sind im übrigen DATEVasp-Kunde und die Kollegin arbeitet mit einem Bildschirm.
Bin gespannt ob sich eine Lösung findet.
Gruß
S. Fuchs
Mittlerweile funktioniert die Anzeige auch bei mir wieder.
Und jetzt ist sie wieder weg. Selber Mandant, selbes Jahr, selbes Programm, heute morgen war die oberste Zeile noch gefüllt, jetzt ist es wieder leer, einschließlich der Symbole rechts oben.
Programmfehler nach Installation der DVD 11
Schon vor einiger Zeit moniert (08.09.2017), es scheint sich um komplexe Fehler an viele Stellen zu handeln (wir arbeiten auch mit SmartIT). DATEV hierzu:
"Hallo Herr Dostal,
vielen Dank für Ihre Hinweise. Die erste Analyse hat ergeben, dass die Probleme in der Darstellung nicht auf SmartIT zurückzuführen sind. Wir werden uns zeitnah an dieser Stelle mit weiteren Informationen melden." (13.09.2017).
Gleicher Programmfehler erstmalig nun auch hier:
Betrifft alle Steuerprgramme. Auch gleiches Verhalten wie oben beschrieben beim Reduzieren der Fenstergröße (dann alles da).
Bei einer Kollegin getestet: Gleicher Mandant, gleiches Jahr - bei ihr tritt der Fehler nicht auf. Seltsam. Hätte ich die Diskussion hier nicht im Hinterkopf gehabt, hätte ich gerade sehr an mir gezweifelt.
Systeminformationen
Aktualisierung:
Von der ESt 2015 aus neues Jahr angelegt - und nun, nach der Neuanlage des Jahres 2016 ist alles wieder da ...
Hallo Community,
bisher ist uns dieses Verhalten nur durch diese Community-Beiträge bekannt. Ein entsprechender Servicefall trat im Fachbereich Steuern noch nicht auf. Intern ist das Verhalten nicht nachvollziehbar.
Offensichtlich tritt das Verhalten vorwiegend auf, wenn die Steuerprogramme im Vollbildmodus geöffnet wurden und eine Bildschirmskalierung größer 100% (meist 125%) eingestellt ist. I.d.R. ist die Anzeige korrekt, wenn man den Vollbildmodus verlässt und das Programmfenster in einem kleineren Fenster dargestellt wird.
Gemäß den Beiträgen lassen sich noch folgende Aussagen treffen:
Der Sachverhalt wurde bereits an unsere Entwicklung weitergegeben. Zur Eingrenzung wären noch folgende Informationen/Bestätigungen hilfreich:
Wir werden weitere Informationen sammeln um die Ursache für das Verhalten herauszufinden.
Hallo Herr Stimpfig,
die Anzeige ist sowohl auf dem lokalen BS als auch auf dem Server-BS auf 100% skaliert.
Zu Ihren weiteren Fragen:
Bis jetzt trat das Fehlverhalten bei mir übrigens nicht wieder auf.
Viele Grüße.