abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberste Zeile leer

12
letzte Antwort am 23.11.2017 10:32:36 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 13
708 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herrn der DATEV eG, liebe Community,

in allen Steuerprogrammen in denen ich nachgesehen habe (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Feststellung, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer) ist die oberste Zeile leer, in dieser erscheinen sonst beispielsweise Beraternummer, Mandantennummer und Mandantenname. Auch das dunkelgraue Feld rechts oben ist leer, in diesem erscheinen normalerweise die Symbole nur Minimierung, Darstellung im Fenster und Beendigung des jeweiligen Programmes.

Sind nur wir betroffen oder auch andere?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
196 Mal angesehen

Guten Tag Herr Mayer,

dasselbe habe ich auch schon festgestellt. Wenn man das Fenster aber verkleinert sind die Symbole wieder da, und wenn man dann wieder vergrößert sind sie wieder weg.....

Übrigens bei mir ist DATEV Smart IT im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Gaspers

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 13
196 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Gaspers,

danke für den Hinweis, ich habe das mal in einer Einkommensteuer getestet:

Minimieren und wieder hervorholen bringt gar nichts.

Wenn man das Fenster reduziert erscheinen die Symbole und Angaben wieder. Wenn man das Fenster allerdings wieder auf Vollbild maximiert verschwinden sie wieder.

EDIT: Noch ein Hinweis, ich habe zwei Bildschirme.

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
196 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

sorry da hatte ich mich unklar ausgedrückt, bei mir sind sie auch wieder verschwunden, (im Beitrag oben editiert). Allerdings scheinen die Symbole zum schließen des Fensters noch aktiv zu sein, wenn ich an die Stelle klicke funktioniert es. Habe übrigens auch 2 Bildschirme. Also ein Darstellungsproblem oder ähnliches, arbeiten Sie auch mit Smart IT o.ä. ?

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
196 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Gaspers,

auch bei mir funktionieren die Symbole rechts oben noch, nur sind diese in der Vollbildanzeige nicht sichtbar. Was Smart IT angeht muss ich leider hier passen, ich bin technisch nicht versiert und kann daher die #frage nicht beantworten.

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
196 Mal angesehen

Sehe geehrter Herr Mayer,

bei mir ist das Problem inzwischen weg, habe mich über die Mittagspause ausgeloggt, und jetzt funktioniert wieder alles und ist auch wieder zu sehen.

0 Kudos
s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
196 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

dieses Phänomen hat (hatte?) eine Kollegin auch! Ich kann jetzt gar nicht genau sagen ob es noch aktuell ist (sie hat heute Urlaub).

Bei mir funktioniert es korrekt.

Somit ist es kein "grundsätzliches Problem".

Wir sind im übrigen DATEVasp-Kunde und die Kollegin arbeitet mit einem Bildschirm.

Bin gespannt ob sich eine Lösung findet.

Gruß

S. Fuchs

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
196 Mal angesehen

Mittlerweile funktioniert die Anzeige auch bei mir wieder.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
196 Mal angesehen

Und jetzt ist sie wieder weg. Selber Mandant, selbes Jahr, selbes Programm, heute morgen war die oberste Zeile noch gefüllt, jetzt ist es wieder leer, einschließlich der Symbole rechts oben.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 13
196 Mal angesehen

Programmfehler nach Installation der DVD 11

Schon vor einiger Zeit moniert (08.09.2017), es scheint sich um komplexe Fehler an viele Stellen zu handeln (wir arbeiten auch mit SmartIT). DATEV hierzu:

"Hallo Herr Dostal,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Die erste Analyse hat ergeben, dass die Probleme in der Darstellung nicht auf SmartIT zurückzuführen sind. Wir werden uns zeitnah an dieser Stelle mit weiteren Informationen melden." (13.09.2017).

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
196 Mal angesehen

Gleicher Programmfehler erstmalig nun auch hier:

Einkommensteuer.JPG

Betrifft alle Steuerprgramme. Auch gleiches Verhalten wie oben beschrieben beim Reduzieren der Fenstergröße (dann alles da).

Bei einer Kollegin getestet: Gleicher Mandant, gleiches Jahr - bei ihr tritt der Fehler nicht auf. Seltsam. Hätte ich die Diskussion hier nicht im Hinterkopf gehabt, hätte ich gerade sehr an mir gezweifelt.

Systeminformationen

  • Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1 64 Bit
  • Bildschirmauflösung 1920 × 1080, 2 Bildschirme
  • Einkommensteuer Version 6.11 (installiert am 19.09.2017)
  • Gewerbesteuer Version 21.0 (installiert am 19.09.2017)
  • Körperschaftsteuer Version 20.3 (installiert am 07.09.2017)
  • Umsatzsteuer Version 21.0 (installiert am 30.12.2016)
  • ...

Aktualisierung:

Von der ESt 2015 aus neues Jahr angelegt - und nun, nach der Neuanlage des Jahres 2016 ist alles wieder da ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
196 Mal angesehen

Hallo Community,

bisher ist uns dieses Verhalten nur durch diese Community-Beiträge bekannt. Ein entsprechender Servicefall trat im Fachbereich Steuern noch nicht auf. Intern ist das Verhalten nicht nachvollziehbar.

Offensichtlich tritt das Verhalten vorwiegend auf, wenn die Steuerprogramme im Vollbildmodus geöffnet wurden und eine Bildschirmskalierung größer 100% (meist 125%) eingestellt ist. I.d.R. ist die Anzeige korrekt, wenn man den Vollbildmodus verlässt und das Programmfenster in einem kleineren Fenster dargestellt wird.

Gemäß den Beiträgen lassen sich noch folgende Aussagen treffen:

  • Nicht DATEV SmartIT-spezifisch
  • sporadisch
  • unabhängig, ob Ein- oder Mehrmonitorbetrieb

Der Sachverhalt wurde bereits an unsere Entwicklung weitergegeben. Zur Eingrenzung wären noch folgende Informationen/Bestätigungen hilfreich:

  • Betriebssystem und Serverbetriebssystem-Version (z. B. lokal: Windows 7, Server-BS: Server 2008 R2)?
  • alle Steuerprogramme betroffen?
  • DATEV SmartIT?
  • Citrix im Einsatz?

Wir werden weitere Informationen sammeln um die Ursache für das Verhalten herauszufinden.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 13
196 Mal angesehen

Hallo Herr Stimpfig,

die Anzeige ist sowohl auf dem lokalen BS als auch auf dem Server-BS auf 100% skaliert.

Zu Ihren weiteren Fragen:

  • Betriebssystem und Serverbetriebssystem-Version
    lokal: Windows 10 Pro 64 Bit
    Server-BS: Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1 64 Bit
  • alle Steuerprogramme betroffen?
    Offensichtlich ja. Hatte nur die am häufigsten verwendeten, sprich ESt, GewSt, GuE, KSt & USt, getestet.
  • DATEV SmartIT?
    Nein.
  • Citrix im Einsatz?
    Nein.

Bis jetzt trat das Fehlverhalten bei mir übrigens nicht wieder auf.

Viele Grüße.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.11.2017 10:32:36 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage