abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service-Releases vom 27.10.2017 und der Nuko Hinweis

31
letzte Antwort am 13.11.2017 14:14:27 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 32
2776 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Samstag die Service-Releases vom September und Oktober installiert. Bereits nach der ersten Anmeldung am TS kam ein Hinweisfenster, dass wir noch mit der alten NUKO arbeiten und das diese abgekündigt ist und man doch bitte bis Sommer 2018 auf die Benutzer und Rechteverwaltung umstellen möchte. Da wir noch nicht umgestellt haben, zur Kenntnis genommen.

Heute früh bekomme ich gleich duzende Anrufe und E-Mails, da besagtes Hinweisfenster JEDER Benutzer bekommt. Das die Admins damit penetriert werden kann ich verstehen, denn die Umstellung ist wichtig, aber warum auch die Benutzer? Wenn im Hinweisfenster dann noch steht: "Sprechen Sie ihren Systemadministrator an, damit die Umstellung schnellstmöglich durchgeführt wird" kann man sich die Reaktion doch vorstellen...

Manchmal falle ich bei den Entwicklern echt vom Glauben ab!

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 32
371 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Dombrowski

besagtes Hinweis Fenster haben wir am WTS-Server ebenfalls, aber keiner der normalen Benutzer hat diesen Hinweis sonst gesehen. Könnte es evtl. an Ihren Servereinstellungen liegen?

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 32
371 Mal angesehen

Ich wüsste nicht woran das Serverseitig liegen sollte. Unsere Mitarbeiter sind normale DATEV Benutzer, weitestgehend ohne jedwede Rechte.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 32
371 Mal angesehen

Bei allen Kanzleien wo ich die DVD 11 nebst weiterer DFÜ-Updates installiert habe, egal ob Terminal-Server oder File-Server Netz: Den Hinweis bekommt nur der Admin, nicht der "normale" User.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 32
371 Mal angesehen

Hallo,

interessant - ich bin heute euch von 2 'normalen' Usern (TS-Umgebung) auf diesen Hinweis angesprochen worden.

Gruß
Peter
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 32
371 Mal angesehen

Hallo Community

wenn "normale User" den Hinweis bekommen ist auch nicht auszuschließen, dass diese User zwar keine Windows-Admin-Rechte haben, aber sehr wohl NuKo-Admins sind.

Wenn das so wäre, wäre genau das Grund zur möglichst schnellen Prüfung der Rechteeinstellung, deren Anpassung und anschließende Umstellung auf die neue Benutzer- UND Rechteverwaltung. Bitte unbedingt beachten, dass das ZWEI Programme sind. Die neue Benutzerverwaltung haben evtl. schon einige aktiviert - das führt aber NICHT automatisch zur neuen Rechteverwaltung.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 32
371 Mal angesehen

Hallo Community,

habe gestern bei 2 Kanzleien die aktuellen Patches installiert. Da war auch das Update für Nuko und Rechterverwaltung NEU dabei. Vor diesem Update bekam nur der Admin diesen Hinweis zur Umstellung. Nun bekommen die Anwender ebenfalls dieses Fenster angezeigt. Mir fehlen einfach die Worte! Wieso muss der Anwender wissen, dass er mit der Nuko arbeitet? Die Anwender rennen wie die aufgeschreckten Hühner umher und ich als Verwalter hänge früh am Telefon und erzähle immer die gleicher Leier. Ich habe anderes zu tun, als Anwender darüber aufzuklären, dass es kein Problem gibt und sie weiter arbeiten können. Wir verwalten viele Kanzleien und Mandanten. Ich kann nicht alle gleichzeitig umstellen! Nun wird hier dem Admin mit der nächsten Eskalationsstufe Druck aufgebaut. Danke Datev! Ich dachte ich habe bis Januar Zeit. Da alle Admins sicherlich in der Infodatenbank lesen und ab und zu als Admin die Datev verwenden, wird dem das schon aufgefallen sein, das es hier Handlungsbedarf gibt.

Offline Online
Nachricht 8 von 32
371 Mal angesehen

Auch hier bekommen alle Nutzer auf dem TS diesen Hinweis. Die Frage "Was soll ich jetzt machen?" kommt natürlich umgehend.

Hinweise sind wichtig, aber nur, wenn sie richtig adressiert sind und nicht einfach in die Gegend gepustet werden. Dann werden sie nur noch als nervig angesehen und wirklich wichtige Dinge werden übersehen.

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 32
371 Mal angesehen

Ich glaube, ich werde vor der Installation eine Rundmail schreiben: "Bei NUKO-Meldung bitte direkt den Teamservice (0911 / 319 -....) informieren."

Gruß aus Hamburg

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 32
371 Mal angesehen

Wie wird in anderen Kanzleien der "Wegfall der NuKo" kommuniziert oder begründet?

Hier ist die NuKo- Anmeldung der Schlüssel zu den DATEV- Programmen und Daten.

Jeder weiß, daß er ohne NuKo nicht nach DATEV rein kommt und die Nürnberger Programmierer stellen sicher, daß das Ding funktioniert. Administriert wird die NuKo innerhalb der Kanzlei.

Mit dem Wegfall der Nuko erfolgt das DATEV- Login sofort mit dem Windows- Login, welches durchaus bislang wegen der Koexistenz der NuKo weniger stringent administriert wurde, so daß "normale Anwender" weder beimr JAVA- Update noch beim DATEV- Update- Manager in Fehler laufen.

Dann gibt es noch das Auto- Login beim Update- Prozeß´, welches durchaus einmal offen stehen bleibt, so daß jeder, der physikalisch an den PC kommt, in alle DATEV- Anwendungen kommt.

Meines Erachtens ein Rückschritt bei der Sicherheit, aber natürlich eine Verringerung des Administrationsaufwandes.

PS:
Als Admin muß ich mich nach einem Windows- Upgrade mit den Nutzer- Kennungen an den Geräten einloggen, um Nacharbeiten durchzuführen. (Hallo- Willkommens- Gruß aussitzen, Standard- Apps anwählen, Desktop einrichten und überprüfen, DAP & DFÜ testen, usw.)

Da möchte weder ich, noch der Mitarbeiter daß ein Zugriff auf die DATEV- Daten im Namen des Mitarbeiters besteht und im Logbuch ein Eintrag des Mitarbeiters erfolgt, während mir als Admin die Einträge fehlen.

0 Kudos
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 32
371 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

genau so einen Fall habe ich auch in der Kundschaft. Die Nuko ist nicht an den Windows Login gebunden. Die älteren Datevbenutzer habe eine abweichende Kennung zum Windows Login. Bei neueren Benutzern hatte ich bereits darauf geachtet, das diese identisch sind. Bei der Umstellung fällt mir das nun auf die Füße. Es wird vorausgesetzt das die Benutzernamen identisch sind. Ich kann jetzt für die alten Benutzer in der Nuko neue Namen anlegen und dann die Verknüpfung zum Windows Login aktivieren. Damit erhalten aber die Benutzer in der Datev ein neues Profil und liebgewordene Einstellungen gehen verloren. Nun erkläre mal einem Benutzer (50+) das er sich seine Einstellungen wieder zusammenbauen soll.

Was noch traumhafter ist, bei der Aktivierung der Rechteverwaltung müssen die Benutzer vorher mit allen Providern schön verknüpft werden. Erst danach kann die Aktivierung vollzogen werden. Die Liste ist aus unerklärlichen Gründen (wahrscheinlich Karteileichen) unübersichtlich und Benutzer tauchen mehrfach mit verschiedenfarbigen Männchen auf. Und zu guter letzt benötige ich für die Aktivierung eine Smartcard mit Rechten in der  RZ Benutzerverwaltung. Das ist blöd, da man die Umstellung somit nicht per Fernwartung durchführen kann.  Also bin ich für den letzten Schritt vor Ort. Über die Ferne habe ich keinen Zugriff auf die Karte des z. B. Kanzleiinhabers.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 32
371 Mal angesehen

@ Datev - Welches SR löst die Meldung an alle Nutzer aus? Ist eine Abhilfe vorgesehen?

Hier ist die Nuko ebenfalls noch in Betrieb und das sollte bis zum angedachten Serverwechsel auch so bleiben. Habe jetzt nicht im Detail nachgelesen ob es mittlerweile eine Lösung gibt, aber was ist mit Logins für Laptop /  Besprechungsraum? Gibt es da in der Benutzerverwaltung vergleichbare Möglichkeiten?

0 Kudos
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 32
371 Mal angesehen

Hallo,

wahrscheinlich das SR für Benutzer und Rechterverwaltung 3.02 vom 26.10.2017. Nach Installation am gestrigen Tag bei mehreren Kunden trat nun heute früh besagte Meldung auf. Ich habe nun die Installation bei weiteren Kunden (noch nicht umgestellte NUKO) die Installation auf Eis gelegt.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 32
371 Mal angesehen

Glaube kaum das die DATEV dafür eine Abhilfe zur Verfügung stellt. Das Konzept alle Benutzer zu Benachrichtigen ist einfach nur dämlich, aber wohl wirklich so gewollt. Immerhin steht selbst im Text des Fensters, dass man seinen Admin informieren soll. Kommt zum Glück nur einmalig. Am besten im Vorfeld die Benutzer per E-Mail informieren und gut ist. Bei uns und auch anderen Kollegen in diesem Forum war das Kind halt schon in Brunnen gefallen, da hilft auch keine E-Mail mehr.

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 32
371 Mal angesehen

Ohne Worte.

Auch bei uns kommt heute jeder Mitarbeiter zu mir und berichtet diesen Hinweis.

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich jeden Mitarbeiter einzeln bei DATEV anrufen lasse und diese sich dort beschweren sollen.

Angeblich sollte doch mit dem neuen Vorstand alles besser werden. Bisher weit gefehlt.

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 32
371 Mal angesehen

Hallo,

m.E. kann man diese Meldung über die "Mitteilungssteuerung" abwählen, hier bei Punkt "Benutzerverwaltung" das Kreuz bei den entsprechenden Mitarbeitern entfernen. Das müsste funktionieren.

Offline Online
Nachricht 17 von 32
371 Mal angesehen

das habe ich mir gedacht und das SR ausgelassen. Alles andere läuft, also warte ich mal ab, wann ich das SR installieren muss...

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 32
371 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

die Aussage, dass mit der neuen Benutzer- und Rechteverwaltung nach der Windows-Anmeldung unbeschränkter Zugriff auf DATEV-Programme und -Daten bestehe, ist ziemlich irreführend. Das ist nur dann der Fall, wenn auch bisher keine expliziten DATEV-Rechte im Sperrprinzip administriert wurden. Im hoffentlich üblichen Normalfall der korrekten Konfiguration der Nutzungsrechte nach dem tatsächlichen Bedarf ist das nach der Umstellung noch genauso und zudem sind neu hinzukommende Programme und Daten gerade nicht automatisch für alle freigeschaltet.

Die Sicherheit ist ist daher deutlich höher, leider ebenso wie der Administrationsaufwand.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 32
371 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Renz,

ich hatte in meiner Kanzlei den Passwortzugang zum Windows-Netzwerk bei allen Mitarbeitern gleich; die Rechteeinschränkung erfolgte dann über die Nuko mit unterschiedlichen Passwörtern. Bei der nun von mir erfolgten Anbindung sind die Passwörter von DATEV nicht übernommen worden, so dass im ersten Schritt alle Mitarbeiter theoretisch mit meiner Kennung (ohne Rechteeinschränkung) sich im Netzwerk einloggen können und uneingeschränkten Zugriff auf die DATEV-Daten haben.

Daher war es bei mir unbedingt notwendig, beim Netzwerk-Login neue Passwörter zu vergeben. Ich vermute, dass es wird in vielen anderen Kanzleien ebenso sein, daher kann ich mögliche Bedenken von Herrn Kolberg schon verstehen.

Aber die DATEV entwickelt halt immer weiter und wir müssen uns (manchmal leider) danach ausrichten. Ob die Weiterentwicklung zur Benutzer und Rechteverwaltung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen (vermute wegen der Rechte-Zusammenführung von Kanzlei und "DATEV-Cloud") , aber es setzt den Administrator/Kanzleiinhabern immer unter Handlungsdruck. Ich habe den letzten Schritt der Umstellung noch nicht vollzogen; aber wenn ich mir den Umstellungsleitfaden anschaue (Dok. 0904181), dann kommt wieder einiges an EDV-Arbeit auf mich zu.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 32
371 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege Witte,

am PASSWORT kann das von Ihnen berichtete Phänomen m.E. nicht liegen. Welches PASSWORT für den jeweiligen Benutzer-Account vergeben ist, ist für die Benutzer- und Rechteverwaltung komplett uninteressant. Entscheidend ist, ob

  • für jeden Benutzer ein (eigener) Windows-Account angelegt ist
  • für jeden DATEV-Benutzer die Verknüpfung von Windows und DATEV-NuKo / DATEV-Benutzerverw. korrekt erfolgt ist.

Und letztlich ist zu beachten:

  • die (alte) NuKo war eine Kombination aus Rechte und Benutzerverwaltung
  • die (alte) NuKo funktionierte (im Regelfall) nach dem (unüblichen) Sperrprinzip, d.h. jeder kann alles, es sei denn er wäre gesperrt
  • die (neue) Benutzer- und Rechteverwaltung ist getrennt in die beiden Programmbereiche Benutzer <> Rechteverwaltung.
  • die (neue) Rechteverwaltung funktioniert (immer) nach dem Freigabeprinzip, d.h. jeder (neue User) kann NICHTS, es sei denn er würde freigeschaltet durch Aufnahme in eine entsprechende Gruppe oder explizit durch einzeln freigegebene Rechte. Das ist IT-Standard und deutlich sicherer als das alte System - aber eben auch wieder aufwendiger zu administrieren. Rechte können nur angelegten Benutzern zugewiesen werden.

Sicherheit ist eben NICHT zum Null-Tarif zu haben und zwischenzeitlich auch im Verordnungswege ziemlich klar geregelt und deshalb keineswegs eine "Erfindung der DATEV wegen der Cloud etc." sondern demnächst geltendes (Berufs-)Recht.

ZITAT

"Datenschutzgrundverordnung (EU –DSGVO) am 04.05.2016 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde, trat sie vor wenigen Tagen nun in Kraft. Die DSGVO gilt allerdings nicht sofort, sondern wird erst nach einer zweijährigen Übergangsfrist am 25.05.2018 geltendes Recht (Art. 99 DS-GVO)."

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 32
371 Mal angesehen

Ich fühle mich wie ein kleines Kind gerade wieder.....

Aber ich habs doch schon einmal gesagt: WAHRSCHEINLICH Serverseitig "falsche" Einstellungen vorgenommen.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 32
371 Mal angesehen

Wir hatten das Thema letzte Woche auch beim Admin Workshop. Die Benachrichtigung der Benutzer ist von DATEV so gewollt und hat auch nichts mit Serverseitigen Einstellungen zu tun. Über Sinn und Unsinn kann man mit Sicherheit streiten, aber die Geschäftsführung hatte sich zu diesem Vorgehen entschlossen.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 32
371 Mal angesehen

Über Sinn und Unsinn kann man mit Sicherheit streiten, aber die Geschäftsführung hatte sich zu diesem Vorgehen entschlossen.

Streiten? Wer hält die Meldung an die User denn nicht für uneingeschränkt bekloppt?

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 32
371 Mal angesehen

Moin, moin,

das heißt also: Die DATEV hat sich zu etwas entschieden, aber die StB + Admins vorher nicht oder nicht deutlich informiert, damit diese die "Normalos" vorwarnen können. Cool aber alles andere als in meinem Sinne (vielleicht auch anderer Genossen). Die Mehrarbeit entsteht vor Ort, da DATEV (mal wieder) über unsere Köpfe hinweg etwas entschieden hat. Hoffentlich setzt sich nach der Politik(er)verdrossenheit nicht auch eine DATEV-Verdrossenheit druch.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden in die Runde, ohne die Infos hier würde man sich ja viel alleiner fühlen.

WF

Offline Online
Nachricht 25 von 32
371 Mal angesehen

Über Sinn und Unsinn kann man mit Sicherheit streiten, aber die Geschäftsführung hatte sich zu diesem Vorgehen entschlossen.

Streiten? Wer hält die Meldung an die User denn nicht für uneingeschränkt bekloppt?

Die Geschäftsführung 🙂

Die "normalen" Datevmitarbeiter halten sie anscheinend auch für unsinnig; haben sich aber nicht getraut, das hier zu sagen .... und haben die 48 Std. Reaktionszeit (s. Netiquette) deswegen lieber verstreichen lassen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 32
371 Mal angesehen

Kommt die Meldung denn auch, wenn schon DATEV-Nuko-Nutzer mit dem Windows-Nutzer verknüpft wurde?

Also quasi schon mehr "existiert" als nur die noch nicht vollständig eingerichtete BRV?

Als ob man nicht wüsste, dass bis zur 12.0 alles erledigt sein muss.....

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 32
371 Mal angesehen

Als ob man nicht wüsste, dass bis zur 12.0 alles erledigt sein muss.....

Wäre schön; aber die Umsetzung von Abkündigungen kommt jedes mal so überraschend, dass sich jeder eine längere Übergangszeit wünscht

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 32
371 Mal angesehen

Man muss aber auch dazu sagen, dass bestimmte Konstellationen sowieso erst mit der 11.0 umzusetzen gehen. Die 11.0 kam im August, dann im Oktober mit so einem Popup zu kommen ist schon sehr mutig. Als ob ich direkt nach der 11.0 die Umstellung auf Benutzer und Rechteverwaltung vornehmen würde, habe ja sonst nix zu tun. Da hätte ich mir einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht und vor allem langsam mal eine offizielle Aussage der DATEV hier im Forum. Augenscheinlich wird die Diskussion und der Unmut ignoriert...

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 32
371 Mal angesehen

Also die Nuko Änderung fällt jetzt nicht vom Himmel und wurde schon Anfang 2016 das erste Mal kommuniziert. Wie so häufig fällt so ein Thema gerne einmal in Vergessenheit und läuft bei den Updates unter "Achja denken Sie doch bei Gelegenheit mal dran, dass ....".

Wirklich drum kümmern tue ich mich erst Anfang nächsten Jahres um diese Umstellung. Denn vor einem Jahreswechsel halte ich die Finger ganz weit weg von der Nuko. Es installiert doch auch niemand am Steuertermin oder 31.12. Rewe /Steuerprogramme neu, ohne zu wissen ob die wirklich Bug-frei sind.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 32
371 Mal angesehen

Moin, moin,

warum warten? Das Seminar zum Thema in HH findet doch schon am 23.03.2018 statt!  Da könnte ich doch heute schon mal Blödsinn verzapfen und mich in einem knappen halben Jahr darüber belehren lassen ;-).

Ich habe für die Meldung kein Verständnis, nach der Seminarsaison hierzu ok., aber jetzt rot als Fehler und nicht nur Hinweis im Servicetool?

Kopfschüttelnd grüßt

WF

0 Kudos
31
letzte Antwort am 13.11.2017 14:14:27 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage