abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effiziente Digitalisierung von Belegen

2
letzte Antwort am 30.10.2017 10:42:06 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jonas321
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1100 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

wir haben uns in unserer Kanzlei vorgenommen die restlichen analogen Fibus selber zu digitalisieren um die Vorteile die uns dadurch entstehen (wie z.B. OCR/ Buchungsassistent) nutzen zu können.

Um daraus einen Mehrwert realisieren zu können sollte der Prozess des Einscannens so effizient wie möglich ablaufen.

Problematisch sehe ich hier vor allem kleinere Belege, welche an unserem aktuellen Multifunktionsgerät entweder in Scan-Hüllen verpackt oder einzeln eingescannt werden müssten.

Als Alternative habe ich zum Beispiel Upload mobil oder einen dafür passenden Scanner im Kopf.

Es geht also um ein schnelles Digitalisieren von Belegen unterschiedlicher Größe.

Über jeden Erfahrungsbericht und über jede Empfehlung bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal.

Freundliche Grüße

Jonas Brüdern

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
327 Mal angesehen

Je nach Anzahl der Belege wird der Scanner ihres Mufu die Rg. nicht mehr einziehen. Ist für die Mengen schlicht nicht gemacht. Daher werden Sie schon  für die normalen Belege einen zusätzlichen Scanner benötigen. Hier gibt es diversen Erfahrungsaustausch in der Community und auch von der Datev sollte es ein Dokument geben.

Wichtig ist hier das der Scanner tif format unterstützt und über Twain treiber verfügt.

Ich habe mich für den Brother ADS 2400-N entschieden. Funktioniert jetzt seit einem halben Jahr tadellos.

Kleinbelege werden im Momentn noch klassisch verbucht, so dass ich hier keine weiteren Infos geben kann.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
327 Mal angesehen

Für professionelles Scannen sind die normalen Multifunktionsgeräte ungeeignet.

Vor allem entscheidend ist eine Duplex-Scaneinheit die verhindert, dass Belege im Gerät gedreht werden müssen, das führt über kurz oder lang zu Papierstaus.

Meines Erachtens nicht entscheidend ist eine TWAIN (tool without an interresting name)- Schnittstelle, das hängt aber von der Umgebung ab, in der das Gerät genutzt werden soll. Wir haben eine WTS-Umgebung und einen Netzwerkscanner (Plustec A150), der unabhängig von einem PC funktioniert. In Verbindung mit DATEV Belegtransfer ergeben sich für uns gute Workflows, insbesondere die one-touch Bedienung macht den Scanner für alle Angestellten bedienbar. An Formaten schluckt der Scanner alles anstandslos- nach ein bisschen rumprobieren auch amerikanische Formate, Tankquittungen und ähnliches auch ohne Scan-Hülle.

Die Nutzung von TWAIN setzt voraus, dass ihr Workflow am PC startet. Das macht m.E. nur Sinn, wenn der Scanner einem Arbeitsplatz zugeordnet ist.


Buchhaltung ist wie Tetris - wer stoppt, verliert!
0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.10.2017 10:42:06 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage