Hallo Community,
die Steuernummer des selbstabrechnenden Arbeitgebers hat sich ab Juli 2017 mehrfach geändert.
Nun endlich hat sich das Finanzamt festgelegt und wieder die "alte" bis Juli 2017 gültige zugeteilt.
Laut Finanzamt ist die Übernahme der Daten am 9.10.2017 erfolgt und alles müsste wieder funktionieren.
Ich habe in den Mandantenstammdaten in 10/2017 die gültige Steuernummer korrekt erfasst und das Häkchen "wechsel Steuernummer" gesetzt.
Nur leider bekomme ich keinerlei Elstam Rückmeldungen für die neuen Arbeitnehmer. Aber auch keinerlei Fehlermeldungen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß
N. Reschert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag,
Die Finanzämter (in Niedersachsen) müssen ein "A" Signal setzten. Bei mir hat meist ein Anruf beim Finanzamt genügt ob das Signal vergessen wurde zu setzen. Nachdem das Finanzamt den Fehler beseitigte, kamen die Daten wie gewohnt.
herzliche Grüße
Franz Knoop
Hallo Community,
@Herrn Knoop: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ergänzend möchte ich noch als Tipp hinzufügen, dass bei nicht verarbeiteten ELSTAM-Meldungen entweder im Hinweis- und Fehlerprotokoll (bei Ablehnung durch das DATEV Rechenzentrum) oder im Übernahmeprotokoll (bei Ablehnung durch das Finanzamt) ein Vermerk erscheinen muss, weshalb die An- bzw. Abmeldung nicht verarbeitet wurde.
Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Mertel, Hallo Herr Koop!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Das Problem ist leider noch immer nicht gelöst.
Laut Finanzamt Arbeitgeberservice ist bei denen alles korrekt aktiviert... Aber sie haben noch keine Arbeitnehmer Elstam An- oder Abmeldungen mit der neuen Steuernummer erhalten. Hinweise auf dem Fehlerprotokoll habe ich auch keine. Auf dem DÜ Protokoll (zuletzt vom 24.10.) sind alle Meldungen gelistet.
Es sind aber neue Arbeitnehmer ab 1.10. angemeldet worden die ich nun zwangsläufig mit der StKl 6 abgerechnet habe und bei "alten" Arbeitnehmer haben sich laut deren Aussage auch Änderungen ergeben.
Elstam Rückmeldungen kommen aber nicht rein.
Grüße,
N. Reschert
Hallo Community!
Heute erhielt ich die Rückmeldung: "die vom 11.10. ausgelösten Meldungen erhielten nach wiederholter Übermittlung keine Rückmeldung der Finanzbehörde"...nicht erfolgreich.
Also muss der Fehler doch beim Finanzamt liegen, oder nicht??
Hallo,
aufgrund Ihrer Schilderung, vermuten wir, dass die Steuernummern aktuell bei der Finanzverwaltung gesperrt sind.
Sie haben 2 Möglichkeiten, wie Sie vorgehen können:
1. Sie wenden sich an das Finanzamt und lassen die Steuernummer auf eine Sperre prüfen.
oder
2. Sie melden sich bei uns und wir lassen die Steuernummer für Sie entsperren.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank für die Hilfe Frau Schauer!!!
Ich wende mich gerne umgehend an die Datev.