abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Datev cloud lösung

8
letzte Antwort am 19.12.2017 10:50:29 von cosmic27
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larsp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1900 Mal angesehen

Gibt es eine Datev cloud lösung?

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
389 Mal angesehen

Datev Unternehmen Online

Datev SmartIT

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
389 Mal angesehen

das ist alles nur ge-"cloud" ee-oo-ee-oo 

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
389 Mal angesehen

Je mehr Kollegen ihre Bereitschaft dazu signalisieren, umso wahrscheinlicher wird die DATEV dieses Projekt forcieren.

Wenn wir uns aber in Diskussionen über die Abkündigung weitgehend ungenutzter Software oder nicht mehr herstellerunterstützter Betriebssysteme ergehen, ist sehr fraglich, dass von einem innovativen und für´ s clouding bereiten namhaften Kundenkreis ausgegangen werden darf.

Also -> nicht verzagt „rum gurken“ sondern innovativ und aufgeschlossen auf´ s Gas treten und demonstrieren, dass der Berufsstand in seiner Breite vorwärts kommen will - auch in den Community-Beiträgen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
389 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Pullinger,

für welchen Zweck soll die Cloud denn eingesetzt werden.

Es gibt hier viele unterschiedliche Produkte der DATEV die man als Cloud bezeichnen kann bzw. die unter dem Oberbegriff Cloud bei DATEV  zusammenlaufen, auch DATEV-ASP-Lösungen gehören hier dazu.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
larsp
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
389 Mal angesehen

Ok, vielleicht ist eine bessere Frage, was ist die einfachste und beste Lösung für ein wachsendes Geschäft. Derzeit verwenden wir das Peer to Peer-Setup mit 4 Lizenzen (5-6 benutzer) unter Verwendung der folgenden Programme; Rechnungwesen, Lohnbuchhaltung und Personalmanagement  Ich bin nicht so IT-versiert, aber was ist die beste Lösung, wenn wir in naher Zukunft 10 User haben könnten und langfristig 20+.

Danke

Lars

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
389 Mal angesehen

Hallo Lars,

Smart-IT fällt dann weck, da dies nur für kleine Nutzergruppen gedacht ist.

Du kannst hier eine Anfrage an DATEV stellen um mit Ihr das Vorhaben zu besprechen, ob die DATEV direkt oder einer der Partner das ASP hostet sollte keinen großen Unterschied machen. ASP ist skalierbar und somit bestens für Eure Anforderungen geeignet. Außer der Hardware zur Anbindung ans DATEV-RZ müssen Sie sich eigentlich um nichts kümmern.

Anbei der Link zum Kontaktformular:

https://www.datev.de/web/de/top-themen/unternehmer/weitere-themen/it-loesungen-und-security/was-sie-ueber-informationssicherheit-wissen-sollten/it-sicherheit-durch-outsourcing/partnerasp/partnerasp.html

Einfach Anfrage stellen, bei mir hat sich jemand nach einer Woche gemeldet und mir direkt alle Fragen beantworten können, wie es konkret aussehen kann unsere Kanzlei direkt bei DATEV zu hosten und ob es K.O.-Kriterien gibt.

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
389 Mal angesehen

Das lässt sich m.E. objektiv nicht beantworten.

Datev pusht die ASP Lösung und entsprechend auch Smart Login.

Ich selbst habe mich nach langem Überlegen und Diskussionen im Forum und mit meinem EDV Dienstleister dazu entschieden auf der windows server lösung mit derzeit 11 Clients zu investieren und zu bleiben.

Aus meiner Sicht Datev ASP /Smart Login zu teuer und noch mehr Abhängigkeit von der Datev und schnellen Internetleitungen. Zudem verliert man das know how mit Server-Client Lösung umzugehen.

Aus meiner Sicht zudem ist das ganze für mich wieder eine Richtung  Schritt zurück zu Großrechnerlösungen die wir schon hatten - vor der PC Welt. Wenn es dann wenigstens nicht windows basiert sondern mit unix andere Lösungsansätze gegeben hätte, wer weiss vlt. hätte ich umgestellt.

Ich gebe aber auch zu dass ich mich seit gut30 Jahren mit PC's und PC Systemen beschäftige und daher sehr viel selber lösen kann und wirklich nur in absoluten Notfällen meinen EDV'ler benötige oder gar die DAtev Hilfe.

So Sie nicht so sehr PC afin sind und die Kosten der Datev oder anderer Systempartner ( Geiger in Köln bietet hier auch einen sehr guten  Service) nicht scheuen ist ggf. die ASP Lösung von Vorteil für Sie.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cosmic27
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
389 Mal angesehen

Mich umtreibt auch der Gedanke, dass durch mich beratene Unternehmen, auf die Datev Cloud umzustellen, da der Aufwand für den Betrieb der Serverumgebung für ein kleines Unternehmen m. E. viel zu hoch ist. Und hier sollte man das Thema Risiko im Kontext zu aktuellen Bedrohungen wie z. B. Cryptotrojaner nicht außer acht lassen.

Wer nicht im eigenen Unternehmen über die Expertise verfügt, muss immer überlegen, wie er seine IT sicher, effizient und ökonimisch betreibt. Cloudanbieter wie AWS, Microsoft und auch die Datev haben sinnvolle Produkte im Portfolio.

Am Ende muss man entscheiden, in welche Abhängigkeit man sich begibt. Wie schon für das Thema Exchange, werde ich auch für die Finanzbuchhaltung meine Empfehlung in Richtung Cloud aussprechen. Natürlich immer unter der Prämisse einen entsprechenden BusinessCase zu erstellen, in welchem auch das Thema "Riskio" betrachtet und bewertet wird. Das lassen viele nämlich gern ausser acht! Eine fast komplette Verschlüsselung der Daten durch einen Virus durfte ich schon erleben. Und spätestens dann wirds teuer!

Cloudlösung bedeutet für uns Reduzierung bzw. Abbau von Ressourcen und der damit verbundenen Kosten für den Betrieb.

+ keine Bereitstellung eines Servers / Reduzierung des Aufwands für Serverumgebung,   Wartung, Support etc.

+ keine Bereitstellung des Storage

+ keine Bereitstellung entsprechender Sicherheitslösungen bzw. Lizenzen für Virenschutz etc.

+ keine Backup der Daten notwendig

+ keine Dienstleistungen für Upgrades/Updates und/oder Patches

+ keine langwierigen Installationsroutinen bei neuen Mitarbeitern

+ flexibler Einsatz des Produktes auch außerhalb des Büros

+ Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen

- Bandbreitenerhöhung und Redundanz

   (wobei das bei unserer Größe 4 Arbeitsplätze keine große monetäre Auswirkung hat, Konzept VDSL und LTE gekoppelt im Normalfall beides zusammen sehr hohe Bandbreite im Störfall bildet LTE die Redundanz zum VDSL)

Im Übrigen auch wenn man es gern als "Ehda-Kosten" bezeichnet, wenn einer der Mitarbeiter oder der Chef selbst an der IT werkelt dann sollte man auch diese Zeiten und die daraus resultierenden Kosten bewerten. Denn wenn sich jemand mit der IT beschäftigt ist er für das eigentliche Geschäft nicht verfügbar.

Grüße

8
letzte Antwort am 19.12.2017 10:50:29 von cosmic27
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage