abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust der Funktion "Platzhalter füllen"

23
letzte Antwort am 10.09.2018 10:11:20 von y_schaupp-klein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1442 Mal angesehen

Werte Community,

ich habe mich vor ein paar Tagen an die DATEV gewandt und meinen Unmut darüber abgeladen, dass mit den Änderungen bei der Vorlagenverwaltung (11.0) in dem aufbereiteten Dokument nun nachträglich keine Platzhalter mehr eingefügt werden - dieser Schritt funktioniert isoliert betrachtet schon noch - und anschließend dann befüllt werden können. Die Funktion ist außer Kraft gesetzt (mit einem Trick geht es dann schon noch, aber das weiß der "Normalanwender" nicht).

Es geht mir hier allerdings weniger um das Problem an sich, sondern mehr um die Frage: Sind wir eigentlich ein Sonderfall, oder wurde diese Funktionalität auch von anderen Kanzleien genutzt?

Auf Rückmeldungen bin ich sehr gespannt!

Beste Grüße

H. Heitschmidt

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 24
389 Mal angesehen

ehrlich gesagt habe ich noch keine vorlage aus der vorlagenverwaltung erstellen lassen und diese, als die fertig war, dann noch mit einem zusätzlichen platzhalter versehen wollen.

warum ist das bei ihnen so oft praktiziert? mir fiele das gar nicht auf, wenn sie es nicht erwähnten, denn ich würde in diesem fall wahrscheinlich eher eine neue vorlage machen.

bei welchen szenarien kommen solche vorlagen denn zum einsatz? und wie ist der trick, das zu umgehen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 24
389 Mal angesehen

Werter Herr Ammon,

als Beispiel für diese Verfahresweise: die Standarvorlage für Korrespondenz wird genutzt, einen Brief zu erstellen. Nun entscheidet man sich den Brief als Fax zu versenden. Dafür gibt es dann einen Baustein, der nur ein klein wenig Text "Per Fax" und den Platzhalter z.B. für die Faxnummer des Finanzamts enthält - sehr einfach und erspart das Suchen in den Stammdaten nach der richtigen Faxnummer. Dafür brauche ich nicht extra eine eigene Vorlage.

Der "Trick" ist nichts anderes als über "officediag" die Funktion wieder zu aktivieren. Man hat mir aber gesagt, dass sei auch nur noch zeitlich begrenzt für ein Jahr wirksam. Danach würde die Funktion wirklich und endgültig abgeschaltet.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 24
389 Mal angesehen

ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. ich muss aber zugeben, dass ICH in dem fall dazu neige, eine neue vorlage zu erstellen. geschmackssache. deswegen bin ich wahrscheinilch nie drauf gestoßen.

sie werden sich wohl oder übel in einem jahr auch daran gewöhnen müssen. danke trotzdem für die nützliche info

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 24
389 Mal angesehen

Hallo zusammen,

dieses Problem ist mir auch gerade aufgefallen.

Das ist ja wohl der Hammer, dass man von der Datev vorgeschrieben bekommt, wie man seine Briefe zu schreiben hat.

In meinem Fall geht es darum, dass in einem bestimmten Zeitraum ein einzelner Baustein an alle Briefe (egal wofür) angehängt werden soll. Ich fange doch nicht an für JEDEN Brieftyp eine Vorlage zu entwerfen nur um 4 Wochen einen Baustein am Schluss zu haben.

Außerdem soll es gelegentlich (bitte entschuldigt den Sarkasmus) vorkommen, dass individuelle Briefe (ohne Vorlage) geschrieben werden. Und was mach ich dann?

Das ging doch früher problemlos. Warum wurde die Möglichkeit des Einfügens und Füllens eines Bausteins einfach so rausgeschmissen??????

Viele Grüße

Y. Schaupp-Klein

P.S.

Ich bin gerade richtig übellaunig geworden, als ich mich mal durch die Funktionen DATEV/BSOffice in Word gearbeitet habe.

Wozu ist der Reiter Datev in Word eigentlich noch da, wenn fast alle Funktionen, nicht mehr so laufen wie sie sollten.

Ich kann einen neuen Baustein speichern, aber wehe ich will ihn benutzen. Dann kann ich ihn über Platzhalter einfügen holen, aber nicht mit seinem "Wert" befüllen. Wo ist da die Logik????

Danke, dass meine ganzen erstellten Bausteine (und die damit verbundene Zeit) wertlos gemacht wurden.

0 Kudos
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
389 Mal angesehen

Guten Tag Herr Heitschmidt,

Sie schreiben in Ihrem Beitrag

Die Funktion ist außer Kraft gesetzt (mit einem Trick geht es dann schon noch, aber das weiß der "Normalanwender" nicht).

Also scheint es ja "irgendwie" zu gehen, wenn man weiß wie.

Würden Sie mir den Trick verraten???

(Ich bin auch auf meine Bausteine angewiesen.)

Viele Grüße

Y. Schaupp-Klein

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 24
389 Mal angesehen

Hallo Community,

Sie können in den Vorlagen der Vorlagenverwaltung Ihre erstellten Baustein natürlich weiter benutzen.

Um die Funktion "Platzhalter füllen" weiter anzubieten, hätte diese komplett neu programmiert werden müssen, da diese sehr veraltet ist und schon bisher nur durch großen Aufwand bisher "am Leben gehalten" werden konnte.

Es sprachen einige Gründe gegen eine Neuschreibung:
- Der Weg über die Vorlagenverwaltung hat sich seit ein paar Jahren etabliert und wird von fast allen Kunden genutzt.

- Der Weg über die Schriftguterstellung aus dem Arbeitsplatz entspricht den anderen DATEV-Anwendungen, welche standardmäßig aus dem DATEV Arbeitsplatz aufgerufen
werden.

- Die Funktion "Platzhalter füllen" und damit die Erstellung direkt aus Word (Dialoge, Datenbankaufrufe) sind sehr anfällig (z.B. bei Office-Updates oder verschiedenen Office-Versionen).

Aus diesen Gründen wurde die Entscheidung getroffen, die Funktion nicht neu anzubieten,
sondern sich auf den Standardweg zu konzentrieren und die Entwicklung auf diesen einen Weg zu fokussieren.

Eine Kommunikation vorab war leider nicht möglich, da uns die Anwender dieser Funktion nicht bekannt sind.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 24
389 Mal angesehen

Eine Kommunikation vorab war leider nicht möglich, da uns die Anwender dieser Funktion nicht bekannt sind.

Herr Seidel, aufgrund der vielen Kontakte bzgl. Vorlagenverwaltung, Schriftguterstellung etc. kommt man sich über die zitierte Textpassage von Ihnen ein wenig vor den Kopf gestoßen vor.

Die Themen Vorlagenerstellung, Vorlagenverwaltung, Schriftguterstellung etc. gehörten zumindest aus meiner Sicht schon immer zu den am häufig genutzten Gründen für Servicekontakte. Mit "Bordmitteln" in Ihrem Haus (bei uns Anwendern nennt sich das "Auswertungssystem") hätte man doch sicherlich eine Anwenderanalyse erstellen können.....

Oder?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 24
389 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wie sie richtig schreiben, bearbeiten wir täglich Servicekontakte zur Vorlagenerstellung, Vorlagenverwaltung und Schriftguterstellung. Anfragen zur Funktion "Platzhalter füllen" direkt über Word waren hingegen nur selten dabei.

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten haben wir speziell beobachtet, wer diese Funktion nutzt und es wurden zudem Servicekontakte der Vergangenheit ausgewertet.

Bei diesen wenigen uns bekannten Kanzleien haben wir auf die Nutzung der Vorlagenverwaltung hingewiesen und hierzu keinerlei negative Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 24
389 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

aber auch die DATEV sollte verstehen, dass es sinnfrei ist, für jeden nur denkbaren Anwendungsfall - so viel will ich eigentlich gar nicht denken - eine Vorlage vorzuhalten. Wie groß ist eigentlich die Zahl der potenziell verwendbaren Platzhalter, die die DATEV zur Verfügung stellt? Die Verwendung der Platzhalter ist doch an sich eine feine Sache! Ich habe mich schon mächtig geärgert, als es nicht mehr möglich war verschachtelte variable Platzhalter zu verwenden. All diese Einschränkungen stellen aus meiner Sicht einen Rückschritt in der Anwenderfreundlichkeit dar.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 24
389 Mal angesehen

Werte Frau Schaupp-Klein,

das funktiniert über das Programm "officediag". in die Windowseingabezeile "officediag" eingeben und angezeigtes Programm starten. Dann unter "Ansicht" den Expertenmodus einschalten. Danach im Register "support" den Bereich "MS Office" aufklappen und folgendes einstellen:

218168_pastedImage_0.png

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 24
389 Mal angesehen

Hallo Community,

die von Herrn Heitschmidt beschriebene Freischaltung ist mit Vorsicht zu betrachten. Das Füllen ist technisch nur noch mit einem Teil der Platzhalter möglich. Darüber hinaus ist die Reaktivierung nur bis zur nächsten Version (voraussichtlich Programm-DVD Herbst 2018) gültig. Anschließend steht nur noch der Standardweg zur Verfügung.

@Herr Heitschmidt: Die Zahl der Platzhalter liegt bei mehreren Tausend. Die Erstellung aus Word direkt und die damit einhergehende tiefe Integration stellt DATEV bei jeder Office-Version und jedem Office-Update vor große Herausforderungen und erzeugt großen Aufwand. Bei der Erstellung aus dem DATEV-Arbeitsplatz (Schriftguterstellung) sind die Abhängigkeiten zu Microsoft Office deutlich geringer, daher die Fokussierung auf diesen inzwischen etablierten Erstellungsweg.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 24
389 Mal angesehen

Hallo,

was würde dagegen sprechen den Text in einen Baustein zu packen?

Wir z.B. nutzen 3 verschiedene Bausteine für die Grußformel in unterschiedlichen Vorlagen und da könnte man jederzeit ohne großen Aufwand einen zusätzlichen Text hinzufügen.

Aufwand hält sich in Grenzen (3x ändern) danach ist in allen Vorlagen der Text sofort verfügbar bzw. auch genauso schnell wieder raus.

Anmerkung:

Ich war es leid immer alle Vorlagen zu ändern, wenn sich was ändert (Kanzlei-Logo, Telefonnummer, IBAN usw.), daher wurden alle Vorlagen auf Bausteine umgestellt und mit dem einmaligen Aufwand können die Änderungen innerhalb kürzester Zeit (theoretisch innerhalb von 1 Minute) auf alle Vorlagen angewendet werden ohne jede einzelne ändern zu müssen.

Kleine Erklärung zum Thema Bausteine gibt es im (für KOB) kostenfreien E-Book 19724 Schriftguterstellung und Vorlagenverwaltung für Neuanwender (ab Seite 66)

Gruß

Claus Ebeling

Kanzlei-Administrator

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
389 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ebeling,

ich sehe den Vorteil nicht, statt einem Platzhalter einen Baustein zu verwenden. Das Verfahren ist dasselbe - ebenso unbefriedigend in der Handhabung. Im Übrigen geht es gerade darum, nicht den Standardfall abzubilden, sondern in - allerdings immer wiederkehrenden - anderen Situationen den Standard (= Vorlage) ergänzen zu können. Haben Sie in der letzten Zeit in eine als Dokument aktivierte Vorlage einmal einen vorhandenen Baustein eingepasst?

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 24
389 Mal angesehen

Hallo,

also nachdem ich die Vorlagen und auch Bausteine dieses Jahr mit der Stabi-DVD 11.0C (fertig) angepasst habe, kann ich sagen dass es einwandfrei funktioniert.

Die Bausteine (die u.U. auch Platzhalter enthalten können) sind bei uns bereits in der Vorlage verankert, wie man hier sieht. Diese können über BSOffice Addin oder direkt über das Verzeichnis (<DATEV-Serverlaufwerk>\DATEV\DATEN\BSOFFICE\DATA\STANDARD\Baustein\Zentral\Kanzlei) angepasst werden und stehen wie bereits erwähnt direkt nach Änderung allen Vorlagen zur Verfügung und zwar ohne die Vorlage zu ändern

Hier im Beispiel sind diese Bausteine gesetzt:

  • Kopfzeile
  • Grußformel (Mit freundlichen Grüßen
  • Fußzeile

Vorlage_Platzhalter-Bausteine.JPG

Gruß

Claus Ebeling
Kanzlei-Administrator

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 24
389 Mal angesehen

Werter Herr Ebeling,

mit Ihren Ausführungen haben Sie natürlich recht. Aber Sie vergessen das Problem, das die Diskussion ausgelöst hat. Es geht gerade NICHT um die Anpassung der VORLAGE selbst, sondern um die Bearbeitung des aus einer Vorlage erstellten Dokuments durch Einfügung eines Platzhalters/Bausteins. Darauf hat sich auch meine Frage gerichtet: "Haben Sie in der letzten Zeit in eine als Dokument aktivierte Vorlage einmal einen vorhandenen Baustein eingepasst?"

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 24
389 Mal angesehen

Hallo,

also entweder habe ich eine Vorlage oder ein Dokument.

Soweit ich weiß gibt es keine "Dokument aktivierte Vorlage"

Wenn ich ein Dokument erstelle, dann wird dies direkt aus der Vorlage erzeugt und gleich bearbeitet.

Massenhafte Nachbearbeitung (Einfügung von identischen Texten in verschiedenen Mandanten) von bereits vorhandenen -älteren- Dokumenten ist bei uns nicht vorgesehen, unsere Vorlagen sind so gebaut, dass es definitiv nicht notwendig ist Platzhalter/Bausteine im Nachhinein einzufügen.

Vorgabe bei uns ist, dass die Dokumente aus unseren Vorlagen so schnell wie möglich ohne großen (Nachbearbeitungs-)Aufwand erzeugt werden, daher die Idee mit einem Baustein, der -entsprechend bestückt- bei der Erstellung des Dokuments an die passende Stelle eingefügt wird.

  • Bausteine können wie bereits mehrfach erwähnt schnell geändert werden und müssen nur in der Vorlage an der richtigen Stelle stehen (der Inhalt kann variabel gehandhabt werden z.B. Weihnachtsgrüße oberhalb der Grußformel)

Zur Klarstellung:

Wir fügen keine Platzhalter nachträglich in bereits erstellte Dokumente ein, das macht für uns keinen Sinn, da die Vorlagen bereits soweit optimiert sind, dass es einfach nicht notwendig ist. Im Zweifelsfall wird eine weitere Vorlage mit den passenden Platzhaltern angelegt.

Gruß

Claus Ebeling
Kanzlei-Administrator

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 24
389 Mal angesehen

Ja Herr Ebeling, das ist alles richtig, hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun...

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 24
389 Mal angesehen

.... daher die Idee mit einem Baustein, der -entsprechend bestückt- bei der Erstellung des Dokuments an die passende Stelle eingefügt wird...

  • Bausteine können wie bereits mehrfach erwähnt schnell geändert werden und müssen nur in der Vorlage an der richtigen Stelle stehen (der Inhalt kann variabel gehandhabt werden z.B. Weihnachtsgrüße oberhalb der Grußformel)

Hallo Herr Ebeling,

ob wir das Kind jetzt Platzhalter oder Baustein nennen ist eigentlich egal.

Tatsache ist, dass sich meine selbstgemachten Bausteine, die Sie offensichtlich auch verwenden (Zitat: "an die passende Stelle eingefügt wird"), in der Funktion DATEV/Platzhalter einfügen befinden (s.u.)

223455_pastedImage_5.png

Wenn nun ein Baustein/Platzhalter in das Dokument eingefügt wird erscheint, wie in Ihrer Nachricht vom 13.11. dargestellt, NUR das Kürzel dieses Bausteins/Platzhalters.

Also muss ich diesen Baustein ja noch "füllen" lassen.

Das wurde bisher über die Funktion Platzhalter füllen erledigt.

Und nun?

Wie bekommen Sie den Inhalt Ihrer Bausteine dahin, wo vorher nur >BOP/...< stand?

Und ich rede nicht von den Bausteinen, die sich schon in der Vorlage befinden, sondern über die, die während der Erstellung (Zitat:) "an die passende Stelle eingefügt" werden.

Ich kann doch nicht für jeden erdenklichen Fall, z.B. eines Bescheids, eine Vorlage erstellen:

- Bescheid in Ordnung

- Bescheid nicht in Ordnung

- mit Guthaben

- mit Nachzahlung per Überweisung

- mit Nachzahlung per Einzug

- geänderte Vorauszahlungen mit Überweisung

- geänderte Vorauszahlungen mit Einzug

und

und

und

So und das jetzt noch in verschiedenen Kombinationen. Allein mit dem "kleinen" Beispiel oben käme ich schon auf mind. 20 Vorlagen!!!

Und die dann noch so betiteln, dass jeder im Büro weiß, welche Vorlage welche Kombination enthält, (Besch_iO_Gut_oVZ, Besch_iO_Gut_VZÜ, Besch_iO_NZÜ_VZÜ, ...)

Also muss die Möglichkeit bestehen, während der Erstellung eines Schreibens fallabhängig die über die Funktion DATEV gespeicherten Bausteine abzurufen und mit Wert einzufügen.

Viele Grüße

Yvonne Schaupp-Klein

Offline Online
Nachricht 20 von 24
389 Mal angesehen

Moin,

Sie bringen hier ein schönes Beispiel warum ich hier: https://www.datev-community.de/thread/8758

"Will ich auch..." gerufen habe. Warum nimmt DATEV nicht das Beste aus beiden Welten und baut für alle Genossen ein richtig tolles System?

Gruß

KP

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 24
389 Mal angesehen

"- Der Weg über die Vorlagenverwaltung hat sich seit ein paar Jahren etabliert und wird von fast allen Kunden genutzt."

Es bleibt ja auch nichts anderes übrig als darüber zu arbeiten. Praktisch ist das nicht im DATEV AP.

"- Der Weg über die Schriftguterstellung aus dem Arbeitsplatz entspricht den anderen DATEV-Anwendungen, welche standardmäßig aus dem DATEV Arbeitsplatz aufgerufen
werden."

Darüber kann man ebenfalls trefflich streiten.

"- Die Funktion "Platzhalter füllen" und damit die Erstellung direkt aus Word (Dialoge, Datenbankaufrufe) sind sehr anfällig (z.B. bei Office-Updates oder verschiedenen Office-Versionen)."

Wenn man nicht mehr in der Lage ist fehlerfrei zu programmieren, muß man bessere oder mehr Programmierer einstellen und diese gut bezahlen. Als Ausgleich für die Mehrkosten verzichtet man auf unsinnige DATEV Werbung.

Das Programm Dokumentenablage ist eine einzige Zumutung. Daß man jetzt nicht mal mehr Platzhalter füllen kann ist nur noch ein weiterer bedauerlicher Rückschritt.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 24
389 Mal angesehen

@Herr Heitschmidt: Die Zahl der Platzhalter liegt bei mehreren Tausend.

Werter Herr Seidel,

und da soll ich für jeden denkbaren Fall eine Vorlage konstruieren - das ist doch lächerlich...

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 24
389 Mal angesehen

Tja, requiescat in pace...

Mit der DVD 12.0 ist es nun leider soweit. Es gibt keine Funktion "Platzhalter füllen" mehr.

y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
389 Mal angesehen

Tja, das bedeutet dann wohl, dass die "Leiche" die seit einem Jahr in Word "rumlag" nun endgültig von Datev beerdigt wurde.

Keine Hoffnung mehr auf Wiederbelebung.

Schade.

23
letzte Antwort am 10.09.2018 10:11:20 von y_schaupp-klein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage