abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Buchungsbeleg Lohn - Soll+Haben gleichen sich nicht aus

4
letzte Antwort am 23.10.2017 14:55:50 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
861 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem seit Jahren laufenden Lohn im Februar 2017 einen Buchungsbeleg Lohn mit einer Differenz von 94,95 € erhalten, also Gleichen sich die Soll- u. Haben-Buchungen nicht aus.

So etwas hatte ich noch nie und bin völlig ratlos, wie das erstens entstehen konnte? und ich zweitens das Problem löse? Es handelt sich um einen Mandanten mit über 40 Mitarbeitern. Die alle manuell hinsichtlich Brutto- und Nettogehalt, SV und Steuer zusammen zu rechnen erscheint mir ein zu aufwändiger Weg.

In diesem Monat hat es zwei Nachberechnungen ins Vorjahr von eigentlich schon ausgetretenen Mitarbeitern gegeben. Ich vermute mal, das daher die Differenz kommt.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das Problem mit so wenig Aufwand wie möglich lösen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße vom Niederrhein,

K. Baers

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
270 Mal angesehen

Um den fehlerhaften Mitarbeiter zu finden, schlage ich vor, erstmal einen Buchungsbeleg je Mitarbeiter zu erststellen

Mandant - Auswertungen - Buchungsbeleg Kontennachweis pro Mitarbeiter (bei Lohn+Gehalt, Lodas kenne ich nicht)

Dann den Fehler in den Daten des Mitarbeiters finden und korrigieren

0 Kudos
birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
270 Mal angesehen

Hallo Karin,

ich würde erst mal die Lohnabrechnungen durchsehen ob der Betrag bei einem Arbeitnehmer als Bruttobezug oder als Nettobe- oder abzug auftaucht. Ist eine Lohnart erstmalig verwendet worden? Ist bei einem Arbeitnehmer Darlehen, PKW oder Fahrtkosten etc. neu dazugekommen? Welche Daten haben sich zum Vormonat verändert.

Gruß Birgit

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
270 Mal angesehen

Dieser Fehler kommt mir bei den AAG bekannt vor Anfang diesen Jahres (Lohn und Gehalt). Beheben ließ er sich indem man mit einer späteren Version den Buchungsbeleg erneut erzeugt. Falls die Summe bei AAG (Gesamtbetrag) also passt könnte dies klappen.

Viele Grüße

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
270 Mal angesehen

Hallo Frau Baers,

ich habe hier so einen Fall (in dem die Buchungsliste eine Differenz ausweist), der sich auch in LODAS nicht lösen lässt. Grund ist, dass ich ein fiktives Entgelt abrechnen muss, da ein Praktikant ohne Entgelt arbeitet, der Arbeitgeber aber auf ein fiktives Entgelt Beiträge zur RV und AV zahlen muss.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.10.2017 14:55:50 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage