abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUGFeRD-Rechnungen und Digitale Rechnungen erstellen und versenden (ab Version 8.1)

12
letzte Antwort am 22.06.2018 18:16:50 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1396 Mal angesehen

In Dok.-Nr.: 1071269 ist der Versand von elektronischen Rechnungen durch den Steuerberater an Mandanten gut beschrieben. Im Rechnungsprogramm gibt es auch eine Versandübersicht dazu.

Meine Frage:

Ist auch ein automatischer Eintrag in das Postbuch des Mandanten möglich? Wenn wir Rechnungen an den Mandanten in Papier versenden, tragen wir diese immer im Postbuch ein. Ich möchte nicht einen Teil im Postbuch und einen Teil in anderen Programmpunkten haben.

Vielen Dank

Thomas Günther

mfg Thomas Günther
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
259 Mal angesehen

Hallo Herr Günther,

es wird automatisch ein Postausgangssatz in P,F,B erzeugt, wenn Sie das so eingestellt haben (EO comfort). Wenn beim Papierdruck einer erzeugt wird, dann auch bei der E-Mail. Als Ausgangsart ist dann E-Mail vorbelegt. Er muss aber manuell festgeschrieben werden.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
259 Mal angesehen

Ich nutze EO-classic, da wird eben gerade kein Postbucheintrag erzeugt 😞

mfg Thomas Günther
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 13
259 Mal angesehen

Hallo Herr Günther,

die "Postausgangssatzerzeugung" kann in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle im Ordner Kanzleidaten | Grundwerte | Register Rechnungsformulare durch die Eingabe der Dokumentart-Nummer eingeschaltet werden. Diese Ausgangssätze stehen dann zur weiteren Bearbeitung in Post, Fristen und Bescheide bereit.

Bitte beachten Sie die weiteren Ausführungen in der diesbezüglichen Programmhilfe.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
259 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank. Ein Postbucheintrag wird jetzt bei mir erzeugt. Allerdings ist keine Rechnungsnummer im Betreff o.ä. und es ist auch kein Dokument verknüpft, so dass nur allgemein ein Postbucheintrag für "irgendeine" Rechnung erzeigt wird.

Ich habe noch einmal sehr lange in den Hilfen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Die einzige Möglichkeit wäre, die Rechnung als Dokument manuell auszuwählen und mit dem Postbucheintrag zu verknüpfen.

TG

mfg Thomas Günther
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
259 Mal angesehen

Hallo Herr Günther,

ist den denn in Ihrer Rechnungsschreibung die Verbindung zum Dokumentenmanagementsystem scharf geschaltet? Werden also Rechnungen automatisch in die Dokumentenablage bzw. DATEV-DMS gespeichert?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
259 Mal angesehen

Ja, die Rechnungen werden alle automatisch in der Dokumentenablage als pdf gespeichert.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
259 Mal angesehen

Ich habe den Sachverhalt jetzt noch einmal geprüft.

Die Rechnungen werden automatisch als pdf in der Dokumentenablage abgelegt.

Bei jeder Rechnung wird ein automatischer Postbucheintrag erzeugt. Der Betreff ist leer. Im Notizfeld steht aber die Rechnungsnummer.

Es fehlt zwar der Anhang, aber ich kann zumindest nachvollziehen, wann die Rechnung an den Mandanten raus ist.

Thomas GüntherUnbenannt.PNG

mfg Thomas Günther
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
259 Mal angesehen

Unbefriedigend. Datev sollte die Rechnungsnummer in den Betreff verlagern.

0 Kudos
entenmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
259 Mal angesehen

Besteht die Möglichkeit,  die per Email versendeten Honorarrechnungen

(pdf-Anhang) zusätzlich mit einem Kennwort zu versehen ?

D.Entenmann

0 Kudos
entenmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
259 Mal angesehen

Gemäß heutiger schriftlicher Auskunft von DATEV ist es aktuell nicht möglich, das aus der Rechnungsschreibung generierte PDF-Dokument für den Versand per Mail, mit einem Passwort zu versehen.

Meine Anfrage wird aber an die DATEV Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Wie soll ich dem Mandanten erklären,  dass er zukünftig alle E-Mails nur noch mit kennwortgeschützten

Anhängen erhält ,  unsere Honorarrechnungen (ebenfalls pdf-Dateien !) weiterhin ohne Kennwort verschickt werden müssen ?

In diesen Honorarrechnungen sind durchaus persönliche bzw. betriebliche Daten enthalten.

Das ist doch nicht glaubwürdig !!!!!

Wir benötigen ein einheitliches und durchgängiges System,  welches den neuen Datenschutzrichtlinien in vollem

Umfang entspricht !

Mfg

D.Entenmann

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
259 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Entenmann,

das sehe ich genauso!

Es gibt vermutlich zwei Lösungsansätze hierzu:

  1. (DATEV-)E-Mail-Verschlüsselung:
    Versand der Rechnung Verschlüsselungsprogramm. Dann ist der zusätzliche Passwortschutz nicht notwendig und die Verschlüsselung ist trotzdem gewährleistet. Eine Lösung ohne zusätzliches Programm  ist wünschenswert!
  2. DATEV Smart-Transfer:
    Hier muss sich der Mandant an einem (DATEV-)Portal anmelden und kann über das Portal die Rechnungen in dem Format beziehen, welches er wünscht. Mit Zusatzsoftware ist dies auch automatisiert möglich. Die Einrichtung ist ca. so aufwändig, wie der Schlüsselaustausch für PGP bzw. S/mime.
    DATEV Smart-Transfer zielt aber darauf ab sämtlichen Druck der Faktura im DATEV-RZ stattfinden zu lassen, also auch Briefe. Wir prüfen derzeit die Einführung, allerdings konnten uns noch nicht alle Fragen abschließend beantwortet werden

Ich hoffe es ist bald für alle interessierten möglich eine praxistaugliche E-Mail-Verschlüsselung zu nutzen und zwar zu günstigeren Konditionen, als dies jetzt der Fall ist.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
259 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

wir haben inzwischen die ersten Mitarbeiter unserer Kanzlei für die Datev-Email-Verschlüsselung freischalten lassen und probehalber einige verschlüsselte Mails verschickt. Wir werden jetzt zeitnah unsere Rechnungen im Mailversand ebenfalls über die Datev-Email-Verschlüsselung verschicken. Da beim digitalen Versenden im Einzelversand die Mail mit der bereits eingefügten RE im PDF Format aufpoppt, ist es ein Leichtes, vor dem "Versenden-Buton" den "Verschlüsselung-Button" zu drücken! Und schon ist man auf der sicheren Seite  

Also    für Ihren 1. Lösungsansatz!

MfG

CLS_

0 Kudos
12
letzte Antwort am 22.06.2018 18:16:50 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage